Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Vista gegen XP tauschen

Wuschel54 / 69 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen neuen Amilo 2510 und das ding hat Vista drauf.Da ich aber diverse Probleme damit habe würde ich gerne wieder meine XP professional version aufspielen.Nun wurde mir gesagt das ginge nicht wegen fehlender Treiber.
ICH, Frau und blond frage deshalb die Spezialisten hier stimmt das?Wenn nicht wie muß ich vorgehen um mein geliebtes XP wieder zu bekommen.Besten Dank schon mal an alle.
Gruß Petra

Olaf19 Wuschel54 „Vista gegen XP tauschen“
Optionen

Warum sollten für XP die Treiber fehlen? Das Problem ist eher umgekehrt, dass für Vista Treiber fehlen. So gesehen spricht überhaupt nichts dagegen, das gute alte XP wieder aufzuspielen.

Problematisch ist eher eine andere Überlegung: Wenn du einmal XP installiert hast und später Vista wieder haben wolltest, könnte dies nicht mehr möglich sein - ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du eine Recovery-Version von Vista hast, und dass sich die Recovery-Daten auf Partition D: und/oder E: befinden.

Oder hast du Vista als Vollversion? Dann wär's ja ganz easy.

CU
Olaf

Wuschel4 Olaf19 „Vista gegen XP tauschen“
Optionen

Danke für den Kontakt.also es ist so das mein Laptop Vista schon drauf hat und ich lieber wieder XP möchte.
Ich habe hier gelesen das es wohl Probleme mit dem Treiber für die Festplatte gibt.
Wie gesagt ich habe nun nicht die große Ahnung von diesen Dingen.
Ich habe von Vista die entsprechenden Recovery cds,aber ich will ja vista garnicht
gruß
Petra

Alpha13 Olaf19 „Vista gegen XP tauschen“
Optionen

@Olaf19

???

Man sollte sich schon informieren bevor man nur heiße Luft postet!

Das ist ein Vista Notebook (mit zudem vielen Problemen) und bei FSC gibts nix XP Treiber dafür.

Olaf19 Alpha13 „@Olaf19 ??? Man sollte sich schon informieren bevor man nur heiße Luft postet!...“
Optionen
> Man sollte sich schon informieren bevor man nur heiße Luft postet!

Schon richtig... in diesem Fall allerdings hielt ich es für unnötig. Es wollte einfach nicht in meinen Schädel hinein, dass es Hardware geben soll, die nur unter Vista und sonst unter nix läuft - wo sich doch sonst alle Welt über Inkompatibilitäten zu Vista und nicht zu XP beklagt.

So, genug herausgeredet - tut mir leid @Wuschel4, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.

SRY
Olaf
i.mer Alpha13 „@Olaf19 ??? Man sollte sich schon informieren bevor man nur heiße Luft postet!...“
Optionen

Veralterte Treiber von Notebook-"Hersteller" herunterladen? wer tut denn sowas?

ich lade mir keine Treiber von FSC, dafür haben, SiS, AMD, VIA, Synaptics, MicroLink und RaLink (komponentenhersteller) wesentlich neuere Treiber mit umfangreicheren Tools.

Und gena DORT schaut man nach Treibern für XP.

Alpha13 i.mer „Treiber von NB-Hersteller? Wozu? Ab zu Komponentenherstellern“
Optionen

Es gibt etliche Komponentenhersteller, die keine Downloads anbieten.

Sollte dir, wenn du Ahnung hast, eigentlich klar sein!

Gilt besonders für Modems, Grafikkarten und WLAN, aber nicht nur da.

Da hilft dann nur Erfahrung und suchen!

i.mer Alpha13 „Treiber von NB-Hersteller? Wozu? Ab zu Komponentenherstellern“
Optionen

WLAN: in der Tat gab es vom Kartenhersteller meines Notebooks keine Treiber, ABER von WLAN-CHiphersteller RaLink gibt es tolle Referenztreiber, mit ordentlichen Tools und Aktualisierungen selbst für nicht ganz taufrische Karten, pardon, Chips. Wer sucht, der findet...

Grafikkarten? Oh, seit wann liefern ATI, Nvidia und SiS keine Treiber für ihre Grafik-Chips und Chipsätze? Das wäre mir neu.

Modems? Ja, ein heikles Thema, man muss schon googeln oder Notebook aufschrauben oder aber (eleganter) den vorhandenenen (Vista) Treiber zerlegen, um an den Hersteller zu kommen. Zum Glück stellen selbst die kleinen chinesischen OEM-Hersteller irgendwelche Referenztreiber. Oder man mopst sich welche von kompatiblen Book eines anderen Herstellers ;) (über ODM-Listen auffindbar).

Kurzum - es ist schwierig, einen Treiber nicht zu finden, wenn man einen finden will. Aber das sollte dir klar sein, wenn du Ahnung hast ;)

Alpha13 i.mer „Treiber von NB-Hersteller? Wozu? Ab zu Komponentenherstellern“
Optionen

???

Von Notebooks und Treibern hast du demnach fast keine Ahnung!

1. Neben Ralink gibts noch Atheros und Intel als Chipproduzenten für WLAN Karten.

Die sind weit weit verbreiteter und da gibts nix Treiber vom Hersteller!!!

2. nVidia liefert überhaupt keine Treiber für diskrete Notebook Grafikkarten (nicht im Chipsatz integriert) und Ati nur für ein paar Modelle!!!

Wer das nicht weiß und meint er hat Ahnung, hat den Schuß nicht gehört!

Bei Ati Karten nimmt man den Omega Treiber und bei nVidia Karten ne modifizierte *.inf Datei!

shrek3 Olaf19 „Vista gegen XP tauschen“
Optionen

Hallo Wuschel54 & Olaf,

ganz so einfach ist das mit den Treibern für XP leider auch wieder nicht.
Gerade bei neu auf den Markt erschienenen Notebooks können durchaus Treiber für XP fehlen - siehe auch hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538268215.html

Und leider gibt es auch für dieses Notebook von Fujitsu keine Treiber für XP (ich bin bei der Treibersuche davon ausgegangen, dass es sich um ein Amilo Pa 2510 handelt).

Wer ein neues Notebook kauft und sich vorbehalten möchte, dass es auch unter XP läuft, kommt nicht drum herum, vorher zu recherchieren.

Gruß
Shrek3

Alpha13 Wuschel54 „Vista gegen XP tauschen“
Optionen

Das geht schon, du darfst nur definitiv nicht zu blond sein, sonst wird das nix!

1. http://www.nickles.de/thread_cache/538274929.html#_pc

Das gilt auch bei dir.

2. Diese Treiber laufen da definitiv!
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1166

Den ATI SB600 IDE RAID Driver müßtest du in die XP CD integrieren, das ist der SATA Treiber für die Kiste.

Dann läuft die XP Installation auch.

Nach WLAN und Modem Treiben für XP hatte Ich keinen Bock zu suchen.

Nach der XP Installation zuerst die ATI System Drivers for RS480/RS482/RC410/SB600 installieren und neustarten.

Danach die anderen Treiber von der MSI Seite installieren.

Nur auf WLAN und Modem müßtest du dann verzichten.

