Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wie schließt man einen Gehäuselüfter an?

eXtreme1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Zwar eine dumme Frage, aber woran erkenne ich einen 12 V Anschluss des Netzteils?
Der Lüfter hat ja zwei Kabel: Eins für die Steuerung und eins für die Stromversorgung. Stimmt das?
Wo kann man jetzt einen Lüfter anschließen? Man kann ja die Anschlüsse vom MoBo verwenden. Gibts da auch was direkt ans Netzteil?

Leider hab ich mich mit dem Zusammenbau der Komponenten nicht so beschäftigt. Aber ich finde unter meinen Suchbegriffen in Google auch nicht viel verwertbares. Eine Erklärung wäre toll!

greetz
extreme1

Tilo Nachdenklich eXtreme1 „Wie schließt man einen Gehäuselüfter an?“
Optionen

Es gibt Lüfter mit zwei, drei oder vier Anschlüssen. Zwei Anschlüsse sind trivial (Plus und Minus-Masse), der dritte ist der Tachoanschluss (Drehzahlanzeige) und schließlich gibt es Lüfter mit extern-angesteuerter Puls-Weiten-Modulation, da wird der Takt der Ein- und Ausimpulse vom Mainboard oder vom Netzteil aus gesteuert. Es gibt auch Lüfter mit interner Pulsweitenmodulation, gesteuert per Wärmefühler in der Lüfternabe.

Das Anlaufen der Lüfter kann recht kompliziert sein. Z.B. die Intel-Boxed-Lüfter z.B. der Core 2 Duo Prozzis, die laufen nicht wieder von selber an, wenn man sie angehalten hat. Die Lüfter sind Gleichstromlüfter mit elektronisch erzeugtem Drehfeld (elektronische Kummutierung). Wenn die PWM-Steuerung nicht exakt zur Lüfterkummutierung passt, kann es die merkwürdigsten Effekte geben. Gefahr, da zerhaken zwei Steuerungen (Kummutierung und PWM) gegeneinander den Gleichstrom, sodass das Drehfeld nicht mehr korrekt rotiert.

"Der Lüfter hat ja zwei Kabel: Eins für die Steuerung und eins für die Stromversorgung."
Mein Kommentar: Kompletter Unsinn. Schreibe mal genauer wieviel Drähte zum Lüfter gehen.
Außerdem: Welchen Durchmesser hat der Lüfter. Und hast Du Leistungsangaben? Also in Watt oder Ampere? Und schließlich welche Wärmelasten sollen gekühlt werden? Z.B. Prescott oder Intel D-Prozzis? Monstergrafikkarte? Ich betreibe z.B. drei 8-cm-Lüfter, per Vorwiderstand auf 6 Volt gedrosselt, sodass die Lüfter ungeregelt mit 1/4 Leistung laufen (halbe Spannung => 1/4 Leistung).