Hallo erstmal...
Auf meinem neuen PC (XP SP2) dauert es ewig, bis er arbeitsbereit ist. Das Problem tritt auf, sobald ich Zone-Alarm installiere. Bislang war ich mit der Firewall sehr zufrieden, aber da sie jetzt komischerweise Probleme macht, denke ich verstärkt über den Einsatz eines Routers nach. Da ich allerdings nicht sicher bin, ob ich nicht zusätzlich zum Router eine Softwarefirewall haben sollte, und dann also nichts gewonnen hätte, hier meine Frage: reicht ein Router als Schutz, dazu ein Antiviren-Programm und etwas BRAIN.exe, oder muß ich zum Router auch noch eine Softwarefirewall installieren und mich demzufolge nach einer anderen Kombi umsehen (bisher liefen Antivir premium und Zonealarm, und ich war zufrieden).
Danke für Eure Infos.
Andreas
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge
Hallo andreas178,
ein Router bringt schon sehr viel, zumal er eine Firewall in den meisten Fällen integriert hat (z.B. Fritz-Box etc.). In Verbindung mit NAS, welches die neuen Router auch beherrschen bzw. einsetzen, sollte man auch unter WinXP zumindest mehr Schutz haben, als eine Softwarefirewall es überhaupt bieten kann.
In meinen Augen bietet eine Software-Firewall in Verbindung mit einem DSL-Router kein 'mehr' an Sicherheit, die Frage ist, ob dein Router sogenannte 'Filterregeln' anwendet (nichts anderes macht ja eine Software-Firewall). Wichtig in diesem Zusammenhang sind die Ports, und da zitiere ich aragorn75:
Allerdings gehört ein wenig TCP/IP Wissen dazu, eine Firewall dementsprechend dicht zu machen..
Absolut sichere Computer-Systeme gibt es wahrscheinlich nie, aber es den 'Einbrechern' schwer zu machen, ist schon ein guter Ansatz.
Ich habe auf meiner XP-Partition keine Software-Firewall mehr installiert, ein Virenscanner ist aber ein 'Muß'!
In diesem Zusammenhang muss man natürlich auch die eine Frage stellen: wie sieht es mit den Berechtigungen unter XP aus?
Ein Trojaner oder ein Virus kann (imho) nur dann aktiv werden, wenn es der 'ADMIN' (unter Windows) oder der 'root' unter Linux zulässt. (Bitte hier keine Meinungen, welche Exploits das ermöglichen).
Ich finde, das ist ein wichtiges Thema, was du angestossen hast und verbleibe,
der Strohwittwer!