Wuschel4 Alpha13 „Das geht schon, du darfst nur definitiv nicht zu blond sein, sonst wird das nix!...“
Optionen

Danke Alpha13.
Allerdings gestehe ich das sich das alles sehr kompliziert anhört, was nicht heißen soll das ich ZU blond bin.
auf w-lan und modem kann ich aus beruflichen gründen nicht verzichten denn ich arbeite auch über hotspots.
Sollte also so sein das ich diese Vista behalten muß.
Welchen Browser empfiehlst du mir, denn ich hatte bisher t-online Browser aber der soll ja wohl auch auf Vista nicht laufen.
Ich habe leider beim Kauf des laps nicht auf betriebssystem geachtet sonst hätte ich es sein lassen.
Also versuche ich halt das beste draus zumachen

LG
Petra

Alpha13 Wuschel4 „Danke Alpha13. Allerdings gestehe ich das sich das alles sehr kompliziert...“
Optionen

Die Kiste war auch sonst ein Fehlkauf!

Wo und wann gekauft?

Ich würde sie zurück gehen lassen, falls möglich.

http://www.firefox-browser.de/windows.php

ist ein guter Browser.

Übrigens sollte man die gesamte t-online Software deinstallieren, für den DSL Zugang per Router braucht man die nicht.

Wuschel4 Alpha13 „Die Kiste war auch sonst ein Fehlkauf! Wo und wann gekauft? Ich würde sie...“
Optionen

das baut auf das die kiste ein fehlkauf sein soll, ich hatte mich auf tests in pc zeitschriften verlassen.
bei vista ist ja kein tonline drauf.
Ich werde den firefox nehmen, muß eben nur sehen wo ich dann meine kennungen eingeben muß die ich von t-online habe um meine flat zu nutzen und meine hotspots.
Ich denke ich werde es hinbekommen irgendwie.
Wenn nicht rufe ich HIER um hilfe.
Danke für die input
LG
Petra

Alpha13 Wuschel4 „das baut auf das die kiste ein fehlkauf sein soll, ich hatte mich auf tests in...“
Optionen

Hast du einen DSL Router?

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/24/07/69/2407690.html

Einfach die Daten in den Router eingeben und du bist online.

Das WLAN solltest du aber per WPA verschlüsseln.

Tommy59 Wuschel54 „Vista gegen XP tauschen“
Optionen

Moin Moin, habe eben grade die Meldung zufällig gesehen.
Da es ja inzwischen üblich ist, bewusst keine XP Treiber mehr zur Verfügung zu stellen, habe ich mir in einem anderen Notebook Fall so geholfen, dass ich mir die Komponenten zusammengesucht habe. Zum Beispiel WLAN Mini PCI Card war von Intel, also den generischen Treiber gesucht, installiert und funktionierte. Das gleiche mit dem Modem und dem SATA
Treiber für die HDD.
Ist zwar eine Fuddel Arbeit aber erfolgreich ( wahrscheinlich in den meisten Fällen )

Viel Erfiolg noch

Ventox Wuschel54 „Vista gegen XP tauschen“
Optionen

Vielleicht wäre in deinem Fall der einfachere Weg, Vista installiert zu lassen und mit den Vistaproblemen klarzukommen. ;-)

P.S.
ICH, Frau und blond

Sowas motiviert mich nicht gerade zu helfen.

Pat Benatar sang mal "Stop use your sex as a weapon". ;-)
Das meine ich auch. ;-)

Wuschel4 Ventox „Vielleicht wäre in deinem Fall der einfachere Weg, Vista installiert zu lassen...“
Optionen

Danke danke für alle liebgemeinten bemühungen.
Ich habe mich nun entschlossen Vista erst mal zu behalten denn, ich gestehe, vielleicht doch blonder zu sein als ich selbst gedacht habe.
Im Moment bin ich nicht mal in der Lage den Firefox der auf Vista schon vorinstalliert ist zu aktivieren und meine T-Online daten einzugeben.
Soll heißen das ich nicht mal weiß wie ich jetzt ins Net komme.
Also Ihr lieben, wenn es mir jemand erklären kann dann bitte bitte tut es.

LG
Petra

markus86xxx Wuschel4 „Danke danke für alle liebgemeinten bemühungen. Ich habe mich nun entschlossen...“
Optionen

Firefox ist nicht auf Vista vorinstalliert!!!!

das wäre ja wie ein BMW mit Audi-Kühlergrill

Wuschel4 markus86xxx „Firefox ist nicht auf Vista vorinstalliert!!!! das wäre ja wie ein BMW mit...“
Optionen

Tja lieber Markus, dann hat mein BMW einen Audigrill, denn Firefox ist drauf bei mir.
Warum auch immer.
gruß Petra

Olaf19 markus86xxx „Firefox ist nicht auf Vista vorinstalliert!!!! das wäre ja wie ein BMW mit...“
Optionen

Vorinstalliert sicher nicht, aber was spricht dagegen, ihn herunterzuladen und zu installieren?

CU
Olaf

Alpha13 Wuschel4 „Danke danke für alle liebgemeinten bemühungen. Ich habe mich nun entschlossen...“
Optionen

Lesen bildet!

Solltest mal das Handbuch für deinen Router lesen.

Firefox muß natürlich nicht aktiviert sondern nur gestartet werden.

Dann gibst du oben die IP Adresse (192.168.1.1. z.B.) des Routers ein, da wo normalerweise die URL (www.XXX.de) eingeben wird.

Der Router muß vorher per Netzwerkkabel! mit dem Notebook verbunden sein.

Dann läuft das auch!

Alpha13 Nachtrag zu: „Lesen bildet! Solltest mal das Handbuch für deinen Router lesen. Firefox muß...“
Optionen

Übrigens mußt du da zuerst mal im Vista Gerätemanager nachgucken, ob LAN und WLAN aktiviert sind!

Bei etlichen Notebooks sind die standardmäßig deaktiviert.

Dann natürlich aktivieren.

shrek3 Wuschel4 „Danke danke für alle liebgemeinten bemühungen. Ich habe mich nun entschlossen...“
Optionen

Hallo wuschel4,

wenn du mir verrätst, wie dein von der Telekom zur Verfügung gestellte Router heißt, können wir den Internetzugang gemeinsam einrichten.

Im folgenden gehe ich vorab davon aus, dass du von der Telekom einen Speedport erhalten hast.
Verbinde deinen Laptop und den Router mit dem Netzwerkkabel, welches du zusammen mit dem Router erhalten hast (in der Routerverpackung nachschauen). Öffne den Browser und gebe in der Webadresszeile ein:
192.168.2.1

Starte dort die Konfiguration (beim Speedport gibt es einen Konfigurationsassistenten) und gebe dort nacheinander folgende Angaben ein:
Anschlußkennung
T-Onlinenummer
Mitbenutzer

Diese Daten hast du irgendwann mal von T-Online schriftlich zugesandt bekommen.
Speichere diese Einstellungen und schau, ob du nun ins Internet per Kabel kommst.

Funktioniert dies, melde dich, damit wir den WLAN-Zugang einrichten können.

