Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

notebook mit win xp für grafikanwendungen

reinimet / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Es scheint so zu sein, dass bis auf wenige Ausnahmen alle neuen Notebooks nur noch mit Vista ausgeliefert werden. Jetzt brauche ich aber für Grafik-Software wie 3 ds max, das auf meinem Desktop-Rechner unter Win XP prof. mit SP2 läuft, auf einem neu anzuschaffenden Laptop auch Win XP, da ich Probleme mit Treibern für Vista befürchte.
Es gibt zwar Laptops mit XP, die aber von der Grafik her völlig unzureichend sind (shared 128 mb z. B.). Im Fachhandel rät man mir, ein Laptop mit Vista zu kaufen, dies runterzuwerfen und dann mein XP darauf zu installieren. Ich sehe aber nicht ein, wieso ich etwas mitkaufen und nachher \"wegwerfen\" soll. Hat jemand vielleicht einen Tip, was man da machen kann?

bei Antwort benachrichtigen
reinimet Hausmeister Krause „wie sieht denn dein budget aus? je nach dem würde ich mich bei den lenovo...“
Optionen

Tatsächlich hätte ich das Budget definieren müssen; ich hatte an max. 1000,- Euro gedacht.

Als Möglichkeit schwebte mir z.B. das Acer Aspire 7520G-302G16Mi vor, das bis auf das "fehlende" XP für 899,-Euro alles Nötige geboten hätte.

Aber ich werde mich mal auf die Suche nach den genannten Thinkpad-Modellen machen; danke für den Tip, Hausmeister! Die IFA ist ja bald (vorbei) und es könnte sein, dass es danach Auslaufmodelle im Handel gibt?!

Zaphod: der Fachhandel war in diesem Fall Atelco, wo mich der Mitarbeiter aber auf die eventuellen Treiberprobleme aufmerksam machte und mir eigentlich eher davon abriet. Also werde ich (siehe oben) auch mal bei Dell und hp suchen. Es eilt eh nicht so; soll eventuell mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk an mich selbst im November werden.

Was mich aber freut, ist, dass ich so schnell so brauchbare Infos bekommen habe; Klasse!

bei Antwort benachrichtigen