Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Festplattenerkennung

monami / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich habe einen SCSI Controller Adaptec 29160 mit entsprechendem Flachbandkabel (68 Pin) mit einem 160/320iger Terminator eingebaut.
Als Bootplatte eine Quantum Atlas K II und zwei weitere SCSI Festplatten von IBM SCSI 3. Auch denke ich, dass ich soweit alles richtig angeschlossen habe, bis auf irgendwelche Jumper am Controller vielleicht, denn leider habe ich kein Handbuch vom Controller.
Das Problem ist nun, dass beim Hochfahren das Adaptec Controllerbios die Bootplatte (ID 0) als 160ziger Platte erkennt, und die beiden anderen, (ID 1 und 2) nur als 40ziger anzeigt. Meiner Meinung nach, sollten doch alle drei Festpatten als 160ziger angezeigt werden oder liege ich falsch?
Für eine Erklärung bzw. Lösung wäre ich sehr dankbar!!

Mehr Infos! rill
mr_drehmoment monami „Danke Borlander, Vielleicht bis demnächst!“
Optionen

Noch was kleines zu Deinem SCSI-Controller und ein paar Erklärungen...

Du hast also einen 29160 von Adaptec (den großen ohne "N").

Der Controller hat folgende Anschlüsse:

Extern:
- 68Pol U160/LVD - Anschluss

Intern:
- 68Pol U160/LVD-Anschluss
- 68Pol UW/SE-Anschluss
- 50Pol U-SCSI/Narrow - Anschluß

Wenn du am U160/LVD Anschluss nur LVD-Festplatten (U2W, U160, U320) anschliesst, dann werden alle Festplatten mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit angeschlossen - d.h. U2W mit 80MB/s und U160 und U320 mit 160MB/s theoretischer Datendurchsatz.
Wenn du aber eine UW/SE - Festplatte an den LVD-Anschluß anschließt, wird der gesamte U160-Strang in den langsameren SE-Modus auf 40MB/s abgebremst - alle Angeschlossenen Geräte werden dann nur mit max. 40MB/s angesprochen.

In Deinem Fall schien es so, als dass die Bootfestplatte am internen U160/LVD - Anschluss mit 160MB/s erkannt und angesprochen wird, die beiden anderen Festplatten aber werden am selben Bus nur mit 40MB/s angesprochen. Deshalb kann es sich bei den beiden anderen Festplatten nur um U160 Festplatten handeln - wäre eine SE-Platte dabei gewesen, so wäre der gesamte U160-Bus auf 40MB/s ausgebremst worden.

Deshalb vermutete ich einen Defekt an einer Festplatte oder eine falsche Einstellung im SCSI-Bios. Aus dem Grund gab ich Dir den Hinweis - die Default-Werte im Bios einzustellen und die Festplatten zu prüfen. Anscheinend hast du aber ein defektes Kabel und eine defekte Festplatte. Der Plattenfehler könnte evetuell auch auf einen Fehler im Kabel zurückzuführen sein - die Festplatte einfach nochmal neu testen.

Das alle paar Minuten auftauchende Zierpende Geräusch bei den IBM-Festplatten ist ein Kalibrier-Geräusch. Die Festplatte tut sich alle paar Minuten neu kalibrieren um ungenauigkeiten durch Wärmeausdehnung der mechanischen Bauteile der Festplatte auszugleichen.