PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

medion rechner

charly46 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo habe ein medion mt6 ca.4-5jahre alt und macht keinen mucks mehr ich habe ihn ohne festplatte und arbeitspeicher eingeschaltet aber es tut sich nichts werder einen warnton noch sonst irgenend etwas das eizige was lief waren die lüfter von prozessor und netzteil mehr kann ich dazu nicht sagen leider wer kann mir sagen ob da noch was zu retten ist oder nur noch verschrotten!!

gruß charly

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape DarkForce „ frisch dein Grund wissen mal etwas auf Uiiiii, sollen wir jetzt von Deinem...“
Optionen
Wahrscheinlich hast Du diese Erfahrung nur auf irgendsoeinem dahergelaufenen
OEM- oder Exoten-Brett gemacht, wo der RAMsch schon auf das PCB mit aufgelötet ist.

Man kann theoretisch sehr wohl einige rudimentäre funktionen ohne hauptspeicher nutzen. Ein BIOS-menü im textmodus sollte durchaus möglich sein. Der eigentliche start des rechners erfolgt ja ohne RAM, denn dieser muss erst noch initialisiert werden. Der programmcode kommt solange direkt aus dem flash-chip und das macht die angelegenheit grauenvoll langsam aber nicht unmöglich (evtl. springen 1st und 2nd level cache solange ein). Früher war es auch möglich, den graka-speicher als arbeitsspeicher zu nutzen, aber wiederum nur rel. langsam.
Heute könnte man das immer noch haben, aber da es relativ sinnlos ist, vermeidet man den zusätzlichen aufwand und kopiert nach der initialisierung des RAMs den inhalt des flashes dorthin. Für die fehlerdiagnose zum thema RAM reichen auch die piep-töne und POST-codes.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen