Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Verlorener Speicherplatz durch Windows-Neuinstallation

homer simpson1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe bei meinem PC das Betriebssystem neuinstalliert, da es einige Fehler hatte. Ich legte die Windows-xp-Installations-CD ein und folgte den Anweisungen des Programms. Ich hatte schon überlegt ob ich nicht vorher alle Dateien löschen sollte, aber der PC gab mir aus (im BIOS): Festplatte formatieren und das machte ich auch.
Als ich die Installation geschafft hatte (ohne Fehler). Sah ich im Windows-Explorer, dass die alten Benutzerkonten noch vorhanden waren, ich aber nicht auf sie zugreifen konnte. Des Weiteren fehlten von meiner 40GB-Festplatte satte 20GB die einfach nicht auffindbar waren. Ich versuchte die C-Festplatte zu formatieren, aber es war nicht möglich da Sie gerade verwendet wurde (Betriebssystem ist auf Ihr installiert).
Meine Frage:
Wie kann ich die alten Konten löschen und wieder die gesamte C-Festplatte nutzen???

Außerdem hatte ich eine 2. Festplatte (intern), diese wir jetzt nach der Neuinstallation nicht mehr erkannt.
Reicht es, wenn ich Sie nur abstecke und wieder anstecke??? Oder wie kann ich sie wieder verwenden???

Mit freundlichen Grüßen
homer simpson1

st.lu homer simpson1 „Verlorener Speicherplatz durch Windows-Neuinstallation“
Optionen

Hallo,
also was du schreibst ist für mich nicht ganz stimmig!

Mir ist bis dato unbekannt das man eine Festplatte aus dem Bios heraus formattieren kann. Ich denke eher du warst schon in der 1. Installationsphase von Windows (ich weiss von XP das es dort stattfindet).
Bei mehreren Testinstallationen die ich mit XP gemacht habe ist mir auch so ein Fall untergekommen. Das passiert wenn zu einer bestehenden Installation noch eine hinzukommt. Dann hast du das alte und ein neues Benutzerkonto im System.
Und zwei BS-Installationen. Die alte Installation belegt dann wohl den fehlenden Festplattenplatz.

Es wäre tatsächlich besser gewesen vor der Installation die Platte zu putzen, und zwar an einem anderen System sonst hast du den Fall wie schon beschrieben:
Du kannst nicht die Partition löschen auf der das Betriebssystem ist. >>>> Logisch denn damit arbeitest du gerade und es soll sich selbst Löschen. Das geht nicht.

Und was ist eigentlich auf der 2. Platte?
Schau jetzt erst mal im BIOS nach ob und wie die Platten dort eingetragen sind.
Schreibe es uns sowie was auf der 2. Platte ist.

Wenn dort noch eine Windows (oder anderes BS) ist, kannst du nach Ändern des Startlaufwerkes (im BIOS) auf diese Platte von dort aus die vermasselte Installation löschen (weil sie dann nicht aktiv ist).

So, genug für den Moment.
Gib uns mal Antwort und dann schauen wir weiter.

MfG

shrek3 st.lu „Hallo, also was du schreibst ist für mich nicht ganz stimmig! Mir ist bis dato...“
Optionen

Das passiert vielen Usern und die Installations-CD ist für meinen Geschmack da auch nicht userfreundlich genug ausgelegt.

Der Knackpunkt ist, dass man im Laufe des Installationsvorgangs vor die Frage gestellt wird, ob man die bestehende Windowspartition löschen möchte oder nicht.
Unerfahrene User haben davor ganz einfach Angst, weil sie nicht wissen, wie es dann weitergeht.
Sie verstehen erst mal, dass da jede Menge Speicherplatz völlig weg ist (mitunter besteht ja sogar die ganze Platte aus einer einzigen Partition). Sie wissen nicht, ob sie anschließend noch eine Gelegenheit dazu erhalten, eine neue Partition herzustellen und sie wissen nicht, ob sie das dann auch hinkriegen.

Also löschen sie die Partition lieber nicht, sondern installieren lieber parallel zum bestehenden Windows-System.

Gruß
Shrek3

homer simpson1 shrek3 „Das passiert vielen Usern und die Installations-CD ist für meinen Geschmack da...“
Optionen

Danke für die rasche Hilfe. Ich muss aber leider sagen, dass ich mich in BIOS nicht auskenne. Ich habe aber trotzdem versucht ein paar Informationen zu finden:

Windows-Installation (Advanced BIOS Features):
First BOOT Device [Floppy]
Second BOOT Device [CDROM] (vermute das, dass das alte BS ist)
Third BOOT Device [CDROM] (ich glaube das neue)

Auf was muss ich das alte jetzt umstellen und wo kann ich es dann löschen???
Habe ich die richtigen Informationen gefunden???

Leider konnte ich die Eintragung der Festplatten nicht finden, wo befindet sich das im BIOS???
Auf der 2. Festplatten, waren nur eigene Filme, nichts besonderes. Sie hatte 120GB und davon waren glaube 20GB belegt.