Gruß
Shrek3

Wuschel4 shrek3 „Hallo wuschel4, wenn du mir verrätst, wie dein von der Telekom zur Verfügung...“
Optionen

Das ist alles supernett was du da geschrieben hast, aber so ganz verstehe ich es nicht.
Also mal zur Info. Wir haben zwei alte Lappis mit XP. beide mit W-lan und beide sehr oft im netz unterwegs.
Der Router lief/läuft super.
Jetzt haben wir zwei neue lappis, einer mit XP und einer mit Vista.
Der mit XP läuft supergut mit t-online software und das einstellen mit nummern und kennung war kein Problem.
Nachdem ich nun mitbekommen habe das die t-online software unter Vista nicht gut und stabil läuft hat Mann mir empfohlen Firefox zu nehmen, welches auch bereits auf meinem vistalappi installiert ist.
Um nun verbindung von Firefox zu meinem Router zu bekommen muß ich ja wohl auch die entsprechenden daten eingeben.
Natürlich habe ich das W-Lan eingeschaltet und den Firefox gestartet.
Der erklärt mir dann das er die seiten, das Net, Nicht finden kann.
Nun wollte ich eben nur wissen wie ich es schaffe den Firefox ans laufen zu bekommen.
Wie schon mal erwähn bin ich reine userin und kein PCcrack.
Wenn es irgendjemandem, der Ahnung hat möglich ist im Messenger mit mir zu kommunizieren, was ja Zeitnäher ist als die posterei hier, dann wäre ich überaus glücklich darüber.
Meine Messenger Adresse ist Elfenstaub@hotmail.de
Also nochmals vielen Dank für alle eure Mühen

Liebe grüße
Petra

Wuschel4 shrek3 „Hallo wuschel4, wenn du mir verrätst, wie dein von der Telekom zur Verfügung...“
Optionen

Auch wenn ich mich vielleicht lächerlich mache, was mir egal ist, den bereits beschriebenen lappi mit XP habe ich soweit konfiguriert das alles läuft.Router ist übrigens ralink.
Leider aber habe ich wohl bei irgendwas etwas falsch gemacht, denn auf einigen InternetSeiten zeigt er mit statt Bildern oder Smilys nur die Schrift "annimierte Gifs " und da frage ich Frau, Blond und etwas älter, was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es reparieren.

Ich danke dir im Voraus

Liebe Grüße Petra

markus86xxx Wuschel4 „Danke danke für alle liebgemeinten bemühungen. Ich habe mich nun entschlossen...“
Optionen

also wenn ich das alles so lese, komme ich zur ansicht das dir ein pc-kurs für anfänger bei der vhs mehr hilft als hier 100000de von fragen zu stellen.

Wuschel4 markus86xxx „also wenn ich das alles so lese, komme ich zur ansicht das dir ein pc-kurs für...“
Optionen

Markus ich danke dir für deine empfehlung, aber glaubst du wirklich das sie in der VHS etwas über Vista wissen ???.Ich denke mal eher nicht, und anfängerin bin ich sicher nicht denn ich arbeite schon sehr sehr lange am Pc und wenn du es wissen willst sogar schon mit der ersten Dos version. Kannste mal sehen wie ALT ich schon bin.
Ich denke eine Menge User haben mit Vista Probleme und suchen/Brauchen Hilfe, auch wenn sie keine Anfänger sind.
Trotzdem Danke
Gruß Petra

shrek3 Wuschel4 „Markus ich danke dir für deine empfehlung, aber glaubst du wirklich das sie in...“
Optionen

Hallo Wuschel4,

dann fangen wir doch mal anders an.
Gehe auf dem XP-Läppi über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort ein:
ipconfig /all
Achtung: Leerstelle nach "ipconfig"!

Poste sämtliche Daten, die du in der Eingabeaufforderung erhältst - mache deshalb Rechtsklick in der oberen Fensterleiste der Eingabeaufforderung -> Bearbeiten -> Alles markieren -> Eingabetaste.
Nun ist der komplette Fensterinhalt in der Zwischenablage.
Anschließend in deinem Posting über "Einfügen" hineinkopieren.

Gruß
Shrek3

Wuschel4 shrek3 „Hallo Wuschel4, dann fangen wir doch mal anders an. Gehe auf dem XP-Läppi über...“
Optionen

ich weiß ich bin blöde, aber soll ich das hinter dem C: Dokumente etc eingeben oder in einer neuen Zeil?
Bitte nicht böse sein
Grüße
Petra

shrek3 Wuschel4 „ich weiß ich bin blöde, aber soll ich das hinter dem C: Dokumente etc eingeben...“
Optionen

So in etwa muss das aussehen, nur, dass du im Gegensatz zum Bild ipconfig /all eingibst:
http://www.fh-coburg.de/uploads/pics/Ipconfig.png

Gruß
Shrek3

Wuschel4 shrek3 „So in etwa muss das aussehen, nur, dass du im Gegensatz zum Bild ipconfig /all...“
Optionen

Hallo Shrek.
Danke für die ausführliche anleitung.
Ich habe alles so gemacht wie du geschrieben hast, allerdings ohne erfolg.
Ist alles wie vorher und die annimierten Gifs gehen immer noch nicht.
Alles andere läuft absolut reibungslos.
Ich habe schon überlegt ob es nicht irgendeine fehlerhafte browsereinstellung ist oder was auch immer.
Direktx fehler oder flashplayer oder oder oder.
Im Moment bin ich mit MEINEM Latein am ende.
Meinen Firefox auf dem Vista Läppi läuft auch immer noch nicht.
Trotz allem danke danke für deine Hilfe und Geduld

Liebe Grüße
Petra

Wuschel4 shrek3 „So in etwa muss das aussehen, nur, dass du im Gegensatz zum Bild ipconfig /all...“
Optionen

Hallo Shrek,
ICH schon wieder.
Also ich bin doch nicht so blond wie ich dachte, oder andere denken, denn ich habe den XP Läppi jetzt hinbekommen. Alles wird angezeigt und alles läuft supigut.
Es waren die Sicherheitseinstellungen die im höchsten level standen und nix zugelassen haben.
Damit ist also die XP Aktion abgeschlossen und ich kann mich meinem Vista Läppi zuwenden.
Damit fange ich heute Abend an,und hoffe das ich es irgendwie schaffe ins Net zu kommen.
Zur kommunikation habe ich ja noch meinen alten XP Läppi.
Also nochmals danke für deine Bemühungen.

Liebe Grüße
Petra

shrek3 Wuschel4 „Hallo Shrek, ICH schon wieder. Also ich bin doch nicht so blond wie ich dachte,...“
Optionen

Hallo Wuschel4,

ich nicht verstehe, weshalb du die Daten nicht postest, die man "ipconfig /all" erhält.
Zumal du gefragt hast, wo man diesen Befehl im Eingabeaufforderungsfenster eintippt.

Man kann so blond sein, wie man will - aber das nicht tun, was einem weiter helfen dürfte, ist nun doch eine Spur zu blond.
Um auf deinem Vista-Laptop dein WLAN ans Laufen zu bringen, geben diese Daten aufschlussreiche Informationen her.

Gruß
Shrek3

Wuschel4 shrek3 „Hallo Wuschel4, ich nicht verstehe, weshalb du die Daten nicht postest, die man...“
Optionen

Ich habe doch gemacht was du gesagt hast, aber es hat doch nicht funktioniert.
Wahrscheinlich habe ich dabei etwas falsch gemacht.
Also nicht böse sein.
Danke schön
Liebe Grüße
Petra

Olaf19 Wuschel4 „Ich habe doch gemacht was du gesagt hast, aber es hat doch nicht funktioniert....“
Optionen
> Ich habe doch gemacht was du gesagt hast, aber es hat doch nicht funktioniert.

Du hast aber nicht die Daten gepostet, die der Kommandozeilenbefehl "ipconfig /all" ausgegeben hat. Anhand dieser Daten hätte man mehr zu deinem Problem sagen können, da hat Shrek3 schon recht.

