Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Bundes-Trojaner: Neue Features

Schäubles Trojaner sind überall

Redaktion / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Netzpolitik.org hat geheime Dokumente veröffentlicht, in denen das Bundesinnenministerium Auskunft darüber gibt, wie die Trojanerangriffe auf die Bevölkerung aussehen sollen.

Der Begriff PC wird ersetzt durch "informationstechnisches System", um damit auch Kameras, Handys etc. zu erfassen, die sollen auch heimlich durchsucht werden.

Die Art der beschafften Informationen soll sich auf Dateien und Verzeichnisse mit bestimmten Namen oder Endungen beschränken, kein Interesse hätte man an persönlichen Informationen.

Die interessanten Daten würden dann verschlüsselt zunächst lokal abgelegt, bei einer bestehenden Internetverbindung an die Polizei-Server gesendet und schließlich gelöscht.

Zudem ist von einer Online-Überwachung die Rede (im Gegensatz zur Online-Durchsicht), die über Monate hinweg stattfinden soll und auch Daten wie Passwörter erschnüffeln soll.

Quelle: Netzpolitik.org

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Peter276 „Na, ist ja toll, daß wir endlich auch am Computer überwacht werden. Dies ist...“
Optionen

irgendwie klingt mir das alles viel zu leicht umgehbar...
Es reicht doch schon in der Router-Firewall Verbindungen zum "Bundesserver" blocken zu lassen...Die IP wird ja bald nach erscheinen bekannt sein, oder?
Ganz zu schweigen von der Auffälligkeit, die zig Gigabyte von Daten hervorrufen werden.

Das wird ne lachhafte Nullnummer.

Aber ist es denn sicher, dass der Bundestrojaner bzw die Remote Forensic Software kommt?

bei Antwort benachrichtigen