Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

große Dateien übermitteln , bzw. zum Download bereitstellen

Newcomer1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Morgn Freunde

mir stellt sich das Problem , das ich Videos zur Verfügung stellen möchte , auf die ein eingeschränkter Personenkreis zugreifen , oder sie sich erstmal anschauen können soll , oder es sich dann - je nach Bedarf - bestenfalls dann auf eigene HDD runterladen können.

Wohlgemerkt , ich spreche von privaten Aufnahmen mit Cam-Corder oder selbsterstellten Dia-Shows , in dann günstigstem Dateiformat ( hier lass ich mich gern von Euch noch beraten ) , von entweder von Taufen , Hochzeit , Geburtstag oder Jubiläen.

Die " Aufgabenstellung " ergibt sich dadurch , das sich unsere Verwandtschaft " vervielvölkert " hat .... schmunzel .... will sagen , das Heiraten mit Partnern erfolgten , aus Ländern die an Deutschland angrenzen , deren Entfernung aber wohl nur zulassen würde eine DVD zu brennen und diese dann zu verschicken.
Wobeis dann bei den Stand-Alone-Playern aber scho Schwierigkeiten gab , n verlässliches Rohling-Format zu erwischen und die Leuts dann denn Fehler erstmal langatmig bei Ihnen selbst gesucht habn ...

Bin mir nicht klar , wie ich es anstellen kann , damit auch die nicht mehr " reisefähigen " älteren " Verwandten dann von ihren jüngren Generationen doch noch gezeigt bekommen können was es jeweils schönes zu sehn gab.

Bei Gästezahlen von mehreren hundert Teilnehmern und der Ungewissheit der Lauffähigkeiten , wollt ich mir die " Endproduktion " jetzt selbst erstmal nicht gleich antun ....
ich mein , wenn mir nach gefallenem Angucken dann einer mailt , er hätte da gern ne Scheibe von , dann wird das kein Prob und lösbar sein , aber es wird auch Gäste geben , die das eben nur " mal sehen " wollten und auf Eigenbedarf eh kein Wert legen.

Weiß jetzt zwar nicht , welches Videoformat die Beste Wirtschaftlichkeit bei Übertragung ins Netz und guter sichtbarer Qualiät darstellt , aber es scheint ja Anbieter zu geben , die ein Hochladen / oder Bereittstellung von Dateien erlauben , die durchaus auch mehrere GB´s haben dürfen (?)

Grundsätzlich wärs jetzt erstmal interessant , ist es möglich , für mich als Privatperson , mein Vorhaben - kostengünstig oder gar gratis - zu realisieren ?

Sind dafür Serverdienste oder sog. Datei-Hoster zu nutzen und was krieg ich bei ev. dort nötiger Registration dann alles für Müll / Werbung ins Haus ?

Ist es anzuraten mir selbst eine freigegebene HDD anzulegen und technisch möglich bestimmten Usern dann den Zugriff auf meinen Rechner vor Ort zu erlauben / zur Verfügung zu stellen ?

DSL-Geschwindigkeit steht mir " bis zu 16000 " zur Verfügung , lt. Anbieter und auch die Stückelung oder " kapitelweise " Onlinestellung einer Feierlichkeit ließe sich wohl realisieren.


Vielleicht mag mich da jemand " an die Hand nehmen " und mir aufzeigen was für Film-Onlinestellung , oder Download-Bereitstellung technisch alles zu beachten ist , bzw. was sich in diesem meinem Fall anbieten würde .....


tausend Dank vorab

und ich werd dann gern meine gemachten Erfahrungen hier wieder einstellen


Markus

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Newcomer1 „große Dateien übermitteln , bzw. zum Download bereitstellen“
Optionen

Nachdem Du ADSL hast und die Uploadgeschwindigkeit dabei hinter der Downloadgeschwindigkeit zurückbleibt, ist die Bereitstellung auf der eigenen Platte vermutlich nicht sinnvoll. Technisch ließe sich das schon machen, einen FTP-Server einzurichten, für den die Verwandtschaft dann Benutzername und Passwort erhält.

Also wäre ein webbasierter Dienst besser geeignet. Wenn Du mal angeben kannst, wie groß der benötigte Webspace ungefähr sein muss, können wir Dir auch mehr Infos über die Kosten bzw. in Frage kommende Anbieter geben.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen