Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

soll man jetzt einen Quad kaufen oder warten ?

maurers / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Möchte ne schnellere Kiste. Weiss aber nicht ob der zeitpunkt günstig oder schlecht ist. Mich reizt der QuadCore von Intel. Da er aber bereits einoge zeit auf dem Markt ist, befürchte ich dass er gleich nach meinem Kauf um 30% am Preis verliert. Was meint Ihr ? Oder soll man besser einen Core2Duo kaufen ?

Danke
Sascha

Aragorn75 maurers „soll man jetzt einen Quad kaufen oder warten ?“
Optionen

Den richtigen Zeitpunkt um irgendwas zu kaufen gibt es nie.

Einen Verlust machst du in dem Moment, indem du den LAden verlässt...

Sicher werden die Preis für QuadCore fallen und das in absehbarer Zeit (meiner Meinung nach)

Ich persönlich seh noch keinen Sinn, einen Quadcore zu kaufen. Von der Leistung her, würde mir ein DualCore noch langen...
Vom Preis/Leistungsverhältniss mal ganz abgesehen...

Strohwittwer Aragorn75 „Den richtigen Zeitpunkt um irgendwas zu kaufen gibt es nie. Einen Verlust machst...“
Optionen

Full ack!

Sobald du an der Kasse vobei bist, ist dein liebgewonner PC nur noch die Hälfte wert!

Aber, zum Trost, ich werkel hier noch auf einem Fujitsu-Siemens AMD64 3000+ rum, (SingleCore), habe die 'Super Grafikkarte mit 256MB von ATI' nachdem sie abgerraucht ist gegen eine Nvidia 5200 (oder so ein Derivat)-AGP mit nur 128 MB getauscht, dennoch ist die Nvidia ausreichend, auch für aktuelle Spiele - ausser du bist ein Zocker, der auch das letzte BIT aus dem System herausholen will. Aber dafür ist doch die CPU nicht verantwortlich. Lass dich nicht verarschen, Technik lässt sich nicht überlisten.

Selbst 64-Bit Single-Core Systeme werden heute noch nicht ausgenutzt - oder gibt es jemand von den Schlaumeiern von Nickles.de eine Workstation mit CAD-Systemen, die unbedingt ein 64-Bit-System benötigen? Wer redet heute noch von HyperThread32 (HT) von Intel. Keine Sau!

Wenn Du noch keinen PC hast, dann kauf das neueste, was es gibt! Sieh zu, was an Hardware drin steckt.

Danach hege und pflege ihn, dann hast Du jahrelang Ruhe!

Und als Zocker? Kauf die 'ne Spielekonsole! PS3 oder XBox 360 oder Wii oder oder

Und wenn du damit immer noch nicht zurecht kommst: nimm Linux!

Meint

der Strohwittwer (der schon viel gesehen und ausprobiert hat!)


gelöscht_15325 Strohwittwer „Full ack! Sobald du an der Kasse vobei bist, ist dein liebgewonner PC nur noch...“
Optionen
Aber, zum Trost, ich werkel hier noch auf einem Fujitsu-Siemens AMD64 3000+ rum, (SingleCore), habe die 'Super Grafikkarte mit 256MB von ATI' nachdem sie abgerraucht ist gegen eine Nvidia 5200 (oder so ein Derivat)-AGP mit nur 128 MB getauscht, dennoch ist die Nvidia ausreichend, auch für aktuelle Spiele - ausser du bist ein Zocker, der auch das letzte BIT aus dem System herausholen will.

Oh je. Also eins ist mal sicher, die FX5200 war zu ihren Hochzeiten schon eine absolute LowEnd Gurke und dürfte heutezutage von jedem onboard VGA Chipsatz überholt werden. Die reicht definitiv nicht für aktuelle Spiele. Versuch mal damit ArmA oder Oblivion oder Bioshock zu spielen - wenn sie denn überhaupt starten.


Aber dafür ist doch die CPU nicht verantwortlich. Lass dich nicht verarschen, Technik lässt sich nicht überlisten.

Nicht übermäßig, aber wenn die CPU der limitierende Faktor in entsprechend CPU lastigen Anwendungsfällen oder Szenen wird, dann schon.


Selbst 64-Bit Single-Core Systeme werden heute noch nicht ausgenutzt - oder gibt es jemand von den Schlaumeiern von Nickles.de eine Workstation mit CAD-Systemen, die unbedingt ein 64-Bit-System benötigen?

Ich behaupte mal, die Erweiterung der Featureliste der Prozessoren um den Faktor "64 Bit" hat weniger Sinn gemacht, als das Feature "Dual Core" - der sich mittlerweile durchaus lohnt.


Wer redet heute noch von HyperThread32 (HT) von Intel. Keine Sau!

Aber auch nur, weil wir heute DualCores haben. Ich habe vor Kurzem einen Test auf einer englischsprachigen HW Seite gelesen, die genau dieser Frage nachgegangen ist. Es zeigte sich; die HT Prozessoren können heute in DualCore lastigen Anwendungen durchaus gewaltige Vorteile verbuchen. Sie sind zwar zwischenzeitlich was die Rohperformance angeht nicht mehr auf Höhe der Zeit, aber gegen gleichaltrige Prozessoren, die damals ohne HT gleich schnell waren, sind sie heute klar im Vorteil.


