Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte über USB Partition c: zuweisen

laxsilva / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Leute,

habe ein Problem. Meine Festplatte in meinem Laptop ist abgeschmiert. Daten sind alle gerettet. Ich wollte nun eine andere Festplatte in meinen Laptop einbauen. Habe dazu meine 2,5 externe Festplatte genommen. Da ich nur eine RecoveryCD habe, sagte mir die Hotline von Acer ich müsste diese Festplatte zunächst formatieren und partitionieren, da sie anstatt 60 GB, wie die alte, 80 GB hat, um Windows installieren zu können. Der Laufwerksbuchstabe lautet F:. Die Recovery CD hat alles auf der neuen Festplatte installiert, aber der Rechner startet nicht. Kann das damit zusammenhängen, dass der Laufwerksbuchstabe nicht C: ist. Wenn ja, wie kann ich den ändern? Es besteht nachwievor die Möglichkeit, dass ich auf diese Festplatte an einem anderen Rechner über USB zugreifen kann.
Besten Dank für Eure Antworten.

shrek3 laxsilva „Festplatte über USB Partition c: zuweisen“
Optionen

Hallo laxsilva,

wenn die ehemals externe Festplatte an einen anderen PC per USB anschließen kannst, kannst du sie über die Datenträgerverwaltung von XP (gehe davon aus, dass du XP hast) komplett neu formatieren, nachdem du sie neu partitioniert hast.
Setze die erste Partition dieser Partition aber noch unbedingt auf "aktiv", damit sie als Bootpartition markiert ist.
Du wirst ihr, solange sie am PC angeschlossen ist, nicht den Buchstaben "C" zuweisen können, da der PC bereits seiner Betriebssystempartition diesen Buchstaben zugewiesen hat.
Das ist aber auch nicht notwendig - die Laufwerksbuchstaben werden nicht in den Partitionen hineingeschrieben, sondern nur im Betriebssystem des PCs, welcher die Formatierung vorgenommen hat.

Datenträgerverwaltung: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Gruß
Shrek3