MfG
homer simpson1

shrek3 homer simpson1 „Danke für die rasche Hilfe. Ich muss aber leider sagen, dass ich mich in BIOS...“
Optionen

Hallo Homer,

First BOOT Device [Floppy]
Second BOOT Device [CDROM]
Third BOOT Device [CDROM]

Diese Einstellung im BIOS bewirkt folgendes:
Nach dem Einschalten wird als erstes im Diskettenlaufwerk geschaut, ob dort eine bootbare Startdiskette vorhanden ist.
Befindet sich dort eine, wird von ihr gebootet.

Befindet sich dort keine bootbare Diskette (oder ist dort keine Diskette drin), wird im CD-Laufwerk nach einer bootfähigen CD geschaut.
Auch hier gilt: Befindet sich dort eine bootbare CD (oder DVD), wird von ihr gebootet.
Gibt es dort keine CD oder DVD oder ist sie nicht nicht bootfähig, wird als drittes im nächsten CD/DVD-Laufwerk nach einer bootfähigen CD/DVD geschaut.
Gibt es auch dort keine, hört der PC auf, nach weiteren bootfähigen Medien zu suchen und spuckt lediglich die Meldung aus, dass keine bootfähigen Medien gefunden wurden.

Es gibt aber auch noch oft eine weitere Option (hängt vom jeweiligen BIOS ab). Sie heißt: Boot from other devices (kann auch etwas anders bezeichnet sein).
Sie bewirkt, dass ganz allgemein nach weiteren Laufwerken gesucht werden soll, um dort z.B. ein evtl. vorhandenes Betriebssystem zu starten.

Ob dein BIOS danach sucht, kann ich natürlich nicht wissen.

Diese Bootreihenfolge kann man ändern. Du kannst z.B. mit den Pfeiltasten auf "Third Boot Device" gehen und die Eingabetaste drücken. Dann erhältst du eine Auswahl mehrerer Möglichkeiten, darunter bestimmt auch "HDD 0", "HDD 1".
Je nachdem, wieviel Festplatten du hast, kannst du festlegen, welche davon zum Booten freigegeben wird.

Wähle "HDD 0" aus und speichere diese Einstellung, indem du im BIOS auf "Save & Exit" gehst.

Diese Bootreihenfolge hat aber nichts mit deinem Problem zu tun, dass im Windows Explorer noch die alten Benutzerkonten auftauchen. Du kannst auch nicht vom BIOS aus Daten auf der Festplatte löschen!
Die Betriebssystempartition löschen und neu anlegen kannst du nur über die Windows-Installations-CD und dies auch nur dann, wenn du von ihr gebootet hast!!!

Und um von ihr zu booten, musst du sie unmittelbar nach Einschalten des PCs ins CD/DVD-Laufwerk einlegen und eine beliebige Taste drücken, sobald diese Meldung auf dem Monitor erscheint:
http://www.supportnet.de/articleimage/repxp/repXP-00.gif

Gruß
Shrek3

homer simpson1 shrek3 „Hallo Homer, Diese Einstellung im BIOS bewirkt folgendes: Nach dem Einschalten...“
Optionen

Hab ich das jetzt alles richtig verstanden, dass ich die gesamte Parition löschen muss auf der sich das alte BS befindet? Aber das ist nicht so einfach, weil auf der Partion sich auch das neuinstallierte BS befindet.
Wo kann ich im Bios einstellen, welches BS (in dem Kommentar wird ja lediglich von einer anderen Festplatte gestartet, oder muss ich das BS auf einer andere Platte installieren?) verwendet werden soll?
Wie kann ich meine zweite Festplatte wieder zum laufen bringen (oder wo find ich die Eintragung im Bios, wo kann ich sie wieder aktivieren?)

Ist "HHD 0" bei mir die C-Festplatte und "HHD 1" die D-Festplatte?

mfg
homer simpson1

shrek3 homer simpson1 „Hab ich das jetzt alles richtig verstanden, dass ich die gesamte Parition...“
Optionen

Hallo Homer,

es ist nicht einfach, dir die richtige Vorgehensweise so mitzuteilen, dass du dich nicht verheddern könntest.

Erstens: im BIOS lässt sich nicht einstellen, von welchem Betriebssystem aus gebootet werden soll.
In ihm lässt sich nur einstellen, von welcher Festplatte gestartet werden soll.

Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Mein Eindruck ist, dass bei dir auf den Festplatten jetzt schon ein ziemliches Chaos vorliegt.
Dieses Chaos zu flicken - davon rate ich dringend ab. Denn aufgrund unzureichender Kenntnisse bist du nur bedingt in der Lage, mir den Sachverhalt so zu schilderrn, dass keine Missverständnisse auftauchen.

Bitte gehe zunächst in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) und finde heraus, welche Laufwerksbuchstaben die Partitionen deiner beiden Festplatten erhalten haben.
Anmerkung: Die Festplatten sind als "Datenträger 0", "Datenträger 1", usw. bezeichnet.

