Quads lohnen heute noch nicht. Spar dir das Geld.
Anbei ein Artikel, der auf Details eingeht:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600.html
Ich zitiere mal eine Newsmeldung von mir zu diesem Thema:
Die Xbitlabs haben einen recht interessanten Artikel zum aktuellen Intel Q6600 Quad Core Prozessor verfasst, in welchem er mit einem E6850 Dual Core Prozessor verglichen wird.
Interessant sind dabei mehrere Dinge;
@default Taktfrequenz ist ein C2D E6850 die bessere Wahl, übertaktet man beide bis zum Anschlag (beim E6850 geht mehr), lag der Q6600 trotzt niedrigerer Taktfrequenz vorne. Das große "aber" stellt jedoch die benötigte Kühlung dar; die QuadCores werden offensichtlich beim Overclocking "auf Anschlag" verdammt heißt; selbst mit einem Scythe Infinity mit 2 Lüftern liessen sich die Temperaturen des Quads nur schwer in vertretbare Regionen halten.
Eine verdammt gute Kühlung wird also zwingend vorausgesetzt, was gleichzeitig auch schon einiges zum Stromverbrauch der Quads sagt.
Für den Wald und Wiesen Overclocker macht der Artikel die Entscheidung nicht leichter, es bleibt wohl vorerst dabei, dass die DualCores sich in Summe eher rechnen. Man darf gespannt sein, ob die nächste Core 2 Generation von Intel das Blatt wenden wird.