Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuinstall. +Master File Table vergrößern - HD beschleunigen

Carin / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten,
ich installiere "Win XP home SP2" komplett neu, erstelle erst die Systempartition NTFS mit 22 GB (2 weitere Partitionen NTFS, erst später dann in Windows).

Bei dieser Neuinstallation möchte ich die sogenannte "Master File Table (MFT)" vergrößern, um die Festplatte/n etwas schneller zu machen.

Ich habe 2 SATA-Festplatten, die erste mit 250 GB wird die, wo XP-System draufkommt mit 2 weiteren Partitionen D (größere Programme) und E (Daten etc.).

Die 2te Festlatte mit 160 GB ist ja schon mit Musikfiles, Filme gefüllt, die klemme ich nach XP-Installation wieder an einen SATA-Anschluß.
Die hatte ich vor Installation abgeklemmt, wegen Laufwerksbuchstaben-Zuordnung.

Hier wird folgendes gesagt: http://www.wintotal.de/Tipps/tipp783,urubrik11.html
"Es wird daher empfohlen, die Änderung direkt beim Einrichten eines Systems vorzunehmen, um die Fragmentierung der MFT zu unterbinden. Folge: Paramter setzen, neu starten, Datenträger für die Daten anschließend neu formatieren."

Wie verhält es sich nun mit der o.g. 2ten Festplatte? Muß ich die dann auch neu formatieren, damit das "Master File Table (MFT)" vergrößern
auf ihr wirksam wird? Das wäre nicht so gut, weil ja schon viele Daten drauf sind, aber gerade auf der 2ten wäre mir das MFT-vergrößern wichtig, weil hier ja viel Datenzugriff sein wird.

Oder macht MFT-vergrößern bei Win XP keinen Sinn, da es ja irgendwie aus NT-Zeiten stammt. siehe:
http://support.microsoft.com/kb/174619/de

Ich hoffe, ihr könnt mir anhand meiner Schilderung weiterhelfen.

LG

pencil Carin „Neuinstall. +Master File Table vergrößern - HD beschleunigen“
Optionen

Hallo Carin,

also wenn du das vorhast (MFT vergrößern), dann würde ich sagen du müßtest die 2te Platte neu formatieren bzw. auch neu partitionieren(?).

hmm Vielleicht solltest du ihr eher Gedanken machen -zwecks des schnelleren Zugriffs auf die 2.Platte- wegen der Clustergröße um das fragmentieren der Platte zu beeinflussen.

Ich denke mir halt, daß es interessanter ist, daß die Dateien in möglichst wenig Clustern (und somit wenige Einträge in der MFT ) gespeichert sind anstatt ob jetzt die MFT selbst fragmentiert ist. Kann mich aber auch täuschen ;-)

Vielleicht kommen ja noch weitere Beiträge...