Gehe anschließend in den Windows Explorer und finde heraus, auf welcher dieser Partitionen sich ein Ordner "Windows" und "Dokumente und Einstellungen" befinden.

Liste anschließend in deiner nächsten Antwort auf, wie es sich verhält - und zwar so (beispielsweise):

Festplatte 1:
Partition C, E, F
Windowsordner auf "C"
Dokumente und Einstellungen auf "C"

Festplatte 2:
Partitionen D und G
Windowsordner auf "D"
Dokumente und Einstellungen auf "G"

Falls auf einer der beiden Festplatten darüber hinaus noch wichtige Daten abgelegt sind (ich meine damit z.B. Videos, Bilder usw.), teile auch dies mit und sorge dafür, dass du sie sicherst (z.B. auf CD brennst).

homer simpson1 shrek3 „Hallo Homer, es ist nicht einfach, dir die richtige Vorgehensweise so...“
Optionen

Ok, ich habe 2 Datenträger gefunden:

Datenträger 0:
Paritionen C, D, E
Windowsordner auf "C"
Dokumente und Einstellungen auf "C"

Datenträger 1:
Auf der Festplatte gab es früher nur eine Parition und das war I.
Parition wird nicht angezeigt, unter Datenträger 1 steht: Dynamisch, Fremd
Außerdem hat das Festplatten-Icon vor "Datenträger 1" ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen.

MfG
Homer Simpson

shrek3 homer simpson1 „Ok, ich habe 2 Datenträger gefunden: Datenträger 0: Paritionen C, D, E...“
Optionen

Hallo homer simpson1,

wenn du Windows XP Professional hast, gehe in die Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf den Datenträger 1 -> "Fremde Datenträger importieren".
Beim Importieren werden die vorhandenen Volumes (entspricht in etwa Dateien und Ordner) auf dem fremden Datenträger sichtbar und der Zugriff darauf ist möglich.

Hast du jedoch nur XP Home, geht das nicht. Um dann an die Daten heranzukommen, brauchst du einen PC, auf dem XP Pro oder Windows 2000 installiert ist.

Sind die Daten nicht allzu wichtig für dich, kannst du jedoch unter XP Home diese Festplatte neu formatieren. Dabei gehen natürlich sämtliche Daten, die auf dem Datenträger 1 drauf sind, verloren.
Vermutlich sind dies die 20 GB, die du vermisst.

Was deinen Datenträger 0 betrifft:
Schau bitte noch nach, ob es dort noch einen zweiten Ordner "Windows" gibt (müsste ein bisschen anders heißen, da es diesen Ordner im laufenden Windowsbetrieb nicht zweimal mit identischem Namen geben darf).

Ich empfehle dir (nachdem du die Sache mit dem Datenträger 1 erledigt hast) eine Neuinstallation.
Kopiere zuvor sämtliche Daten, die dir wichtig sind, auf den nun verfügbaren Datenträger 1.
Fahre dann den PC herunter, trenne ihn vom Strom, öffne das Gehäuse und entferne Strom- und IDE-Kabel vom Datenträger 1.

Boote nun von der XP-CD und installiere XP neu. Lösche im Verlauf der Installation sämtliche Partitionen, bis du folgende Situation erhältst:
http://www.kabusoft.de/Infothek/betriebssysteme/xp_2000/XP_Installation/Bild7.gif

Drückst du dann die Eingabetaste, gelangst du zu diesem Bild, wo dir in der Voreinstellung der gesamte Festplattenspeicherplatz zum Anlegen einer neuen Partition vorgeschlagen wird.
http://www.kabusoft.de/Infothek/betriebssysteme/xp_2000/XP_Installation/Bild6.gif

Wenn du nur einen Teil des gesamten Festplattenspeicherplatzes für das Anlegen der Betriebssystempartition verwenden willst, ändere die MB-Größe entsprechend ab.
Ist z.B. deine Festplatte 40 GB groß und werden dir demzufolge ca. 40960 MB angeboten (40 x 1024 MB), kannst du z.B. eine Partitionsgröße von 15 GB festlegen, indem du 15360 MB eintippst.
Du gelangst dann zu diesem Bild, wo du durch Betätigen per Eingabetaste die Betriebssysteminstallation endgültig einleitest.
http://www.kabusoft.de/Infothek/betriebssysteme/xp_2000/XP_Installation/Bild7.gif

Nur auf diese Weise (Löschen sämtlicher Partitionen) stellst du sicher, dass du nach Abschluss der Installation nicht noch ein zweites oder gar drittes Windows und alte Benutzer vorfindest.

Über den zum Zeitpunkt der Installation noch nicht partitionierten Restplatz der Festplatte mache dir bloß keinen Kopf.
Du kannst ihn über die Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren, wie es dir beliebt.
Wie es geht, ist hier in Bildern sehr gut beschrieben.
http://www.hh.schule.de/ak/nt/festplatte.htm

Gruß
Shrek3