Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Festplattenerkennung

monami / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe einen SCSI Controller Adaptec 29160 mit entsprechendem Flachbandkabel (68 Pin) mit einem 160/320iger Terminator eingebaut.
Als Bootplatte eine Quantum Atlas K II und zwei weitere SCSI Festplatten von IBM SCSI 3. Auch denke ich, dass ich soweit alles richtig angeschlossen habe, bis auf irgendwelche Jumper am Controller vielleicht, denn leider habe ich kein Handbuch vom Controller.
Das Problem ist nun, dass beim Hochfahren das Adaptec Controllerbios die Bootplatte (ID 0) als 160ziger Platte erkennt, und die beiden anderen, (ID 1 und 2) nur als 40ziger anzeigt. Meiner Meinung nach, sollten doch alle drei Festpatten als 160ziger angezeigt werden oder liege ich falsch?
Für eine Erklärung bzw. Lösung wäre ich sehr dankbar!!

rill monami „Festplattenerkennung“
Optionen
mit entsprechendem Flachbandkabel ... Du verwendest auf jeden Fall verdrilltes Flachbandkabel und die Adern ist auch nicht von der Folie abgelöst ("halb zerfallen")?

Laut dieser Quelle und dieser Quelle hat SCSI 3 nicht mehr als 40MB/s. Wie heißen denn diese Platten genau?

Hast Du diese 2 Problemplatten auch mal allein am Kabel angehängt?

Sich das Handbuch für den 29160 bei Adaptec runterzuladen, ist kein Problem - auf die Adaptec-Seite (-> Dokumentation) sollte man sich aber schon begeben ...


rill
monami rill „Mehr Infos!“
Optionen

Hallo rill,
vielen Dank für Deine Mühe und super schnelle reaktion.
Deine Rückfragen beantworte ich wie folgt:
> Das Kabel, ist ein (blaues) verdrilltes Kabel, zwar nicht mehr neu, doch in Ordnung denke ich.
> Deine Quellenangaben habe ich mir auch angeschaut, man lernt eben nie aus.
> Die beiden nicht korrekt erkannten Platten sind beide "IBM Ultrastar / Ultra 160.
> Das Handbuch habe ich mir auch runtergeladen, doch bis jetzt noch keine Erklärung gefunden, hierfür einen speziellen Dank.
> Deinem Tipp, die Bootplatte abzuhängen, bin ich auch gefolgt. Dann wird ID 1 mit 80 erkannt, und die ID 2 erkennt er seltsamerweise
überhaupt nicht, bzw. der Cursor blinkt ewig.

Vielleicht hast Du dazu noch was zu sagen?
Vielen Dank nochmals
monami

Captain.P monami „Hallo rill, vielen Dank für Deine Mühe und super schnelle reaktion. Deine...“
Optionen

Gude
der Kontroller sollte im Bios einen Eintrag haben mit SCAM Support.
Mach dass mal an.
Wenn ein ID Konflikt vorliegt kann es zu solchen von dir beschriebenen Effekten kommen.

SCAM sollten die Platten könnnen (ist ein automatischer ID vergebe "Service").

Gruß

monami Captain.P „Gude der Kontroller sollte im Bios einen Eintrag haben mit SCAM Support. Mach...“
Optionen

Hi Capitain,
es wäre zu schön um wahr zu sein - oder ich bin einfach nur debil.
Ich habe keinen solchen Eintrag (SCAM) im Bios gefunden, trotz rumgoogeln.
Seit Jahren arbeite ich mit SCSI Adaptec 2940 ohne Probleme, die HDDs sind dieselben geblieben (Ultra 160).
Die Änderungen beziehen sich auf den Controller und das Kabel.
Wenn alle Platten angeschlossen sind, hängt sich Windows (XP, SP2) während des Startvorganges auf oder es kommt gar nicht soweit, denn er hängt sich dann schon vorher auf (und ich häng bald daneben ;-).
Manchmal kommt die Meldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden.

Die beiden Problemplatten habe ich abgehängt und alles funktioniert alles wunderbar, doch die Platten brauche ich.

