Ich habe einen neuen Amilo 2510 und das ding hat Vista drauf.Da ich aber diverse Probleme damit habe würde ich gerne wieder meine XP professional version aufspielen.Nun wurde mir gesagt das ginge nicht wegen fehlender Treiber.
ICH, Frau und blond frage deshalb die Spezialisten hier stimmt das?Wenn nicht wie muß ich vorgehen um mein geliebtes XP wieder zu bekommen.Besten Dank schon mal an alle.
Gruß Petra
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo wuschel4,
die Entschuldigung nehme ich gerne an.
Verbinde jetzt das Vista-Notebook per Kabel mit dem Router und öffne dann den Browser (kann auch der Internet Explorer sein).
Falls der Browser eine bestimmte Webseite öffnen will, warte ab, bis er die Seite entweder angezeigt hat oder die Fehlermeldung kommt, dass er die Seite nicht gefunden hat.
Sollte ein kleineres Einwahlfenster aufpoppen, welches dir die Schaltflächen "Verbinden" und "Offline" zur Auswahl anbietet, klicke auf "Offline".
Damit dieses Fenster nicht wieder auftaucht, gehe im Internet Explorer auf Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" und klicke dort den Punkt an: "Keine Verbindung wählen".
Fehlt die Menüleiste im Internet Explorer, mache einen Rechtsklick in einen freien Bereich neben oder unmittelbar über der Adresszeile und wähle "Menüleiste". Solltest du nicht auf Anhieb durch den Rechtsklick "Menüleiste" auswählen können, probiere ein wenig im oberen Bereich des Internet Explorer-Fensters herum, bis du Erfolg hast.
Gebe dann in der Adresszeile des Browsers staat einer "normalen" Internetadresse" die IP-Adresse des Routers ein:
192.168.0.1
Du solltest nun auf der Konfigurationsoberfläche des Routers gelandet sein.
Dort gibt es mehrere anklickbare Konfigurations-Kategorien - darunter auch den Bereich "WLAN" und/oder "Sicherheit".
Ermittle im Bereich "Sicherheit" (kann bei deinem Router auch etwas anders bezeichnet sein), welcher Netzwerkschlüssel dein Router verwendet. Diesen Schlüssel schreibst du genauestens auf. Es handelt sich entweder um einen Satz oder (zumeist) um eine Kombination aus Zeichen, die ausschließlich aus den Ziffern von 0-9 und den Buchstaben A-F besteht.
Notiere dir außerdem, wie die SSID (der Name des Funknetzes) lautet.
Mit diesen Informationen versuchst du nun, deine WLAN-Netzwerkkarte mit dem Router zu verbinden.
Gehe dazu per Rechtsklick in das WLAN-Symbol in der Taskleiste rechts unten und wähle "Verfügbare Netzwerke" aus.
Es werden dir sämtliche Funknetze angezeigt, die gerade in deiner Umgebungsreichweite liegen.
Wähle das Funknetz deines D-Links aus, klicke auf "Verbinden" und gebe den zuvor ermittelten Netzwerkschlüssel ein.
Teile mir das Ergebnis deiner Bemühungen mit.
Und teile mir bitte diesmal mit, an welcher Stelle etwas nicht geklappt hat - überspringe es nicht wieder so, wie du es bei "ipconfig" getan hast.
Gruß
Shrek3