Einer australischen Studie zufolge emittieren 17 von 62 getesteten Laser-Druckern Partikel, die gesundheitsschädlich sein könnten. Ein Drucker erzeugte sogar soviel Feinstaub wie Zigarettenrauch.
Die Messungen wurden in Büroräumen sowie in einer speziellen Kammer vorgenommen. 37 der Probanden erzeugten dabei allerdings keinen Feinstaub. Die Hersteller der Dreckschleudern werden nicht genannt.
Die Wissenschaftler wollen der Regierung nun empfehlen, Richtlinien für die Feinstaubemission von Laser-Druckern zu erlassen.
Quelle: vnunet
Drucker, Scanner, Kombis 11.475 Themen, 46.565 Beiträge
Hallo, ich glaube diese Studie hat ein Raucher gemacht, der sauer ist, dass er nicht mehr in einem der immer mehr werdenden Büros mit Rauchverbot rauchen darf.
Stellt Euch mal ein solches Nichtraucherbüro vor, in dem nicht mehr die Raucher die Luft dick machen, sondern die elektronischen Geräte.
Ist doch Schwachsinn.
Ich repariere Laserdrucker seit fast 20 Jahren, auch schon zu Zeiten, als es noch wirklich vorhandene Belastungen mit Ozon gab (bei den meisten Herstellern nicht mehr seit ca. 1993) und ich lebe immer noch und fühle mich gesund.
Im Übrigen kann ich the mic und Landoran nur beipflichten, mal abgesehen davon dass Nickles allgemein sehr gern Horrormeldungen veröffentlicht.
Kaktuspower