Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

56K Fax/Modem funktioniert nicht unter VISTA?????

hapeline / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe seit kurzem einen neuen PC mit BS Vista. Leider bekomme ich jetzt mein 56K Faxmodem nicht installiert, das ich gerne und viel zum Faxversand benutzt habe und dies auch wieder gerne tun würde. Ansonsten ist DSL vorhanden.

Es handelt sich um ein Typhoon USB 56K Faxmodem.

Alle internet Suchen und auch Kontakt zum Hersteller brachten leider nur die Auskunft, daß es für dieses Gerät keinen Vista-tauglichen Treiber gäbe.

Etwas irritiert mich an der Geschichte schon..Das Modem selbst läuft, d.h., eine internetverbindung würde möglich sein, nur die Faxfunktion gibt es nicht.Diesen Treiber für das Modem hat windows nach hardware-Erkennung selbst installiert.

Auf meinem alten PC (win 98) lief es mit einem Cheyenne BitWare Faxprogramm, gibt es jetzt aber nur bis XP.

Weiß jemand Rat & Hilfe, bevor ich mir womöglich auch noch ein neues Faxmodem zulegen muß, wo sowieso schon einiges an hardware und software unter vista nicht mehr brauchbar ist....

bei Antwort benachrichtigen
Doppelt gemoppelt ... rill
YF2L703S hapeline „Hallo yf2l703s, ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort! Nur bin ich...“
Optionen

Hallo,

zu 1. WinFaxPro 10.03 ist eine spezielle zusätzliche Faxsoftware, wie z.B. Cheyenne BitWare Faxprogramm.

zu 2. Ich habe es oben überlesen. Auf der Seite von Typhoon habe ich aber nur Treiber für das Modem bis Windows XP gefunden. Für mich stellt sich die Frage, ob das externe Modem vom Betriebssystem vom Haus aus erkannt / unterstützt wird, d.h. ohne das weitere Software (Treiber) installiert werden müssen. Bei meinem Modem war dies der Fall.

zu 3. In den höherwertigen Versionen von VISTA ist die Software für die Faxfunktion bereits integriert, d.h. man braucht kein zusätzliches Programm kaufen. Selbst in Windows 98 war diese Funktion integriert, die aber nicht in der Standardinstallation vorhanden ist, sondern mit einem Trick (Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten nachrüsten / entfernen -> Haken setzen bei Fax) explizit nachrüsten kann.

zu 4. Es war nur eine Alternative mit der ich, wenn EMail-Adressen vorhanden sind, mir zusätzliche Kosten für das Fax spare.

Falls das Modem von VISTA Basic ohne zusätzliche Treiber erkannt wird, würde nach meiner Ansicht ein Update auf eine höherwertige Version (Business oder Ultimate, wobei ich dann gleich Ultimate vorziehen würde) helfen, aber dann müßtest Du über Systemsteuerung -> Software -> Windowskomponenten entfernen / nachrüsten die Faxfunktion manuell nachrüsten. Der Kauf von zusätzlicher Faxsoftware wäre dann überflüssig, aber es ist dann Deine Entscheidung.

Da ich eine "ältere" Version" von WinFaxPro 10.0 hatte und ich ich nicht noch einmal Geld ausgeben wollte, habe ich über diesen Weg mir die Faxfunktion im Betriebssystem zugänglich gemacht.

bei Antwort benachrichtigen