Hi!
Technisch gesehen schalten die Anbieter dir eine DSL-Leitung. natürlich wird wieterhin eine Leitung und eine Dose in der Wand benötigt, nur legen die die Anbieter selbst (extrem selten) oder sie mieten sie von der T-COM.
Wenn in einem solchen Angebot Telefondienste enthalten sind (also nicht nur reine Internetzugänge angeboten werden), dann wird das Telefon über VoIP abgewickelt. Das Telefon muss dann also eine DSL-Box vom Anbieter (oder falls möglich an die eines Fremdanbieters) angeschlossen werden.
Solange du einen alten Tarif hast, ändert sich da natürlich erstmal nichts. Warum auch? (Vertrag ist Vertrag und die darin festgeschriebenen Grundlagen gelten weiterhin, auch wenn der Anbieter zwischenzeitlich mal das Logo und die Firmenfarbe ändert oder eben weiter Tarifmodelle für Neukunden einführt).
Es könnte sein, dass dir 1&1 anbietet, deinen Tarif vorzeitig zu wechseln. Ob das passiert, dürfte vorallem davon abhängen, wie sich das für 1&1 rechnet. Was du tun kannst ist abwarten und schauen, was für Tarifwechselmöglichkeiten dir im Control-Center von 1&1 angeboten werden. Wenn sich dort etwas ändert (also neue Tarife angeboten werden), dann informiert 1&1 normalerweise per Mail. Also die Mails nicht sofort in die Tonne treten, sondern zumindest überfliegen.
Bis dann
Andreas