Hallo ! Ich sehe jetzt sehr häufig die neuesten Tarifmodelle der Provider und darin die Aussage, dass der bisherige Basisanschluss der Telekom nicht mehr benötigt werden würde. Könnte mir das bitte jemand mal so in etwa erklären ? Was ist da geschehen ?
Ich habe den 1&1-Tarif 3DSL (Telefon-DSL-Movie-Flatrate) auf Basis jenes bewussten Telekom-Anschlusses. Ändert sich das auch für mich und falls ja, was kann ich tun ?
Danke
Alibaba
Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge
Hi!
Die Fragen zur Vertragslaufzeit werde ich dir natürlich nicht beantworten, da du kein Andreas42-Ultraquad-DSL-megaFun-Freizeittarif-without-Pain-and-Fear-Kunde bist. Halte dich dazu bitte an 1&1 und die T-COM. ;-)
In der Praxis kenne ich die Auswirkungen und den Ablauf von Umstellungen bisher auch nur aus bestenfalls 2.Hand. Und da auch nicht richtig...
Mein Bruder und ein paar seiner Bekannten sind zu Hansenet/Alice gewechselt. Die wollen als Komplettanbieter auftreten, können es aber nicht überall. Und genau letzteres ist bei meinem Bruder und seinen Bekannten der Fall: dort behält man den T-COM-Anschluss, bezahlt diesen auch weiter, nur erstattet Alice den preis dafür.
Ich wüsste im Moment nicht, wie ich bei einer Umstellung vorgehen würde. Ich selbst habe noch alles klassisch getrennt (T-ISDN, T-DSL1000 und einen reinen Internetzugang über GMX). meine Situation wäre also die des klassischen Wechsels.
Was man nun macht, wenn man schon Wechsel ist? Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich mir die Frage nicht stellen muss. (Sorry, dafür - aber das ist derzeit ja bekanntlich das Minenfeld schlechthin; jeden tag gibt's neue Schwerverletzte und Geschädigte...).
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als deine Vertragsunterlagen genaustens zu studieren und dann mit dem gewünschten Neuanbieter auszukaspern, wie man vorgehen muss. Teilweise bieten die ja "Umstellhilfe" an. Bei Congstar in Form eines online erzeugten Vordrucken, mit dem man dann die alten Anschlüsse kündigen kann.
Falls du bei 1&1 bleiben würdest, solltest du kein grosses Problem haben, wenn die den wechsel in deinen Wunschtarif anbieten. ichd enke, dass die dich dann entsprechend unterstützen würden. Info dazu würde man dann im Control.Center finden (erwarte ich zumindest).
Bis dann
Anbdreas