Und als Zocker? Kauf die 'ne Spielekonsole! PS3 oder XBox 360 oder Wii oder oder

Es gibt gute Gründe, auf keine Konsole zu setzen, auch als notorischer Zocker. Der Fakt, dass nicht eine Firma alleine hinter der Plattform steckt ist ein immenser Vorteil, den Konsoleros so langsam bei den aktuellen Konsolen zu spüren bekommen. Da ist man auf Gedeih und Verderb den widrigen Ideen der Konsolenhersteller und Content-Lieferanten ausgeliefert.


Und wenn du damit immer noch nicht zurecht kommst: nimm Linux!

Ob das die beste Lösung auf eine HW Frage ist?
mr.escape maurers „soll man jetzt einen Quad kaufen oder warten ?“
Optionen
soll man jetzt einen Quad kaufen oder warten ?
Wenn du (zumindest einigermaßen oft) genug gleichzeitige aufgaben für vier kerne hast (audio-, video- und bildbearbeitung, computeranimationen oder auch mehrere zeitgleiche rechenintensive aufgaben beliebiger art), dann ist das eine gute idee, ansonsten zahlst du unnötigerweise bei kauf und unterhalt (stromverbrauch) drauf.

mr.escape
Borlander maurers „soll man jetzt einen Quad kaufen oder warten ?“
Optionen

Kauf Dir gar keinen Prozessor, dann brauchst Du auch keine Angst vor der nächsten Preissenkungswelle zu haben ;-)

Babarossa Borlander „Kauf Dir gar keinen Prozessor, dann brauchst Du auch keine Angst vor der...“
Optionen

stattdesen kann er sich besser einen Klecks Kartoffelmuß auf den Sockel setzen, oda wat?
dann braucht er wirklich keine Angst vor Preissenkungswellen zu haben

gelöscht_15325 maurers „soll man jetzt einen Quad kaufen oder warten ?“
Optionen

Quads lohnen heute noch nicht. Spar dir das Geld.

Anbei ein Artikel, der auf Details eingeht:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600.html

Ich zitiere mal eine Newsmeldung von mir zu diesem Thema:
Die Xbitlabs haben einen recht interessanten Artikel zum aktuellen Intel Q6600 Quad Core Prozessor verfasst, in welchem er mit einem E6850 Dual Core Prozessor verglichen wird.

Interessant sind dabei mehrere Dinge;
@default Taktfrequenz ist ein C2D E6850 die bessere Wahl, übertaktet man beide bis zum Anschlag (beim E6850 geht mehr), lag der Q6600 trotzt niedrigerer Taktfrequenz vorne. Das große "aber" stellt jedoch die benötigte Kühlung dar; die QuadCores werden offensichtlich beim Overclocking "auf Anschlag" verdammt heißt; selbst mit einem Scythe Infinity mit 2 Lüftern liessen sich die Temperaturen des Quads nur schwer in vertretbare Regionen halten.
Eine verdammt gute Kühlung wird also zwingend vorausgesetzt, was gleichzeitig auch schon einiges zum Stromverbrauch der Quads sagt.

Für den Wald und Wiesen Overclocker macht der Artikel die Entscheidung nicht leichter, es bleibt wohl vorerst dabei, dass die DualCores sich in Summe eher rechnen. Man darf gespannt sein, ob die nächste Core 2 Generation von Intel das Blatt wenden wird.

KarstenW maurers „soll man jetzt einen Quad kaufen oder warten ?“
Optionen

Das hast du aber Glück das Windows XP auch maximal 4 CPUs verwalten kann.
Linux kann hingegen 128 CPUs oder auch 256 CPUs verwalten.
Da wäre dann die Entscheidung noch schwieriger ;-).

Hast du denn eine Anwendung die unbedingt 4 CPUs braucht ?.
Das sind Server CPUs.

Xdata KarstenW „Das hast du aber Glück das Windows XP auch maximal 4 CPUs verwalten kann. Linux...“
Optionen

Der Kernel 2.4.x kann doch auch schon "mehrere"?
Der normale Dualcore ist momentan die bessere Wahl, zumal man für das gleiche Geld einen höher getakteten bekommt. 2 Kerne wurden schon von NT4 ausgenutzt. Es gab mal eine Anleitung wie man Celeron`s so umlöten konnte um NT4 auf einem 2-Prozessor Board flüssiger laufen zu lassen.
Quadcore wird aber wohl -- noch lange nicht richtig ausgenutzt , es sei den man möchte den Energiesparvorteil verschenken. Wenn es einen Core Solo mit halber Verlustleistung gäbe -- ich würde ihn kaufen.
Selbst zwei Kerne scheinen nicht so der Renner zu sein. Es ist eher die effizientere Technik die die Core 2 Duos schneller macht als die 2 Kerne: So wie beim Pentium M.

mr.escape Xdata „Der Kernel 2.4.x kann doch auch schon mehrere ? Der normale Dualcore ist...“
Optionen
Selbst zwei Kerne scheinen nicht so der Renner zu sein.
Oh doch! Wenn eine leistungshungrige anwendung, und sei es nur von zeit zu zeit, loslegt, dann wird das ganze system unheimlich träge und reagiert nur zögerlich. In den (noch) seltenen fällen, wo so etwas durch eine multithreading anwendung passiert, gilt die einschränkung auf für mehr als zwei kerne, aber bis das zum problem wir, dauert es noch ein weilchen.
Old-school anwendungen, die nur einen kern nutzen, profitieren auch von mehreren kernen, weil sie dann einen exklusiv für sich alleine haben und somit bei gleichem takt schneller sein können. Systemaufrufe aus solchen anwendungen heraus, könnten zudem mehrere threads nutzen und die anwendung zusätzlich beschleunigen (z.b. graka-treiber).

mr.escape