Noch ist es nicht zu spät dafür :-D

Greetz
Olaf
markus86xxx Wuschel4 „ich weiß ich bin blöde, aber soll ich das hinter dem C: Dokumente etc eingeben...“
Optionen

soviel zum thema ich kenn mich aus *g*

die VHS hat auch Vista-Kuse für Senioren

connex Wuschel54 „Vista gegen XP tauschen“
Optionen

Willkommen im Club!

Ich hab das gleiche Problem, aber: Treiber gibts genug im Internet, nur - welche sind richtig?
In ein Notebook kann man eben nicht reinsehen, auch entsprechende Software bringt eher allgemeines.
Die Websites der Hersteller fuehren dann auch zu etwa 40 Treibern, die relevant seien,
aber da die richtige Reihenfolge einzuhalten fiel mir - obwohl nicht blond, sondern eher grau - dann doch schwer.
Leider ist das Ergebnis nicht perfekt, und das mit neuem Laptop!
Und zum heissen Thema Downgrade schweigen sich alle supports aus,
wieviel billiger als xp wird vista wohl verschleudert?

Ich rate allen Kollegen derzeit vom Kauf ab, vor allem von Notebooks mit Innenleben Marke Namenlos,
zumal Kisten Anno 2005 oder 2004 mit XP genauso schnell und stabiler sind.

Vielleicht haben aber die Laptop-Hersteller doch ein Einsehen - sollten sie, macht bisher sehr muerrisch
eingestellt gegen den naechsten Kauf - und geben modellbezogene Anleitungen online, wie denn nun
die streikenden Komponenten wieder in Fahrt zu bringen sind.
Waere doch eigentlich selbstverstaendlich? Oder ist allseits akzeptiert, dass ein Geraet, dass
mit Microsoft Vista ausgeliefert wird, zeitlebens nur mit Microsoft Vista laufen darf ?
(Fuer Win 10 ist es ja dann sicher unterdimensioniert.)

Probleme verbinden - beste Gruesse,
connex

Alpha13 connex „Willkommen im Club! Ich hab das gleiche Problem, aber: Treiber gibts genug im...“
Optionen

Microsoft entscheidet da!

AFAIK bekommen die Notebookhersteller Vista billiger, wenn Sie für neue Kisten keine XP Treiber mehr anbieten.

MS will halt Vista auf biegen und brechen in den Markt drücken.

MS hat da auch noch bessere Mittel zur Hand, reine Vista Kiste oder kein billig Vista (Recovery) mehr.

Monopol Ich hör dir trapsen!!!

Dagegen können sich nur die großen Hersteller wehren.

freste Alpha13 „Microsoft entscheidet da! AFAIK bekommen die Notebookhersteller Vista billiger,...“
Optionen

Also hierzu möchte ich als Laie auch meinen Senf dazugeben: Wie überall im Leben ist es auch mit neuen PC-Betriebssystemen nicht anders: Die neu entwickelten Produkte werden unter gewaltigem Zeitdruck konstruiert und entwickelt und zwar von Menschen. Menschen machen Fehler: Menschen ,die ,egal ,ob nun zu Recht oder Unrecht mit Ihrem Gehalt oft (sehr?) unzufrieden sind !! .... Alles Klar?

Ich würde dem Vista so lange es geht ,aus dem Wege gehen! Das spart ne Menge Nerven. Glaubt mir , aber nicht zu viel ,denn ich hab von euch allen hier vermutlich am wenigsten Ahnung davon. Ich kenne Windows Vista überhaupt noch nicht und will vorläufig auch noch nichts damit zu tun haben. Was ich darüber bisher gelesen habe ,reicht mir voll und ganz!! Schönen Gruß an alle von freste.

Olaf19 freste „Also hierzu möchte ich als Laie auch meinen Senf dazugeben: Wie überall im...“
Optionen
> Ich würde dem Vista so lange es geht ,aus dem Wege gehen! Das spart ne Menge Nerven.

Allgemein betrachtet magst du mit dieser Einstellung durchaus richtig liegen. Petras Problem war aber, dass ihr neues Notebook so - sagen wir mal - perfide konstruiert ist, dass es nur noch Vista, aber kein XP mehr unterstützt. Man kann es sich kaum vorstellen - deswegen auch mein "Reinfall" zu Beginn dieses Threads, siehe oben - aber es ist so. Alpha13 hat es in seinem letzten Beitrag (auf den du direkt geantwortet hast) schon sehr gut auf den Punkt gebracht: Monopolisten-Gehabe eben.

Die Microsoft-Softwareentwickler dürften übrigens sehr zufrieden sein mit ihren Gehältern. Nicht dass ich genaue Zahlen kenne, was die so verdienen, aber für einen Normal sterblichen ist es auf jeden Fall sehr viel. Das hindert diese Leute aber natürlich nicht daran, unter Zeitdruck mehr Fehler zu produzieren.

CU
Olaf
Wuschel4 Olaf19 „ Ich würde dem Vista so lange es geht ,aus dem Wege gehen! Das spart ne Menge...“
Optionen

Im grunde gesehen hast du ja recht, aber ich habe die Kiste jetzt und ich werde mich damit auseinandersetzen, auch wenn ich dazu Hilfe benötige.
Insgesamt gesehen funktioniert das Ding ja, bis auf den Internetzugang.
Wenn ich Firefox starte dann will er einen Namen und ein Passwort.
Ich habe Meine T-online Namen und mein Passwort eingegeben weil ich dachte das man das von mir wissen will, aber das war es nicht.
Mein Router ist mit den T-online Daten konfiguriert ( T-onlinenummer Kennung etc.) und irgendwie muß es ja möglich sein diese Daten bei Firefox einzugeben damit der Zugang über den Router möglich wird.
Wenn einer von euch mir sagen kann wie ich das machen muß dann wäre ich schon einige Meter weiter.

Besten Dank nochmals
Petra

Olaf19 Wuschel4 „Im grunde gesehen hast du ja recht, aber ich habe die Kiste jetzt und ich werde...“
Optionen

Wenn du einen Router fürs Internet konfiguriert hast und du sicher bist, dass dieser Router richtig angeschlossen ist und richtig funktioniert, dann ist es völlig unnötig, auch noch einmal am Bildschirm Username und Passwort einzugeben. Das ist ja gerade der Vorteil eines Routers, dass man das nicht mehr muss.

Aber wir kommen an dieser Stelle nicht weiter, weil du noch nicht auf die Rückfrage von Shrek3 eingegangen bist.