Vielen Dank für die Mühe, vielleicht gibt es noch eine Idee!
Grüße
Monami

mr_drehmoment monami „Hi Capitain, es wäre zu schön um wahr zu sein - oder ich bin einfach nur...“
Optionen

Hmm...
so auf die Schnelle fällt mir nur das ein...:

Hängen die beiden Ultrastar, die nur mit 40 erkannt werden am selben Kabel, wie die Platte, Atlas 10K II, die mit 160 erkannt wird?

Falls ja, dann dürfte was im Controller - Bios verstellt sein - am einfachsten du stellst die Default - Werte im Controller Bios her...
(Ins SCSI-Controller-Bios wechseln und mit Funktktionstaste "F6" die Default Settings wieder herstellen - steht auch unten in der Zeile...)

Falls das nix bringt, schau nochmal nach, ob eventuell der Jumper für "Force SE" auf den Ultrastar - Festplatten gesetzt ist (ist aber Unwahrscheinlich)...
Poste hier am Besten nochmal, welche Jumper an den Ultrastar gesetzt sind...

Ansonsten teste die beiden Ultrastar-Festplatte mit dem Drive Fitness Tool(Test) von IBM/Hitachi - eventuell ergibt sich hier was...



(den SCAM hatten meines Wissens nach nur Controller mit NCR/Symbios Chipsatz - Adaptecs hatten das meines Wissens nach nicht-bin mir aber nicht sicher)

Borlander mr_drehmoment „Hmm... so auf die Schnelle fällt mir nur das ein...: Hängen die beiden...“
Optionen

Also zumindest bei den normalen SCSI-Controllern von Adaptec habe ich auch noch nie etwas von SCAM gesehen, oder im Handbuch gelesen. Bei RAID-Controllern könnte das anders ausschauen, da bei denen u.U. auch defekten Platten im Betrieb getauscht werden müssen (natürlich in Verbindung mit einer RAID-Backplane)...

Gruß
bor

Captain.P Borlander „Also zumindest bei den normalen SCSI-Controllern von Adaptec habe ich auch noch...“
Optionen

Gude
hast du den Kontroller einfach getauscht und das selbe Windows weiterbenutzt?
Wenn ja musst du noch einmal den alten einbauen und dann die Treiber des neuen installieren.
Dann wieder zurücktauschen und WXP sollte booten.

Gruß

PS: mein Tekram U2W hat SCAM (hat einen LSI Symbios Chip); da ich es aber nie benutze ist es mir bei meinen Adaptec nie aufgefallen dass es fehlt; dachte mir wenns ein Tekram hat sollte es ein Adaptec auch haben.

monami Captain.P „Gude hast du den Kontroller einfach getauscht und das selbe Windows...“
Optionen

Hallo drehmoment, borlander und capitain.p !
Bin euren Ratschlägen soweit möglich gefolgt und habe eine Spur.
Doch bevor ich ausführlicher Berichte, kann mir vielleicht jemand erklären
was es bedeutet, wenn die Festplattenerkennung beim Hochfahren im SCSI_Bios nicht mit 160; 40 usw. erkannt wird,
sondern mit "ASYN" (Das ist bei der HDD_ID2 der Fall)
Ich bin noch beim rumgoogeln, doch vielleicht hat jemand eine Antwort.

Vielen Dank vorab
monami

monami Nachtrag zu: „Hallo drehmoment, borlander und capitain.p ! Bin euren Ratschlägen soweit...“
Optionen

An alle, die mir zur Seite standen in dieser schweren Zeit :-)

Folgendes hat sich ergeben:
> Der Tipp mit dem Fitness Drive War erfolgreich - Festplatte ID2 , technischer Fehler (Hat auch manchmal gequietscht)
> Doch seltsam ist, wenn ich das blau-gedrillte 160ziger Kabel anschließe, wird die Bootplatte mit 160 erkannt, die ID1 nur mit 40.
> Schließe ich ein SCSI 320ziger Kabel an, werden beide Platten mit 160 erkannt.
> Heißt das, wenn ich drei Festplatten Ultra 160 als solche erkannt haben möchte, bräuchte ich ein SCSI 640ziger Kabel? oder wie?
Hat jemand hierzu eine Erklärung?
Wenn auch nicht, trotzdem vielen Dank an alle, war für mich eine sehr positive Erfahrung in diesem Forum.

