PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

medion rechner

charly46 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo habe ein medion mt6 ca.4-5jahre alt und macht keinen mucks mehr ich habe ihn ohne festplatte und arbeitspeicher eingeschaltet aber es tut sich nichts werder einen warnton noch sonst irgenend etwas das eizige was lief waren die lüfter von prozessor und netzteil mehr kann ich dazu nicht sagen leider wer kann mir sagen ob da noch was zu retten ist oder nur noch verschrotten!!

gruß charly

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 charly46 „medion rechner“
Optionen

Hallo charly46,

schreibe bitte mit Punkt und Komma, sonst muss man den Zusammenhang erraten. Absätze wären auch ganz nett.

Hardwareprobleme und Diagnosen, da werden Dir hier im Forum andere besser helfen können.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 charly46 „medion rechner“
Optionen

Hallo,

hast du vorher irgendetwas am PC verändert?
Was passiert, wenn du ihn ohne Laufwerke etc. starten lässt (also mit Board, CPU, Arbeitsspeicher (!), Grafikkarte, Netzteil)?

Gruß
Simon

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle charly46 „medion rechner“
Optionen

Solche Postings sind eine Zumutung.

Hauptsache, Du kannst schreiben, die anderen sollen Lesen lernen.

Wenn ich von irgend jemanden etwas möchte, dann versuche ich mich klar und deutlich auszudrücken. Aber so ein paar hingek***te Brocken....nein Danke

Pisa for ever

Warum um Himmels Willen, schaltet man einen Rechner/Notebook ohne Festplatte und was noch unbegreiflicher ist, ohne ARBEITSSPEICHER ein ???

Verbuche es unter Erfahrungswert ab

Herr lass es Hirn regnen, würde ein Bekannter jetzt sagen - sorry
bei Antwort benachrichtigen
a1313 Hoinerle „ Solche Postings sind eine Zumutung. Hauptsache, Du kannst schreiben, die...“
Optionen

Öhm ... mal langsam bitte !

Ich starte manchmal auch ohne besagten Komponenten um zu schauen ob sie kaputt sind.

Ohne RAM und ohne Festplatte sollte man zumindest bis zum BIOS kommen.

So falsch ist das doch gar nicht.

Wenn Ram und Festplatte ausgeschlossen wurden kanns dann nur noch CPU, Mainboard oder die Grafikkarte sein.

Also würd ich die Graka noch in einem anderen Rechner testen, dann kann man die auch noch ausschliessen.

Bleibt noch CPU und Mainboard. Wenn du einen Kollegen hast von dem du den CPU ausleihen und bei dir testen kannst bzw umgekehrt, dann kannst den auch noch ausschliessen.

Und zu guter letzt bleibt halt noch das Mainboard.

Muss man eben nach und nach die Teile testen (in einem anderen PC am besten) um so den Fehler einzugrenzen. Also mal nicht die Keule auspacken hier nur weil einer ein paar Kommas und Absätze vergisst, ist ja in Ordnung darauf hinzuweisen, aber ein klein wenig normal würd mein Alter sagen...

nix für ungut.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 a1313 „Öhm ... mal langsam bitte ! Ich starte manchmal auch ohne besagten Komponenten...“
Optionen

Ohne RAM und ohne Festplatte sollte man zumindest bis zum BIOS kommen.

So falsch ist das doch gar nicht.

Doch!!!

Ohne Festplatte kommt man ins Bios, aber nicht ohne RAM!

Das ist nun wirklich Grundwissen!

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Alpha13 „Ohne RAM und ohne Festplatte sollte man zumindest bis zum BIOS kommen. So falsch...“
Optionen
Ohne RAM und ohne Festplatte sollte man zumindest bis zum BIOS kommen
Wär mir neu das das geht. Mein rechner macht ohne RAM garnichts. Also der RAM Riegel sollte schon drinne sein ob der einen weghat testet man indem man einen anderen Riegel einsetzt oder die verschiedenen Slots probiert.
gruß Oliver
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
a1313 Alpha13 „Ohne RAM und ohne Festplatte sollte man zumindest bis zum BIOS kommen. So falsch...“
Optionen

Nix für ungut, aber dann frisch dein "Grund"wissen mal etwas auf .. es gibt eben nicht nur die Regel, sondern auch Ausnahmen.

Bei neueren Boards mag das so sein (Sockel 775 gehts bei mir auch nicht mehr, da meckert dann das BIOS mit Piepstönen, schon richtig), aber bei nem Athlon XP zum Beispiel geht das bei vielen Boards... (Sockel 462). Klar gehts nach dem BIOS dann nicht mehr weiter, das weiss ich auch. Aber so kann man wenigstens versuchen die defekten Teile einzugrenzen.