CU
Olaf

Wuschel4 Olaf19 „Wenn du einen Router fürs Internet konfiguriert hast und du sicher bist, dass...“
Optionen

Ich habe einen WlanRouter von Ralink und ich mußte für den XP Lappi die entsprechenden Daten von T-online eingeben.
Danach funktionierte das Net reibungslos aber eben mit dem T-online Browser und Startseite.
Nun habe ich bei meinem Vistaläppi eben Keine T-onlinesoftware mehr drauf und will den Firefox nutzen.
Natürlich will mein W-LanRouter meine zugansberechtigung haben,sonst könnte ja jeder sich über meinen Router einloggen.
In MEINER Logik muß ich als auch bei Firefox meine Zugangsdaten ja irgendwo eingeben,damit der Router weiß das ICH es bin und auch autorisiert bin, eben durch diese Zugansdaten.
Wenn ich nun Firefox auf meinem Vistaläppi starte erscheint ein Anmeldefeld wo nach Daten gefragt wird.
Da steht Namen und Passwort eingeben.
Ich habe das mit meinem T-online Namen und dem Passwort versucht, was aber nicht geht.
Also muß es doch irgenwie eine Möglichkeit geben über Firefox meine Logindaten ( von T-online erhalten ) einzugeben und dann auch über den mit MEINEN Daten konfigurierten W-Lan Router ins Net zu kommen.
Natürlich kann es sein das ich es wie beim XP Läppi machen muß und über die Ralinksoftware alles Konfigurieren muß, aber meine Ralinksoftware ist nicht für Vista geeignet, und ich habe eine passende Software für von Ralink für Vista nicht gefunden.
So nun kennt Ihr meine probleme und ich wäre wirklich dankbar wenn sich hier jemand findet der mir dabei hilft.
Besten Dank

Gruß Petra

markus86xxx Wuschel4 „Ich habe einen WlanRouter von Ralink und ich mußte für den XP Lappi die...“
Optionen

OH GOTT!!!!

Der laptop baut eine Netzwerkverbindung zum router auf. Da diese Wlan ist mußt am Laptop den Netzwerkschlüßel eingeben. wenn die Netzwerkverbindung besteht, setzt JEDER Browser auf dieser auf und geht übers gateway(Router) in Netz. Solltest Du keinen Proxy haben muß im FF nichts eingestellt werden.

Da beim FF öffnen ein userrname und ein PW erfordet wird kann ich dir mal Tipp darreichen die Startseite auf eine Seite ohne login zu setzen *g*

aber Du kennst dich ja aus, seit Dos... *g* ;-)

shrek3 Wuschel4 „Ich habe einen WlanRouter von Ralink und ich mußte für den XP Lappi die...“
Optionen

Hallo Wuschel4,

es ist schon erstaunlich, mit welch verbissener Energie du darum kämpfst, etwas nicht zu tun, worum du gebeten wurdest.
Noch mehr Kopfschütteln löst bei mir (und bestimmt nicht nur bei mir) die Tatsache aus, dass du deine "Logik" für kompetenter hältst.

Du behauptest z.B., einen Ralink-Router zu haben. Mir ist bis heute noch kein Ralink-Router unter die Finger gekommen.
Doch da ich nicht alle Router der Welt kennen kann, habe ich vorsichtshalber lieber noch die Homepage von Ralink aufgesucht - nach dem Motto: wer weiß, ob es nicht doch welche gibt.
Doch ich kann deren Webseiten rauf- und runtersurfen - nirgends auch nur der geringste Hinweis auf einen Router...

Du kannst dich gerne selber davon überzeugen:
http://www.ralinktech.com/ralink/Home.html
http://www.ralink.com.tw/Home.html (die taiwanesische Seite)

Mit anderen Worten: wir wissen bis heute nicht, welchen Router du hast - ja, ob du überhaupt einen Router hast oder nur ein DSL-Modem...
Stattdessen dürftest du deine WLAN-Netzwerkkarte (Hersteller: Ralink) für den Router gehalten haben...

Alleine das reicht schon, um dir von hier aus gar nicht die IP-Adresse mitteilen zu können, mit der du deine WLAN-Netzwerkkarte für den Fall konfigurieren müsstest, falls dein (evtl. vorhandener) Router es nicht schafft, der unter Vista arbeitenden WLAN-Netzwerkkarte eine IP-Adresse zu vergeben. Und dies kommt oft vor, sehr oft.

"Ipconfig /all" (unter dem XP-Läppi eingegeben) ist ein Weg, die IP-Adresse des Routers dennoch herauszufinden.

Aber nein - in erstaunlicher Selbstüberschätzung glaubst du uns stattdessen weiß machen zu können, weshalb so ein Befehl die Mühe nicht wert ist...
Du lässt hier hilfsbereite Menschen völlig im Dunkeln tappen.

Man kann wenig Ahnung von der Materie haben - und ich gehöre hier im Forum ganz bestimmt zu denjenigen, denen es am wenigsten ausmacht und dem keine Mühe zu viel ist, selbst dem unwissendsten User es so narrensicher wie nur möglich zu machen - und zwar ohne jeden Anflug von Hochmut.

Aber wie kann man nur so vermessen sein, seinen doch sehr laienhaften logischen Ausführungen einen so hohen Wahrheitsgehalt zuzumessen?
Diese Gedanken als Frage zu formulieren, als zu bedenkenden Einwand zum Ausdruck bringen - alles okay.
Schließlich soll niemandem das Denken "untersagt" werden. Im Gegenteil.

Aber es ist nur ein winziger Schritt bis zur Anmaßung - nämlich dann, wenn man glaubt, aufgrund seiner ersten (theoretischer) Überlegungen zum Thema jetzt schon so sehr durchzublicken, dass man die Einwände mehrerer erfahrener Fachleute beiseite wischen könne.

Vor Besserwisserei muss hier jeder kapitulieren.

Gruß
Shrek3

markus86xxx shrek3 „Hallo Wuschel4, es ist schon erstaunlich, mit welch verbissener Energie du darum...“
Optionen

Auch Trolle sind wuschelige Wesen...

ansonsten fullack

Wuschel4 shrek3 „Hallo Wuschel4, es ist schon erstaunlich, mit welch verbissener Energie du darum...“
Optionen

Das hier gilt eigentlich für alle.
Nachdem mir hier nun fast jeder den Kopf gewaschen hat, und ich eigentlich auch ein Mensch bin der konstruktive Kritik verträgt und auch versucht diese umzusetzen, möchte ich mich zuerst mal für meine "Besserwisserei " entschuldigen.
Es lag ganz sicher nicht in meiner Absicht hier irgend jemandem auf die Füße zu treten,oder wie eine
Besserwisserin rüberzukommen.
Leider habe ich mich aber, Wie so oft, mal wieder mit beiden Beinen in diverse Fettnäpfe gestellt.
Wenn ich meine "Kompetenz" die ja nicht vorhanden ist, über die der profis hier stellen würde, dann wäre ich ja sicher nicht hier und würde um Hilfe bitten.
Sollte ich in irgendeiner Form "Anmaßend" gewirkt haben dann tut mir das leid.
Ich will mich auch nicht damit raus reden das FRAUEN etwas anders ticken.
Was dieses permanente NICHTTUN angeht, so kann ich nur sagen das ich alles was mir bisher hier vorgeschlagen wurde getan habe ( "Ipconfig /all" beim XP lappi ),was aber wohl von mir falsch ausgeführt wurde da mein Bild der eingabeseite völlig anders aussah als das von Shrek beschriebene,und logischerweise auch die Reaktion meines laps eine andere war als von Shrek vorgesehen.
Soviel erst mal dazu.
Zum andern habe ich nun heute Morgen einen fatalen Irrtum bemerkt, nämlich als ich die Nachricht von Shrek bezüglich des "Ralink " Routers gelesen hatte.
Shrek hat natürlich recht, denn ich habe keinen Ralink, sondern einen D-LINK Router ( DI 524 Airplus G 802.11g/2.4GHz Wireless Router ), und nur die Göttin weiß wie ich auf Ralink kam.
Ich kann es nur noch mal betonen, ich bin nicht hier um vermessen zu sein,oder zu wirken, sondern um Hilfe
bei meinen Problemen zu bekommen.
Also solltet Ihr in der Lage sein meine Entschuldigung anzunehmen,und mir trotz allem weiter zu helfen wäre ich wirklich sehr dankbar.

Besten Dank
Gruß
Petra

markus86xxx Wuschel4 „Das hier gilt eigentlich für alle. Nachdem mir hier nun fast jeder den Kopf...“
Optionen

kämpf mal schön alleine weiter...

zur entschuldigung gehören immer 2, und ich bin da nicht dabei

shrek3 Wuschel4 „Das hier gilt eigentlich für alle. Nachdem mir hier nun fast jeder den Kopf...“
Optionen

Hallo wuschel4,

die Entschuldigung nehme ich gerne an.
Verbinde jetzt das Vista-Notebook per Kabel mit dem Router und öffne dann den Browser (kann auch der Internet Explorer sein).
Falls der Browser eine bestimmte Webseite öffnen will, warte ab, bis er die Seite entweder angezeigt hat oder die Fehlermeldung kommt, dass er die Seite nicht gefunden hat.

Sollte ein kleineres Einwahlfenster aufpoppen, welches dir die Schaltflächen "Verbinden" und "Offline" zur Auswahl anbietet, klicke auf "Offline".
Damit dieses Fenster nicht wieder auftaucht, gehe im Internet Explorer auf Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" und klicke dort den Punkt an: "Keine Verbindung wählen".
Fehlt die Menüleiste im Internet Explorer, mache einen Rechtsklick in einen freien Bereich neben oder unmittelbar über der Adresszeile und wähle "Menüleiste". Solltest du nicht auf Anhieb durch den Rechtsklick "Menüleiste" auswählen können, probiere ein wenig im oberen Bereich des Internet Explorer-Fensters herum, bis du Erfolg hast.

Gebe dann in der Adresszeile des Browsers staat einer "normalen" Internetadresse" die IP-Adresse des Routers ein:
192.168.0.1

Du solltest nun auf der Konfigurationsoberfläche des Routers gelandet sein.
Dort gibt es mehrere anklickbare Konfigurations-Kategorien - darunter auch den Bereich "WLAN" und/oder "Sicherheit".
Ermittle im Bereich "Sicherheit" (kann bei deinem Router auch etwas anders bezeichnet sein), welcher Netzwerkschlüssel dein Router verwendet. Diesen Schlüssel schreibst du genauestens auf. Es handelt sich entweder um einen Satz oder (zumeist) um eine Kombination aus Zeichen, die ausschließlich aus den Ziffern von 0-9 und den Buchstaben A-F besteht.
Notiere dir außerdem, wie die SSID (der Name des Funknetzes) lautet.

Mit diesen Informationen versuchst du nun, deine WLAN-Netzwerkkarte mit dem Router zu verbinden.
Gehe dazu per Rechtsklick in das WLAN-Symbol in der Taskleiste rechts unten und wähle "Verfügbare Netzwerke" aus.

Es werden dir sämtliche Funknetze angezeigt, die gerade in deiner Umgebungsreichweite liegen.
Wähle das Funknetz deines D-Links aus, klicke auf "Verbinden" und gebe den zuvor ermittelten Netzwerkschlüssel ein.

Teile mir das Ergebnis deiner Bemühungen mit.
Und teile mir bitte diesmal mit, an welcher Stelle etwas nicht geklappt hat - überspringe es nicht wieder so, wie du es bei "ipconfig" getan hast.

Gruß
Shrek3

Wuschel4 shrek3 „Hallo wuschel4, die Entschuldigung nehme ich gerne an. Verbinde jetzt das...“
Optionen

Hallo Shrek.
Also diesmal habe ich alles befolgt was du geschrieben hast, und diese Nachricht kommt vom Vistaläppi.
Es gibt allerdings ein Problem, und zwar folgendes.
Wenn ich nach einer Internetsitzung offline etwas gearbeitet habe, und dann wieder ins Net will, dann sind die Darstellungen nur unfertig zu sehen,
und es ist nicht möglich eine Mail zu schreiben, oder zB. hier zu antworten.
Auch die Startseite von T-Online (wegen meiner Konten ) wird dann von Firefox nicht mehr aufgemacht.
Wenn ich den Lappi aus hatte und den neu anmache ist wieder alles ok.
Keine Ahnung was ich da schon wieder falsch gemacht haben könnte, aber ich versichere ich habe alles so gemacht wie du geschrieben hast.
Einige weitere Frage habe ich noch: wie ist das mit Favoriten bei Firefox ?
Ist sinnvoller vielleicht doch den T-Online Browser zu nehmen.
Die letzte Frage geht an dich als Fachmann, denn ICH habe KEINE Ahnung was das bessere für Vista ist oder sein könnte.
Für deine Antworten besten dank im voraus.

gruß Petra / Wuschel.
PS. ein ziemlich großes Problem ist die Zeitspanne der Nachrichten zwischen uns,denn ich kann dir nicht immer direkt und genau erklären was los ist,und auch deine Tips nicht direkt umsetzen.
Sollte es eine Möglichkeit geben direkt über einen Messenger zu kommunizieren wäre das natürlich das idealste.
Ich habe den Livemessenger auf dem XP Läppi und könnte gegebenenfalls beide Läppis laufen lassen, um über den XP zu kommunizieren und den Vista zu bearbeiten.

shrek3 Wuschel4 „Hallo Shrek. Also diesmal habe ich alles befolgt was du geschrieben hast, und...“
Optionen
Wenn ich nach einer Internetsitzung offline etwas gearbeitet habe, und dann wieder ins Net will, dann sind die Darstellungen nur unfertig zu sehen,
und es ist nicht möglich eine Mail zu schreiben, oder zB. hier zu antworten.

Wie trennst du die Internet-Verbindung?
Etwa so, indem du zunächst per Rechtsklick auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" aufrufst, so dass dieses Bild erscheint:
http://www.fh-fulda.de/uploads/RTEmagicC_7294bfcb5c.jpg.jpg

Dann in den hellblauen Bereich des obigen Bildes hineinklickst, so dass jetzt dieser Bereich dunkelblau wird und du unten rechts anschließend auf die Schaltfläche "Trennen" klickst:
http://www.fh-fulda.de/uploads/RTEmagicC_6a089bf447.jpg.jpg

Falls du auf diese Weise die Verbindung trennst, musst du die Internetverbindung manuell wieder herstellen.
Der Weg dahin ist der gleiche (also per Rechtsklick aufs WLAN-Symbol -> Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen -> ins dort angezeigte D-Link-Netzwerk klicken und auf "Verbinden" klicken).

Anmerkung:
Diese Bilder (und auch deren Optik) sind einem PC unter XP entnommen und sehen somit nicht exakt genauso aus, wie unter Vista.
Die Vorgehensweise ist aber vergleichbar.

Falls du die Verbindung anders trennst, schildere mir deine genaue Vorgehensweise.

Gruß
Shrek3
shrek3 Nachtrag zu: „ Wie trennst du die Internet-Verbindung? Etwa so, indem du zunächst per...“
Optionen

Hallo Wuschel4,

ich glaube, es ist aus Übersichtlichkeitsgründen besser, die Beantwortung deiner anderen Fragen aus deinem letzten Posting von dem WLAN-Problem zu trennen.

Einige weitere Frage habe ich noch: wie ist das mit Favoriten bei Firefox ?
Ist sinnvoller vielleicht doch den T-Online Browser zu nehmen.

Steht der zweite Satz im Zusammenhang mit der Favoritenfrage oder sind es zwei verschiedene Fragen?
Favoriten heißen unter Firefox "Lesezeichen" und sind in der Menüleiste eigens aufgeführt.
Sie beinhalten auch einen Lesezeichen-Manager, über den du Favoriten aus einem Browser importieren kannst.
Geschieht über Lesezeichen -> Lesezeichen-Manager -> Datei -> Importieren -> Lesezeichen importieren aus: Datei.

Zuvor musst du natürlich Favoriten aus deinem XP-Läppi exportiert haben. Da du dort den T-Online-Browser benutzt, gehe nach dieser Anleitung vor und kopiere die exportierte Datei z.B. auf einen USB-Stick, damit du unter Vista diese auch in den Firefox importieren kannst.
http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/80/44/22/8044226.html

Sollten es zwei Fragen gewesen sein (siehe Zitat) - meine Meinung zum T-Online-Browser wie auch zur AOL-Software ist:
Beides sind Riesensoftwarepakete, die entwickelt wurden, um dem Kunden von sich abhängig zu machen.
Langjährige AOL- und T-Onlinekunden sind oft nahezu vollkommen unfähig, mit einem anderen Browser oder E-Mailprogramm auch nur ein paar Schritte im Internet zu machen und bleiben allein deswegen schon lieber bei diesen Providern.

Hinzu kommt, dass solch ein Riesensoftwarepaket sich nicht so nahtlos ins Betriebssystem einfügt, wie z.B. die Windowskomponenten Internet Explorer oder Outlook Express.
Allein seine Größe verlangsamt XP.

Es ist und bleibt Fremdsoftware eines anderen Anbieters. Und die Programmierer von Fremdsoftware haben grundsätzlich das Problem, den Quellcode des Betriebssystems nicht zu kennen, aber dafür sorgen zu müssen, dass es sich genauso geschmeidig darin integriert wie Microsoft-Komponenten.
Zwar ist auch der Firefox "Fremdsoftware". Aber er ist nur ein Browser, der ca. 20MB Speicherplatz belegt, während der Speicherumfang von T-Online um geschätzte 10-20 mal höher liegen dürfte (ich weiß nicht genau, wieviel Speicher T-Online 6.0 genau belegt - werde mir das aber demnächst für die Zukunft mal merken).
Je größer das Programm, umso sperriger sein Verhalten (tendenziell).

Es läuft natürlich unter Windows - und wer kaum experimentierfreudig mit weiteren Programminstallationen ist, kommt damit sogar jahrelang ganz gut durch - aber wehe, es ist da irgendwas in den Einstellungen zerschossen, so dass eine De- und anschließende Neuinstallation ansteht.
Da passiert es zwangsläufig, dass bei der Deinstallation Reste übrig bleiben. Und hat man Pech, sorgen genau diese Reste dafür, dass sogar XP oder (demnächst) Vista neu installiert werden muss.

Wenn diese Software wenigstens komfortabler in der Bedienung wäre.
Aber das ist sie überhaupt nicht. Im Gegenteil - ihr gewaltiger Umfang erfordert deutlich mehr Einarbeitungszeit.

Es gibt hier im Nickles-Forum nur ganz wenige Themen, wo sich alle "Arrivierten" einig sind: AOL-Browser, T-Online-Browser und das Sicherheitspaket von Norton.

Gruß
Shrek3

Wuschel4 shrek3 „Hallo Wuschel4, ich glaube, es ist aus Übersichtlichkeitsgründen besser, die...“
Optionen

Also werde ich mich mit Firefox anfreunden und versuchen etwas zu lernen, Ich denke was so viele benutzen kann ja eigentlich nicht falsch sein.
Ich benutze übrigens G-Data Internet Security 2007 als Sicherheitsprogramm.
Das mit den Favoriten habe ich verstanden, und werde es dann so versuchen, ist eben gewöhnungbedürftig,aber Übung macht die "Meisterin" lach
Gruß
Petra
Ps: wäre nett wenn du mir die Abmeldeprozedur für Firefox mitteilen könntest, denn ich denke mal ich mache mal wieder einiges Falsch

Wuschel4 shrek3 „ Wie trennst du die Internet-Verbindung? Etwa so, indem du zunächst per...“
Optionen

also auf diese art und weise habe ich noch nie getrennt, sondern einfach die Seite geschlossen mit X rechts oben.
Beim neu anmelden dann wieder Doppelklick auf desktop.
Gibt ja beim Fox kein startcenter wie bei t-online. zum abmelden
Gruß
Petra

Olaf19 Wuschel4 „also auf diese art und weise habe ich noch nie getrennt, sondern einfach die...“
Optionen
> also auf diese art und weise habe ich noch nie getrennt,
> sondern einfach die Seite geschlossen mit X rechts oben.

Hi Petra, damit beendest du lediglich den Browser, bzw. du schließt nur ein Fenster desselben. Die Internetverbindung bleibt aber bestehen, unabhängig davon, ob ein Browser(-fenster) geöffnet ist.

Den Firefox kann auch ich sehr empfehlen, ein sehr sympathischer und unkomplizierter Browser ist das; bietet in der Grundausstattung nur die nötigsten Features, lässt sich aber mit allerlei Addons nachrüsten - wenn man es unbedingt will.

CU
Olaf
shrek3 Wuschel4 „also auf diese art und weise habe ich noch nie getrennt, sondern einfach die...“
Optionen

Hallo Wuschel4,

öffne den Firefox und gehe auf Extras -> Einstellungen.
Dann oben rechts auf "Erweitert" -> Registerkarte "Netzwerk" -> Schaltfläche "Einstellungen".
Ist im nun auftauchenden Fenster der Punkt "Direkte Verbindung zum Internet" aktiviert?

Teste den Internetzugang auch mal mit dem Internet Explorer (also öffnen, schließen und wieder öffnen).

Gehe auch dort über Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen" und teile mir mit, ob im Feld "Einstellungen für VPN- und Wählverbindungen" etwas eingetragen ist und welche Option unter diesem Feld aktiviert ist.

Nachfrage zu deinem E-Mailproblem: Funktioniert das Mailen auch nur solange, bis du den Firefox geschlossen hast? Oder funktioniert das überhaupt nicht?

Gruß
Shrek3

Wuschel4 shrek3 „Hallo Wuschel4, öffne den Firefox und gehe auf Extras - Einstellungen. Dann...“
Optionen

Das werde ich dann morgen versuchen und dir mitteilen was da steht.
Wenn ich nach dem Start des Läppis und des Net schreibe ist alles normal und alles funktioniert super gut und schnell.
Wenn ich dann mit dem X aus dem browser gehe und später wieder rein gehe macht er diese dinge, wobei es natürlich gut sein kann, da ich ja nicht wirklich abgemeldet war, das ich dann ja praktisch versuche eine zweite internetverbindungen herzustellen und er deshalb spinnt, oder?.
Gruß Petra

shrek3 Wuschel4 „Das werde ich dann morgen versuchen und dir mitteilen was da steht. Wenn ich...“
Optionen

Hallo Wuschel4,

schau mal in den Einstellungen des Firefox und des Internet Explorers (wie in meinem letzten Posting beschrieben).
Dann sehen wir weiter.

Eine doppelte Verbindung kann Firefox jedoch nicht aufbauen.

