Hallo Leute,
meine Eltern haben sich ein Notebook zugelegt und wollen nun über WLAN ins Netz. Ihr Provider ist Vodafone. Die Hotline von Vodafone sagte, dass es Probleme mit Vodafone WLan und Vista gäbe und sie lieber Vista runter und dafür XP draufschmeißen sollen. Bin irgendwie dagegen.
Geht evtl. noch jemand hier über Vodafone ins Internet und weiss wie man das Problem umgehen kann und die komplette Werkskonfig. platt zu machen?
lg
jackx
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Sie gehen also mit Wlan über einen Wlan Router ins Internet ? Nicht per UMTS-Karte ?, weil Provider vodafon !
Falls wirklich Wlan, dann sollte es doch ein Wlan-Router sein und was verstehst Du unter vodafon Wlan ? Die Wlan-Funktionalität ist in erster Linie eine Hradwarefunktionalität und hat nur sekundär etwas mit dem Provider zu tun, falls spezielle Hardware von diesem zum Einsatz kommt.
Bitte gib mehr Infos, so kann man kaum antworten. Welches Vista habt ihr ?
Hallo Jacqueline,
haben sich deine Eltern ein fabrikneues Notebook gekauft?
Dann wäre es wichtig zu wissen,wie es genau heißt - auch für deine Eltern.
Denn neue Notebooks laufen oft nur sehr eingeschränkt unter XP, da der Hersteller keine XP-Treiber zur Verfügung stellt.
Gruß
Shrek3
Hi, ok, sorry, also hier mehr Infos - und Danke schon mal!!!
Notebook ist nagelneu und ein Acer Aspire 9302 A WS MI, Betriebssystem ist Vista Home Premium. Router: Arcor DSL WLAN Modem 200!
Nun zu Vodafone! Meine Eltern haben ein Vodafone All inclusive Paket (Telefonflat, DSL Flat). Meine Mutter hat mit der Service Hotline von Vodafone telefoniert und die sagten eben es gäbe Probleme mit Vista, aber wie gesagt ich finde es sollte alles so auf dem Teil bleiben wie´s ist.
Könnte man denn einfach einen anderen Router benutzen?
lg!
Wahrscheinlich wissen weder die Supporter noch deine Eltern, wie man eine Verbindung unter Vista per WLAN mit dem Modem herstellt.
Wenn deine Angaben zum Router und Laptop richtig sind, ist es genauso leicht (bzw.schwer) wie unter XP.
Die dazu notwendigen Funktionen sind bei Vista teilweise nur woanders untergebracht.
Soll mit der im Laptop integrierten WLAN-Netzwerkkarte der Kontakt zum Arcor-Modem hergestellt werden?
Könnte man denn einfach einen anderen Router benutzen?
Überflüssig.
Eine von Arcor herausgegebene Anleitung, wie man unter VIsta eine Verbindung zum Modem einrichtet, findest du hier:
http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?sid=&aktion=anzeigen&rubrik=003005001010&id=1155
Gruß
Shrek3
P.S. Hab ich fast vergessen. Acer hat für dieses Notebook auch XP-Treiber.
Download hier: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_9300.html
es mag sein, dass die vodafone-eigene einwahlsoftware unter viste ärger macht, aber trotzdem sollte es problemlos möglich sein, per wlan ins internet zu kommen. immerhin hängt ja ein router dazwischen.
übrigens ist es eine unverschämtheit zu sagen: vista runterschmeissen und xp installieren. der tip mag generell nicht falsch sein, aber dann sollte vodafone auch die 100 euro übernehmen, die xp kostet.
egal. zurück zum problem:
der router muss zuerst mal konfiguriert werden. dies geschieht, wie es vermutlich im handbuch steht, erstmal per kabelverbindung. du musst da irgendeine adresse eingeben (http://192.168.0.1 oder so). wenn du es auf die konfigurationsseite des routers geschafft hast, habt ihr schon die halbe miete. der router braucht eine feste ip adresse. dhcp würde ich abschalten.
dann aktivierst du WLAN und konfigurierst das (SSID erstellen, verschlüsselung wählen, etc.)
auf dem laptop der eltern aktivierst du ebenfalls das WLAN, gibts dem laptop ebenfalls eine feste ip adresse (aus dem pool 192.168.0.x (sofern der router diesen adressbereich verwendet, bzw. du diesen eingestellt hast).
in den eigenschaften des tcp/ip protokolls muss dann zusätzlich zur festen ip des laptops noch die subnetzmaske angelegt werden (255.255.255.0 passt für dieses vorhaben immer), ein gateway (also das tor zum internet --> ip des routers (192.168.0.1)) und ein dns server (der die im browser eingetippen webseiten in nummern umwandelt und so im internet finden kann --> ebenfalls ip des routers (192.168.0.1)).
in den wlan einstellungen muss du noch die SSID angeben (muss die gleiche wie im router sein) auch die verschlüsselung muss die gleiche sein (inkl. dem netzwerkschlüssel, den du bei der routerkonfiguration angelegt hast).
und das sollte es schon gewesen sein.
Danke für die Tipps!!!
Probier ich morgen aus und meld mich noch mal ob´s geklappt hat!!!
@Hausmeister: doch noch des öfteren hier unterwegs? Lang nix von Olaf gehört, bzw. gelesen.
lg
jack-x
Kein Wunder, Olaf postet hier auch schon lange nix mehr *LOL*
=> ...famous last words...
CU
Olaf :-D
...auch mal wieder im Lande? *g*
Gruß
Shrek3
...jetzt hätte ich mir deinetwegen fast in die Hose gemacht :-D
Cheers
Olaf
Olaaaaaf, hey, ja die paar Threads kann man (Frau) ja schon mal übersehen! ;-D
Bin ja kein Stalker! Ne, hatte nur letztens ein paar Soundkarten-Probleme und (ungewohnterweise) nix von Dir gehört...
