Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.636 Beiträge

Vodafone vs. Vista

Jaqueline / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

meine Eltern haben sich ein Notebook zugelegt und wollen nun über WLAN ins Netz. Ihr Provider ist Vodafone. Die Hotline von Vodafone sagte, dass es Probleme mit Vodafone WLan und Vista gäbe und sie lieber Vista runter und dafür XP draufschmeißen sollen. Bin irgendwie dagegen.

Geht evtl. noch jemand hier über Vodafone ins Internet und weiss wie man das Problem umgehen kann und die komplette Werkskonfig. platt zu machen?

lg
jackx

Ich hasse es keinen Parkplatz zu finden, rückwärts einparken, parken allgemein
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause shrek3 „Wahrscheinlich wissen weder die Supporter noch deine Eltern, wie man eine...“
Optionen

es mag sein, dass die vodafone-eigene einwahlsoftware unter viste ärger macht, aber trotzdem sollte es problemlos möglich sein, per wlan ins internet zu kommen. immerhin hängt ja ein router dazwischen.

übrigens ist es eine unverschämtheit zu sagen: vista runterschmeissen und xp installieren. der tip mag generell nicht falsch sein, aber dann sollte vodafone auch die 100 euro übernehmen, die xp kostet.

egal. zurück zum problem:

der router muss zuerst mal konfiguriert werden. dies geschieht, wie es vermutlich im handbuch steht, erstmal per kabelverbindung. du musst da irgendeine adresse eingeben (http://192.168.0.1 oder so). wenn du es auf die konfigurationsseite des routers geschafft hast, habt ihr schon die halbe miete. der router braucht eine feste ip adresse. dhcp würde ich abschalten.
dann aktivierst du WLAN und konfigurierst das (SSID erstellen, verschlüsselung wählen, etc.)

auf dem laptop der eltern aktivierst du ebenfalls das WLAN, gibts dem laptop ebenfalls eine feste ip adresse (aus dem pool 192.168.0.x (sofern der router diesen adressbereich verwendet, bzw. du diesen eingestellt hast).

in den eigenschaften des tcp/ip protokolls muss dann zusätzlich zur festen ip des laptops noch die subnetzmaske angelegt werden (255.255.255.0 passt für dieses vorhaben immer), ein gateway (also das tor zum internet --> ip des routers (192.168.0.1)) und ein dns server (der die im browser eingetippen webseiten in nummern umwandelt und so im internet finden kann --> ebenfalls ip des routers (192.168.0.1)).

in den wlan einstellungen muss du noch die SSID angeben (muss die gleiche wie im router sein) auch die verschlüsselung muss die gleiche sein (inkl. dem netzwerkschlüssel, den du bei der routerkonfiguration angelegt hast).

und das sollte es schon gewesen sein.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
@Jackie... Olaf19
Hallo Olaf... shrek3
Och menno... Olaf19
@Olaf Jaqueline
@Olaf Olaf19