Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verlorener Speicherplatz durch Windows-Neuinstallation

homer simpson1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe bei meinem PC das Betriebssystem neuinstalliert, da es einige Fehler hatte. Ich legte die Windows-xp-Installations-CD ein und folgte den Anweisungen des Programms. Ich hatte schon überlegt ob ich nicht vorher alle Dateien löschen sollte, aber der PC gab mir aus (im BIOS): Festplatte formatieren und das machte ich auch.
Als ich die Installation geschafft hatte (ohne Fehler). Sah ich im Windows-Explorer, dass die alten Benutzerkonten noch vorhanden waren, ich aber nicht auf sie zugreifen konnte. Des Weiteren fehlten von meiner 40GB-Festplatte satte 20GB die einfach nicht auffindbar waren. Ich versuchte die C-Festplatte zu formatieren, aber es war nicht möglich da Sie gerade verwendet wurde (Betriebssystem ist auf Ihr installiert).
Meine Frage:
Wie kann ich die alten Konten löschen und wieder die gesamte C-Festplatte nutzen???

Außerdem hatte ich eine 2. Festplatte (intern), diese wir jetzt nach der Neuinstallation nicht mehr erkannt.
Reicht es, wenn ich Sie nur abstecke und wieder anstecke??? Oder wie kann ich sie wieder verwenden???

Mit freundlichen Grüßen
homer simpson1

shrek3 homer simpson1 „Ok, ich habe 2 Datenträger gefunden: Datenträger 0: Paritionen C, D, E...“
Optionen

Hallo homer simpson1,

wenn du Windows XP Professional hast, gehe in die Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den Datenträger 1 -> "Fremde Datenträger importieren".
Beim Importieren werden die vorhandenen Volumes (entspricht in etwa Dateien und Ordner) auf dem fremden Datenträger sichtbar und der Zugriff darauf ist möglich.

Hast du jedoch nur XP Home, geht das nicht. Um dann an die Daten heranzukommen, brauchst du einen PC, auf dem XP Pro oder Windows 2000 installiert ist.

Sind die Daten nicht allzu wichtig für dich, kannst du jedoch unter XP Home diese Festplatte neu formatieren. Dabei gehen natürlich sämtliche Daten, die auf dem Datenträger 1 drauf sind, verloren.
Vermutlich sind dies die 20 GB, die du vermisst.


Was deinen Datenträger 0 betrifft:
Schau bitte noch nach, ob es dort noch einen zweiten Ordner "Windows" gibt (müsste ein bisschen anders heißen, da es diesen Ordner im laufenden Windowsbetrieb nicht zweimal mit identischem Namen geben darf).

Ich empfehle dir (nachdem du die Sache mit dem Datenträger 1 erledigt hast) eine Neuinstallation.
Kopiere zuvor sämtliche Daten, die dir wichtig sind, auf den nun verfügbaren Datenträger 1.
Fahre dann den PC herunter, trenne ihn vom Strom, öffne das Gehäuse und entferne Strom- und IDE-Kabel vom Datenträger 1.

Boote nun von der XP-CD und installiere XP neu. Lösche im Verlauf der Installation sämtliche Partitionen, bis du folgende Situation erhältst:
http://www.kabusoft.de/Infothek/betriebssysteme/xp_2000/XP_Installation/Bild7.gif

Drückst du dann die Eingabetaste, gelangst du zu diesem Bild, wo dir in der Voreinstellung der gesamte Festplattenspeicherplatz zum Anlegen einer neuen Partition vorgeschlagen wird.
http://www.kabusoft.de/Infothek/betriebssysteme/xp_2000/XP_Installation/Bild6.gif

Wenn du nur einen Teil des gesamten Festplattenspeicherplatzes für das Anlegen der Betriebssystempartition verwenden willst, ändere die MB-Größe entsprechend ab.
Ist z.B. deine Festplatte 40 GB groß und werden dir demzufolge ca. 40960 MB angeboten (40 x 1024 MB), kannst du z.B. eine Partitionsgröße von 15 GB festlegen, indem du 15360 MB eintippst.
Du gelangst dann zu diesem Bild, wo du durch Betätigen per Eingabetaste die Betriebssysteminstallation endgültig einleitest.
http://www.kabusoft.de/Infothek/betriebssysteme/xp_2000/XP_Installation/Bild7.gif

Nur auf diese Weise (Löschen sämtlicher Partitionen) stellst du sicher, dass du nach Abschluss der Installation nicht noch ein zweites oder gar drittes Windows und alte Benutzer vorfindest.

Über den zum Zeitpunkt der Installation noch nicht partitionierten Restplatz der Festplatte mache dir bloß keinen Kopf.
Du kannst ihn über die Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren, wie es dir beliebt.
Wie es geht, ist hier in Bildern sehr gut beschrieben.
http://www.hh.schule.de/ak/nt/festplatte.htm

Gruß
Shrek3