Viele Grüße mesamis

Captain.P monami „An alle, die mir zur Seite standen in dieser schweren Zeit :- Folgendes hat sich...“
Optionen

Gude
vermute mal das U160 hat einen Hau.
Oder der Terminator am U160 ist kaputt.
Afaik gibt es keine U640 Kabel. Durch SAS wird es U640 wohl auch nicht mehr geben.

Gruß

monami Captain.P „Gude vermute mal das U160 hat einen Hau. Oder der Terminator am U160 ist kaputt....“
Optionen

Hallo Captain

Danke für Deine Antwort. Es ist im bereich des möglichen, dass das 160ziger Kabel einen Hau weg hat.
Von den Terminatoren habe ich zwei, einer davon nagelneu.

Eine für mich entscheidende Frage ist die:
Wenn ich ein 160ziger SCSI System habe, mit allen funktionierenden Komponenten, heißt das, wenn ich drei 160ziger Platten
anhänge, dass diese auch beim Hochfahren im Bios als 160ziger erkannt werden (sollen).
Ist das korrekt??
Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus!

Dann is a Ruh.

Borlander monami „Hallo Captain Danke für Deine Antwort. Es ist im bereich des möglichen, dass...“
Optionen

Jepp, die U160-Platten müssten allesamt vom Controller als solche erkannt werden. Egal wie viele am Kanal hängen...

Gruß
Borlander

monami Borlander „Jepp, die U160-Platten müssten allesamt vom Controller als solche erkannt...“
Optionen

Danke Borlander,

Vielleicht bis demnächst!

mr_drehmoment monami „Danke Borlander, Vielleicht bis demnächst!“
Optionen

Noch was kleines zu Deinem SCSI-Controller und ein paar Erklärungen...

Du hast also einen 29160 von Adaptec (den großen ohne "N").

Der Controller hat folgende Anschlüsse:

Extern:
- 68Pol U160/LVD - Anschluss

Intern:
- 68Pol U160/LVD-Anschluss
- 68Pol UW/SE-Anschluss
- 50Pol U-SCSI/Narrow - Anschluß

Wenn du am U160/LVD Anschluss nur LVD-Festplatten (U2W, U160, U320) anschliesst, dann werden alle Festplatten mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit angeschlossen - d.h. U2W mit 80MB/s und U160 und U320 mit 160MB/s theoretischer Datendurchsatz.
Wenn du aber eine UW/SE - Festplatte an den LVD-Anschluß anschließt, wird der gesamte U160-Strang in den langsameren SE-Modus auf 40MB/s abgebremst - alle Angeschlossenen Geräte werden dann nur mit max. 40MB/s angesprochen.

In Deinem Fall schien es so, als dass die Bootfestplatte am internen U160/LVD - Anschluss mit 160MB/s erkannt und angesprochen wird, die beiden anderen Festplatten aber werden am selben Bus nur mit 40MB/s angesprochen. Deshalb kann es sich bei den beiden anderen Festplatten nur um U160 Festplatten handeln - wäre eine SE-Platte dabei gewesen, so wäre der gesamte U160-Bus auf 40MB/s ausgebremst worden.

Deshalb vermutete ich einen Defekt an einer Festplatte oder eine falsche Einstellung im SCSI-Bios. Aus dem Grund gab ich Dir den Hinweis - die Default-Werte im Bios einzustellen und die Festplatten zu prüfen. Anscheinend hast du aber ein defektes Kabel und eine defekte Festplatte. Der Plattenfehler könnte evetuell auch auf einen Fehler im Kabel zurückzuführen sein - die Festplatte einfach nochmal neu testen.

Das alle paar Minuten auftauchende Zierpende Geräusch bei den IBM-Festplatten ist ein Kalibrier-Geräusch. Die Festplatte tut sich alle paar Minuten neu kalibrieren um ungenauigkeiten durch Wärmeausdehnung der mechanischen Bauteile der Festplatte auszugleichen.