Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte über USB Partition c: zuweisen

laxsilva / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Leute,

habe ein Problem. Meine Festplatte in meinem Laptop ist abgeschmiert. Daten sind alle gerettet. Ich wollte nun eine andere Festplatte in meinen Laptop einbauen. Habe dazu meine 2,5 externe Festplatte genommen. Da ich nur eine RecoveryCD habe, sagte mir die Hotline von Acer ich müsste diese Festplatte zunächst formatieren und partitionieren, da sie anstatt 60 GB, wie die alte, 80 GB hat, um Windows installieren zu können. Der Laufwerksbuchstabe lautet F:. Die Recovery CD hat alles auf der neuen Festplatte installiert, aber der Rechner startet nicht. Kann das damit zusammenhängen, dass der Laufwerksbuchstabe nicht C: ist. Wenn ja, wie kann ich den ändern? Es besteht nachwievor die Möglichkeit, dass ich auf diese Festplatte an einem anderen Rechner über USB zugreifen kann.
Besten Dank für Eure Antworten.

shrek3 laxsilva „Festplatte über USB Partition c: zuweisen“
Optionen

Hallo laxsilva,

wenn die ehemals externe Festplatte an einen anderen PC per USB anschließen kannst, kannst du sie über die Datenträgerverwaltung von XP (gehe davon aus, dass du XP hast) komplett neu formatieren, nachdem du sie neu partitioniert hast.
Setze die erste Partition dieser Partition aber noch unbedingt auf "aktiv", damit sie als Bootpartition markiert ist.
Du wirst ihr, solange sie am PC angeschlossen ist, nicht den Buchstaben "C" zuweisen können, da der PC bereits seiner Betriebssystempartition diesen Buchstaben zugewiesen hat.
Das ist aber auch nicht notwendig - die Laufwerksbuchstaben werden nicht in den Partitionen hineingeschrieben, sondern nur im Betriebssystem des PCs, welcher die Formatierung vorgenommen hat.

Datenträgerverwaltung: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Gruß
Shrek3

Olaf19 laxsilva „Festplatte über USB Partition c: zuweisen“
Optionen

Shrek3 hat das - wie üblich - sehr gut erklärt, nur noch ein kleiner Hinweis:

> Kann das damit zusammenhängen, dass der Laufwerksbuchstabe nicht C: ist.

Ab Windows 2000, und somit auch bei XP, spielt das keine Rolle mehr. Per Default möchte sich XP zwar auf Laufwerk C: installieren, jeder andere Buchstabe ist aber genau so willkommen. Noch wichtiger: Im Gegensatz zu Win9x/ME braucht die Systempartition nicht mehr ganz am Anfang der Festplatte zu liegen, sie darf auch mittendrin oder ganz am Ende liegen. Daher sind auch Multibootsysteme mit mehreren Systempartitionen auf einer einzigen Platte möglich.

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Festplatte über USB Partition c: zuweisen“
Optionen

...auch, wenn XP, Windows 2000, ME und Win 98 (ja - auch die letztgenannten Betriebssysteme!) nicht zwingend auf "C" installiert werden müssen, so ist bei diesen Betriebssystemen zwingend erforderlich, dass die Bootdateien des jeweiligen Betriebssystems in den Anfangsbereich der Festplatte abgelegt werden müssen.

Windows 2000 und XP ist es egal, ob dieser Anfangsbereich der Festplatte in einer Partition mit dem Laufwerksbuchstaben "C" oder einem anderen Buchstaben liegt.
Ob ME oder Win98 sich ebenfalls nicht daran stören, weiß ich letztlich gar nicht.

Gruß
Shrek3

Olaf19 shrek3 „Wo wir schon einmal dabei sind, uns gegenseitig zu ergänzen...“
Optionen
> zwingend erforderlich, dass die Bootdateien des jeweiligen Betriebssystems
> in den Anfangsbereich der Festplatte abgelegt werden


Jup, und zwar innerhalb der ersten 7,8 (7 komma 8 - nicht 7 bis 8) MB!
Oops, schon wieder was ergänzt :-D

Greetz
Olaf
laxsilva Olaf19 „Festplatte über USB Partition c: zuweisen“
Optionen

Hi Olaf,

danke für Deine Antwort. Es hing tatsächlich nicht mit dem Laufwerksbuchstaben zusammen, sondern scheinbar eher an der Art der Formatierung. Hab's hinbekommen, indem ich erst Windows von einer Original-CD installiert habe und dabei wurde auch die Festplatte neu formatiiert, danach konnte ich dann die Version über meine Recovery-CDs installieren, die das alte Windows überschrieben haben. Läuft wieder alles. Danke!

Tilo Nachdenklich laxsilva „Festplatte über USB Partition c: zuweisen“
Optionen

Erstmal, wo sind Deine geretteten Daten? Doch nicht etwa auf der erwähnten externen 2,5 Zoll-Festplatte?

Den Rat der Acer-Hotline verstehe ich nicht, Windows startet nicht von externen USB-Festplatten, das gibt schon eine Blockade bei der Windows-Installation. Es geht also nicht um den Laufwerksbuchstaben, sondern um USB. Trotzdem sollte eine Windows-Installation auf die erste, d.h. die C-Partition gepackt werden.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Erstmal, wo sind Deine geretteten Daten? Doch nicht etwa auf der erwähnten...“
Optionen
> Windows startet nicht von externen USB-Festplatten

Hierüber streiten sich die Gelehrten :-)
http://forum.chip.de/windows-xp/usb-festplatte-starten-697897.html

CU
Olaf
Tilo Nachdenklich Olaf19 „ Windows startet nicht von externen USB-Festplatten Hierüber streiten sich die...“
Optionen

(Mal ehrlich, wenn irgendwer im Netz das schreibt und 99% der Aussagen gegenteilig sind, sollen wir das dann als Tipp verbreiten?)

Nun ja, es ist denkbar, dass ein Bios entsprechend konstruiert ist. Dürfte aber die große Ausnahme sein. Gerade bei Notebooks wäre das sinnvoll, während der dauerhafte Betrieb von Windows über USB Probleme machen dürfte. Denn die USB-Schnittstelle ist eine Multimediaschnittstelle, die nicht 100% datentreu sein muss. Z.B. können sich meherere USB-Geräte einen Interrupt teilen. Das Einzige was wir wissen, ist, dass es oft lange Zeit gut geht. Das ist aber nicht genug.

Von USB-Stick geht es, aber es wird abgeraten. Windows greift ständig auf den Stick zu und die erlaubten 100000 Schreibzugriffe sind schnell erreicht.
http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html