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „Hallo Wuschel4, schau mal in den Einstellungen des Firefox und des Internet...“
Optionen

Fujitsu hat einen neueren Chipsatz-Treiber für dein Notebook.
Da die per WLAN erhaltenen Internetdaten über den Chipsatz auf die Festplatte gelangen müssen, könnte auch das mit dem Problem zu tun haben.

Download hier: Klick...!

Gruß
Shrek3

Wuschel4 shrek3 „Fujitsu hat einen neueren Chipsatz-Treiber für dein Notebook. Da die per WLAN...“
Optionen

Hallo Shrek,
Ich könnte dieses blöde ding aus dem Fenster werfen.
Ich komme gerade von der Arbeit nach Hause, will das machen was du vorgeschlagen hast, und was passiert,ich klicke den Icon von firefox an und NIX passiert, das ding ruft nicht mal mehr die Seite auf. Ich könnte explodieren.
Nun weiß ich garnix mehr und langsam verliere ich den Spass am neuen lappi.
Mein Alter, mit dem ich jetzt gerade schreibe, der läuft und läuft aber eben mit XP.
Vielleicht habe ich schon etwas von den Daten des neuen zerhackt oder so was.
Keine Ahnung was es sein könnte, aber vielleicht hast DU ja wieder mal einen rettenden Tip für mich.

Gruß
Wuschel

Wuschel4 shrek3 „Hallo Wuschel4, öffne den Firefox und gehe auf Extras - Einstellungen. Dann...“
Optionen

Also der internet explorer geht und bei einstellungen für VPN und Wählverbindungen steh garnix drin.
Beim Firefox kann ich ja nicht gucken, der fährt ja nicht hoch.
gruß
Wuschel

shrek3 Wuschel4 „Also der internet explorer geht und bei einstellungen für VPN und...“
Optionen

Hallo Wuschel4,

geht der Internet Explorer auch dann ins Internet, wenn du ihn schließt und wieder öffnest?
Falls ja - könntest du auf den Firefox verzichten.

Auf jeden Fall ist aber dann bei der Installation des Firefox' etwas schief gelaufen.
Deinstallieren, Läppi neu starten und Firefox neu installieren.

Läuft er dann immer noch nicht richtig - schmeiß ihn runter.

Gruß
Shrek3

Wuschel4 shrek3 „Hallo Wuschel4, geht der Internet Explorer auch dann ins Internet, wenn du ihn...“
Optionen

der internetexplorer geht ins netz,was bedeutet es das bei VPN und wählverbindungen nix steht?
Muß ich da irgendwas eingeben oder muß da was stehen?
Ich werde den Fox runternehmen und nochmal aufspielen, mal sehen ob es dann geht.
Ich habe im Programme nachgesehen, da steht was von Firefox Safe modus, kann es damit was zu tun haben ?

Bis dann und danke, ich melde mich wieder
Gruß
Wuschel

shrek3 Wuschel4 „der internetexplorer geht ins netz,was bedeutet es das bei VPN und...“
Optionen

Hallo Wuschel4,

das bei VPN und wählverbindungen nix steht
Nein, dass da nichts steht, ist optimal und bedeutet, dass der Internet Explorer von sich aus auf die bestehende (WLAN-) Internetverbindung zurückgreift und nicht stattdessen versucht, sie durch ein Einwahlprogramm herzustellen - egal, wie oft man ihn aufruft und wieder schließt.
Entscheidend ist nur, dass der WLAN-Stick die Verbindung zum Router hält.

Andernfalls wäre ein Eintrag zu sehen gewesen, der auf dieses Einwahlprogramm hinweist.

Gleiches hätte auch der Firefox machen müssen, aber wahrscheinlich gibt es Probleme mit ihm unter Vista.

da steht was von Firefox Safe modus
Das ist ein Sicherheitsmodus, bei dem nicht alle Komponenten und Addons von Firefox geladen werden.
Siehe auch hier:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode

Lade dir ihn erneut aus dem Internet:
http://www.computerbase.de/downloads/software/browser/mozilla_firefox/

Achte bitte unbedingt darauf, dass du von dieser Seite die Version 2.0.0.6 herunter ladest und nicht eine der beiden Alpha-Versionen!!!
Möglicherweise hast du sogar nur deswegen Probleme damit, weil du eine Alpha-Version installiert hast.
In Alpha-Versionen werden neue Techniken und Features in ihrem Frühstadium der Entwicklung erstmalig zum Testen veröffentlicht. Sie sind niemals jetzt schon "marktreif".

Wenn der Internet Explorer anstandslos läuft, würde ich an deiner Stelle nicht endlos lange mit dem Firefox herumexperimentieren. Sollte der Firefox auch dann Ärger machen, vergess ihn.
Der Internet Explorer tut's auch.

Gruß
Shrek3

Wuschel4 shrek3 „Hallo Wuschel4, geht der Internet Explorer auch dann ins Internet, wenn du ihn...“
Optionen

Hallo Schrek,
ich habe den Fox runtergeschmissen, neu gestartet und den Fox wieder installiert, schreibe gerade mit dem.
Bei den einstellungen die ich nachsehen sollte steht, direkte Verbindung zum Internet.
So das waren die Infos die du wolltest.
Muß ich jetzt noch etwas machen ?
Wie schalte ich den Fox denn nun richtig aus?

Gruß
Wuschel

Olaf19 Wuschel4 „Hallo Schrek, ich habe den Fox runtergeschmissen, neu gestartet und den Fox...“
Optionen
> Wie schalte ich den Fox denn nun richtig aus?

Gar nicht. Der Firefox ist ein Anwendungsprogramm, das kann man nur beenden, nicht ausschalten.

Falls du die Trennung vom Internet meinst: mache einen Rechtsklick auf das Icon mit den 2 Computern in der Taskleiste und wähle aus dem Kontextmenü "Verbindung trennen".

CU
Olaf
Wuschel4 Olaf19 „ Wie schalte ich den Fox denn nun richtig aus? Gar nicht. Der Firefox ist ein...“
Optionen

Hallo Olaf,
danke für die Info.
Ich bin noch t-online geschädigt, da muß ja immer abgemeldet werden
Gruß
Wuschel

Olaf19 Wuschel4 „Hallo Olaf, danke für die Info. Ich bin noch t-online geschädigt, da muß ja...“
Optionen

Naja, im Prinzip musst du das hier auch, nur dass es nicht Aufgabe des Browsers ist. Wenn du eine Flatrate hast, kannst du aber genau so gut die Verbindung aufrecht erhalten, man muss sie ja nicht trennen (bzw. nach 24 Stunden macht es der Provider automatisch).

CU
Olaf

shrek3 Wuschel4 „Hallo Schrek, ich habe den Fox runtergeschmissen, neu gestartet und den Fox...“
Optionen

Hallo Wuschel4,

die Einstellung (direkte Verbindung) ist das entsprechende Gegenstück zum Internet Explorer (kein VPN- usw.) - also genau richtig.
Wie du ihn "ausschaltest", hat Olaf ja schon beantwortet.

Klick doch mal in der Menüleiste des Firefox' auf Hilfe -> Über Mozilla Firefox.
Welche Version hast du?
Bei 2.0.0.6 ist alles okay.
Bei 3.x.x. hast du die nicht sauber arbeitende Alpha-Version, bei der Ärger vorprogrammiert sein dürfte.

Sie ist für Tester interessant, aber nicht für T-Online-Umsteiger (sonst wenden sie sich voller Grausen wieder an deren Browser). ;-)

Gruß
Shrek3