Hallo!
Ich habe einen SCSI Controller Adaptec 29160 mit entsprechendem Flachbandkabel (68 Pin) mit einem 160/320iger Terminator eingebaut.
Als Bootplatte eine Quantum Atlas K II und zwei weitere SCSI Festplatten von IBM SCSI 3. Auch denke ich, dass ich soweit alles richtig angeschlossen habe, bis auf irgendwelche Jumper am Controller vielleicht, denn leider habe ich kein Handbuch vom Controller.
Das Problem ist nun, dass beim Hochfahren das Adaptec Controllerbios die Bootplatte (ID 0) als 160ziger Platte erkennt, und die beiden anderen, (ID 1 und 2) nur als 40ziger anzeigt. Meiner Meinung nach, sollten doch alle drei Festpatten als 160ziger angezeigt werden oder liege ich falsch?
Für eine Erklärung bzw. Lösung wäre ich sehr dankbar!!
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hmm...
so auf die Schnelle fällt mir nur das ein...:
Hängen die beiden Ultrastar, die nur mit 40 erkannt werden am selben Kabel, wie die Platte, Atlas 10K II, die mit 160 erkannt wird?
Falls ja, dann dürfte was im Controller - Bios verstellt sein - am einfachsten du stellst die Default - Werte im Controller Bios her...
(Ins SCSI-Controller-Bios wechseln und mit Funktktionstaste "F6" die Default Settings wieder herstellen - steht auch unten in der Zeile...)
Falls das nix bringt, schau nochmal nach, ob eventuell der Jumper für "Force SE" auf den Ultrastar - Festplatten gesetzt ist (ist aber Unwahrscheinlich)...
Poste hier am Besten nochmal, welche Jumper an den Ultrastar gesetzt sind...
Ansonsten teste die beiden Ultrastar-Festplatte mit dem Drive Fitness Tool(Test) von IBM/Hitachi - eventuell ergibt sich hier was...
(den SCAM hatten meines Wissens nach nur Controller mit NCR/Symbios Chipsatz - Adaptecs hatten das meines Wissens nach nicht-bin mir aber nicht sicher)