Ich geb auch zu, ich bin ein Schwein und hab nicht nachgeschaut was der Medion MT6 nun genau für ein Rechner war... der Threadstarter war ja mit Informationen etwas spärlich.



bei Antwort benachrichtigen
DarkForce a1313 „Nix für ungut, aber dann frisch dein Grund wissen mal etwas auf .. es gibt eben...“
Optionen

>>> frisch dein "Grund"wissen mal etwas auf

Uiiiii, sollen wir jetzt von Deinem Wissen nun mächtigst beeindruckt sein
und Deinen Worten nur noch mit großer Ehrfurcht lauschen dürfen ?? ;-))


>>> da meckert dann das BIOS mit Piepstönen,

das macht seit Urzeiten doch schon jedes Board.. zumindest dann,
solange ein PC-Speaker angeschlossen ist...


>>> aber bei nem Athlon XP zum Beispiel geht das bei vielen Boards.

also DAS wäre mir aber sehr neu.. Nun, AMD-Prozzies und der Sockel 462
sind zwar wirklich nicht meine Lieblinge, aber DU könntest ja mein "Grund"-Wissens-
Defizit beheben und mir sagen, an welchen Mainboards [ = genauer Boardname,
PCB-Revision, Bios-Version ] und welcher CPU dies denn vorkommen würde ??

>>> es gibt eben nicht nur die Regel, sondern auch Ausnahmen.

Das mag schon sein, aber ich bin da eher der Ansicht, daß Du die Ausnahme
zur Regel verallgemeinerst !!!

Wahrscheinlich hast Du diese Erfahrung nur auf irgendsoeinem dahergelaufenen
OEM- oder Exoten-Brett gemacht, wo der RAMsch schon auf das PCB mit aufgelötet ist.
Ich habe derartige Lösungen aus dem PC-Chips-Konzern schon mal gesehen,
aber bei einem 'normalen' Board kommt man ohne RAM nicht ins Bios.
Außerdem verbaut Medion keine derartigen Mainboards, sondern OEM-Bretter
von Intel / Asus / MSI / Gigabyte , und bei denen kommt man ohne RAM niemals ins Bios...

ebenfalls nix für ungut...,-)))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DarkForce „ frisch dein Grund wissen mal etwas auf Uiiiii, sollen wir jetzt von Deinem...“
Optionen

Könnte man denn vielleicht ohne Mainboard ins BIOS kommen, also nur mit RAM und CPU??



*SCNR* :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape DarkForce „ frisch dein Grund wissen mal etwas auf Uiiiii, sollen wir jetzt von Deinem...“
Optionen
Wahrscheinlich hast Du diese Erfahrung nur auf irgendsoeinem dahergelaufenen
OEM- oder Exoten-Brett gemacht, wo der RAMsch schon auf das PCB mit aufgelötet ist.

Man kann theoretisch sehr wohl einige rudimentäre funktionen ohne hauptspeicher nutzen. Ein BIOS-menü im textmodus sollte durchaus möglich sein. Der eigentliche start des rechners erfolgt ja ohne RAM, denn dieser muss erst noch initialisiert werden. Der programmcode kommt solange direkt aus dem flash-chip und das macht die angelegenheit grauenvoll langsam aber nicht unmöglich (evtl. springen 1st und 2nd level cache solange ein). Früher war es auch möglich, den graka-speicher als arbeitsspeicher zu nutzen, aber wiederum nur rel. langsam.
Heute könnte man das immer noch haben, aber da es relativ sinnlos ist, vermeidet man den zusätzlichen aufwand und kopiert nach der initialisierung des RAMs den inhalt des flashes dorthin. Für die fehlerdiagnose zum thema RAM reichen auch die piep-töne und POST-codes.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 a1313 „Nix für ungut, aber dann frisch dein Grund wissen mal etwas auf .. es gibt eben...“
Optionen

Definitiv nicht!!!

Das läuft nur auf Kisten die RAM auf dem Mainboard fest verlötet haben.

Das sind AFAIK nur Notebooks!

Um ins System Bios zu kommen, muß die Kiste immer! über RAM verfügen.

Aus die Maus!

bei Antwort benachrichtigen
Netbrooker charly46 „medion rechner“
Optionen

Was hast du für ein Mainboard drin? Ist es zufällig ein MD 5000 ? Dann hätte ich nämlich noch ein nagelneues rumliegen. Hatte es gekauft, weil ich auch sonen Rechner zur Rep. da hatte. Wars aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen