Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wie schließt man einen Gehäuselüfter an?

eXtreme1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Zwar eine dumme Frage, aber woran erkenne ich einen 12 V Anschluss des Netzteils?
Der Lüfter hat ja zwei Kabel: Eins für die Steuerung und eins für die Stromversorgung. Stimmt das?
Wo kann man jetzt einen Lüfter anschließen? Man kann ja die Anschlüsse vom MoBo verwenden. Gibts da auch was direkt ans Netzteil?

Leider hab ich mich mit dem Zusammenbau der Komponenten nicht so beschäftigt. Aber ich finde unter meinen Suchbegriffen in Google auch nicht viel verwertbares. Eine Erklärung wäre toll!

greetz
extreme1

Tilo Nachdenklich eXtreme1 „So ich muss was korrigieren. Ich hab ja jeweils 2 Kabel die zum Lüfter gehen....“
Optionen

Ich schließe meine Lüfter gedrosselt (gemeinsamer Vorwiderstand => berechnet!) einfach an 12 Volt eines 4-Pol-Laufwerksteckers an (Molex). Wenn ich nicht genug Laufwerksstecker habe, benutze ich sogenannte Y-Kabel. Ich scheue mich aber auch nicht mal Drähte zu kappen und passend zu verlöten, statt ständig geeigneten Adaptern nachzujagen.
Der Laufwerksstecker nennt sich auf dieser Seite
Periphal Power Connector

Solche einfachen Digitalmultimeter kosten bei Aldi - wenn Aktion ist - 3,30 Euro, bei anderen Discountern 8,90 Euro. Ganz nützlich wenn man am PC bastelt.


Basteln mit Lötkolben und Widerständen...Isolation nicht vergessen:
Vorwiderstände halbieren die Spannung (führt zum Vierteln der Lüfterleistung), wenn der Vorwiderstand so groß ist, wie der Lüfterwiderstand. Der Lüfterwiderstand berechnet sich nach dem ohmschen Gesetz, z.B. für 0,3 Ampere so:
12 Volt : 0,3 Ampere = 40 Ohm

Wenn man nur eine Wattangabe hat, z.b. 2,4 Watt, lässt sich die Amperzahl wie folgt berechnen:
2,4 Watt : 12 Volt = 0,2 Ampere

Schließlich muss noch die (Wärme-)Belastbarkeit des Widerstandes stimmen. Ich schließe vielleicht 3 Lüfter mit 0,3 Ampere an. Weil ich die Spannung halbiere, halbiert sich auch der Stromfluss:
0,3 x 3 = 0,9
0,9 : 2 = 0,45
Die halbe Spannung - soviel fällt am Vorwiderstand ab - ist 6 Volt. Nach Leistungsformel:
Spannung x Strom = Power
6 Volt x 0,45 Ampere = 2,7 Watt.
Damit keine Isolierung bei der Bastelei verschmort, würde ich den Widerstand höchsten zu 1/3 belasten, also eine 9 Watt-Type verwenden.

Am Ende werden die drei Lüfter mit ihren Plusleitungen gemeinsam (parallel) am Vorwiderstand angelötet, der seinerseits an der 12-Volt-Leitung des Periphal Power Connectors angelötet wurde (bzw. eines Y-Kabel...so hat man noch eine Möglichkeit den Lüfter abzustecken/anzustecken).