Ok, merken: Olaf-Lockmittel: Behaupten der Herr sei völlig unaktiv! :-P
glg
jacky
Oh, wirkungsvolle Lockstoffe gäbe es noch so einige andere... aber wir wollen ja nicht gleich alles verraten :-D
Greetz
Olaf
Es gibt kein "Vodafone WLAN". Es gibt nur WLAN und den Provider Vodafone. Du musst ja nicht die Einwahlsoftware von Vodafone wählen. Das ist wahrscheinlich genauso ne Sch...e wie die T-Online Software. Da kann ich nur sagen: Finger weg und mach die WLAN verbindung über VISTA.
Konfiguriere deinen Router und deine Netzwerkverbindung im Notebook mit Vista. Die Routerkonfig sollte im Handbuch des Routers beschrieben sein und VISTA wird in den Nezwerkverbindungen eingestellt. Vergiss aber bitte nicht die Verschlüsselung im Router zu aktivieren.
Gruss von der Insel
Sven
So, sind jetzt übers Notebook online, ABER: es funktioniert nur ohne Verschlüsselung, was scheiße ist. Ich könnte mir vorstellen, dass unter Vista eine andere Verschlüsselungsart eingestellt ist als auf dem Router, denn den Schlüssel selber habe ich schon richtig eingetippt. Am Router ist diese Verschlüsselung gewählt: WPA-PSK-TKIP, wo änder ich das unter Vista? Wenn ich die Verbindung herstellen will werde ich nämlich nur nach dem Schlüssel gefragt und wenn ich ihn eingebe sagt Vista "falscher Schlüssel"
lg
jackx
beim schlüssel musst du peinlich genau auf gross und kleinschreibung achten!
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da ohne verschlüsselung online geht. wenn am router die wpa-psk aktiviert ist, dann ist es gar nicht möglich ohne verschlüsselung vom am laptop online zu gehen.
wenn ihr aber über wlan jetzt ins internet kommt, dann behaupte ich jetzt: ist die verschlüsselung auch laptop-seitig aktiv.
da ich kein vista habe, kann ich die einstellung nur schlecht nachvollziehen. gibt es da nicht unter "netzwerke und dfü verbindungen" erweiterte einstellungen für wlan, wo man sich mehr infos anzeigen lassen kann? das muss es da doch irgendwo geben...
Nein nein nein....
1. nicht vertippt!
2. Verschlüsselung am Router ausgeschaltet und dann funktionierte es
lg
Hallo Jacqueline,
gehe über Systemsteuerung -> "Drahtlosnetzwerke verwalten" und entferne alle bisher dort eingetragenen WLAN-Netze.
Siehe Bild:
http://www.wu-wien.ac.at/zid/anleitungen/wlan/wlan_img/wlan_dot1x_vista_20
Starte sicherheitshalber den Laptop neu.
Überprüfe zuvor, dass der Netzwerkschlüssel, der auf dem Router eingetragen ist, auch wirklich die Bedingungen erfüllt, die an ihm gestellt werden.
Es gibt nämlich i.d.R. zwei Möglichkeiten, einen Schlüssel einzutragen - eine "Passphrase" (vergleichbar mit einem Passwort) und einen hexadezimalen Wert (besteht ausschließlich aus den Ziffern 0-9 sowie den Buchstaben A-F).
Beachte bitte dabei auch die maximal erlaubte Minimal- und Maximallänge des Schlüssels und welche Zeichen gestattet sind.
Zur Erstellung einer Passphrase kannst du nur Buchstaben und Ziffern verwenden - ohne Umlaute und ohne Sonderzeichen - sowie es auf der Arcor-Hilfe angegeben ist.
Stelle das Verschlüsselungsprotokoll auf WPA-PSK-TKIP.
Mache zunächst einen Test mit der Passphrase, wie sie im Abschnitt 7 (auf der durch mich verlinkten Arcor-Hilfe weiter oben) beispielhaft angezeigt wird.
Die Passphrase ist schluessel123
Speicher die Angaben auf dem Router ab und verbinde nun dein Laptop per WLAN mit dem Router.
Funktioniert das, ändere die Passphrase.
Gruß
Shrek3
So, funktioniert jetzt alles einwandfrei! Hab auf dem Router die verschlüsselung wieder aktiviert und plötzlich konnte man auch WEPs auswählen (das ging vorher nicht). hab die 128bit Verschl. gewählt und auf dem Notebook auch eingerichtet und nun klappts!
Vielen Dank Euch allen! Bin mal wieder sehr froh hier angemeldet zu sein!
glg
jacky
Tach auch,
Die Verschlüsselung mit WEP ist eigentlich genau als wenn du gar keine Verschlüsselung einsetzt, ich glaube es dauert mit der entsprechenden freeware Software nur zwei Minuten um ein WEP,128 bit gesichertes Netzwerk zu knacken!!
Also schnell zurück zu WPA-TKIP.
Also Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste, --> Verbindung mit einem Netzwerk herstellen--> das eigene Netzwerk markieren-->Verbindung herstellen--> Vista zeigt jetzt einen Dialog durch den du mit "Weiter"gehst und in dessen Verlauf die vorher im Router eingegebenen Daten einträgst. Also SSID, Passwort, da kann man zum Eintragen von Punkten auf KLartext umstellen, wieder zurückstellen. Beim Router das Passwort des Routerzugangs von Werkseinstellung auf ein persönliches umstellen sonst kann jeder die Routereinstellungen ändern.
Viel Glück, tschau, kuhfkg