Es scheint so zu sein, dass bis auf wenige Ausnahmen alle neuen Notebooks nur noch mit Vista ausgeliefert werden. Jetzt brauche ich aber für Grafik-Software wie 3 ds max, das auf meinem Desktop-Rechner unter Win XP prof. mit SP2 läuft, auf einem neu anzuschaffenden Laptop auch Win XP, da ich Probleme mit Treibern für Vista befürchte.
Es gibt zwar Laptops mit XP, die aber von der Grafik her völlig unzureichend sind (shared 128 mb z. B.). Im Fachhandel rät man mir, ein Laptop mit Vista zu kaufen, dies runterzuwerfen und dann mein XP darauf zu installieren. Ich sehe aber nicht ein, wieso ich etwas mitkaufen und nachher \"wegwerfen\" soll. Hat jemand vielleicht einen Tip, was man da machen kann?
Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge
Definiere Fachhandel - kommt mir eher wie Kistenschieber vor ...
Der Rat ist übrigens fatal, weil es nicht sicher ist, dass es für die Kiste überhaupt für alles XP-Treiber gibt - die Installation dürfte schon wegen des bei XP fehlenden SATA-Treibers knifflig werden (ist noch machbar, nervt aber). Supportansprüche hast du natürlich nur fürs vorinstallierte System, also dürfen wir bei Nickles das wieder ausbügeln :-(.
Was du machen kannst? Ein Business-Notebook mit WIndows XP kaufen.
Lenovo Thinkpads sowie Business-Modelle von HP und von Dell solltest du auf jeden Fall auch mit XP bekommen ...
Falls du als Grafiker mit einem Sony geliebäugelt hattest: vergiss es. Seit der Pleite von Gericom haben die den miesesten Service und die häufigsten Probleme ...
HTH, Gruß Z.
wie sieht denn dein budget aus?
je nach dem würde ich mich bei den lenovo thinkpads mal unter den "R" und "T" modellen umschauen, die den
Zusatz "p" tragen (z.B. "T60p", gern aber auch ein vorgängermodell wie z.B. "T43p" oder "T42p")
Die haben immer eine excellente Grafikkarte für diese Anwendungen an Board und sind dazu noch mit hochauflösenden Bildschirmen ausgestattet.
Dazu sind viele davon schon von Werk aus mit WinXP zu haben.
Tatsächlich hätte ich das Budget definieren müssen; ich hatte an max. 1000,- Euro gedacht.
Als Möglichkeit schwebte mir z.B. das Acer Aspire 7520G-302G16Mi vor, das bis auf das "fehlende" XP für 899,-Euro alles Nötige geboten hätte.
Aber ich werde mich mal auf die Suche nach den genannten Thinkpad-Modellen machen; danke für den Tip, Hausmeister! Die IFA ist ja bald (vorbei) und es könnte sein, dass es danach Auslaufmodelle im Handel gibt?!
Zaphod: der Fachhandel war in diesem Fall Atelco, wo mich der Mitarbeiter aber auf die eventuellen Treiberprobleme aufmerksam machte und mir eigentlich eher davon abriet. Also werde ich (siehe oben) auch mal bei Dell und hp suchen. Es eilt eh nicht so; soll eventuell mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk an mich selbst im November werden.
Was mich aber freut, ist, dass ich so schnell so brauchbare Infos bekommen habe; Klasse!
http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_7520.html
Für das Teil gibts nix XP Treiber!
Würde Ich aus anderen Gründen auch nicht nehmen.
Atelco ist übrigens auch nur ein Kistenschieber Verein und definitiv kein Fachhändler.
Nur teurer als viele andere Kistenschieber Vereine.
http://de.zepto.com/Shop/Config.aspx?configurationid=306¬ebookid=644
Ist z.B. ein gutes, schnelles und preisgünstiges NB mit XP und zudem frei konfigurierbar.
Alternativen zu Zepto gibts AFAIK keine wirklichen, wenn man ein neues, gutes und schnelles NB mit XP und nicht mit Vista kaufen will.
Und es gibt viele andere Hersteller, die für etliche neue und schnelle Kisten auch XP Treiber anbieten.
http://geizhals.at/deutschland/a256499.html
Aber bei weitem nicht alle!
Da muß man sich vor dem Kauf informieren, sonst gibts beim Umstieg definitiv Ärger.
Vielen Dank, Alpha,
das hört sich sehr gut an; habe mir mal die Zepto-Notebooks angesehen; die scheinen so ziemlich die Einzigen zu sein, die zu einem "normalen" Preis die Geräte ohne OS und mit richtig guten Grafikkarten anbieten. Also eigentlich genau das, was ich suche!
Ich werde diese Sache weiterverfolgen und wünsche Dir ein schönes Wochenende.