Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

große Dateien übermitteln , bzw. zum Download bereitstellen

Newcomer1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Morgn Freunde

mir stellt sich das Problem , das ich Videos zur Verfügung stellen möchte , auf die ein eingeschränkter Personenkreis zugreifen , oder sie sich erstmal anschauen können soll , oder es sich dann - je nach Bedarf - bestenfalls dann auf eigene HDD runterladen können.

Wohlgemerkt , ich spreche von privaten Aufnahmen mit Cam-Corder oder selbsterstellten Dia-Shows , in dann günstigstem Dateiformat ( hier lass ich mich gern von Euch noch beraten ) , von entweder von Taufen , Hochzeit , Geburtstag oder Jubiläen.

Die " Aufgabenstellung " ergibt sich dadurch , das sich unsere Verwandtschaft " vervielvölkert " hat .... schmunzel .... will sagen , das Heiraten mit Partnern erfolgten , aus Ländern die an Deutschland angrenzen , deren Entfernung aber wohl nur zulassen würde eine DVD zu brennen und diese dann zu verschicken.
Wobeis dann bei den Stand-Alone-Playern aber scho Schwierigkeiten gab , n verlässliches Rohling-Format zu erwischen und die Leuts dann denn Fehler erstmal langatmig bei Ihnen selbst gesucht habn ...

Bin mir nicht klar , wie ich es anstellen kann , damit auch die nicht mehr " reisefähigen " älteren " Verwandten dann von ihren jüngren Generationen doch noch gezeigt bekommen können was es jeweils schönes zu sehn gab.

Bei Gästezahlen von mehreren hundert Teilnehmern und der Ungewissheit der Lauffähigkeiten , wollt ich mir die " Endproduktion " jetzt selbst erstmal nicht gleich antun ....
ich mein , wenn mir nach gefallenem Angucken dann einer mailt , er hätte da gern ne Scheibe von , dann wird das kein Prob und lösbar sein , aber es wird auch Gäste geben , die das eben nur " mal sehen " wollten und auf Eigenbedarf eh kein Wert legen.

Weiß jetzt zwar nicht , welches Videoformat die Beste Wirtschaftlichkeit bei Übertragung ins Netz und guter sichtbarer Qualiät darstellt , aber es scheint ja Anbieter zu geben , die ein Hochladen / oder Bereittstellung von Dateien erlauben , die durchaus auch mehrere GB´s haben dürfen (?)

Grundsätzlich wärs jetzt erstmal interessant , ist es möglich , für mich als Privatperson , mein Vorhaben - kostengünstig oder gar gratis - zu realisieren ?

Sind dafür Serverdienste oder sog. Datei-Hoster zu nutzen und was krieg ich bei ev. dort nötiger Registration dann alles für Müll / Werbung ins Haus ?

Ist es anzuraten mir selbst eine freigegebene HDD anzulegen und technisch möglich bestimmten Usern dann den Zugriff auf meinen Rechner vor Ort zu erlauben / zur Verfügung zu stellen ?

DSL-Geschwindigkeit steht mir " bis zu 16000 " zur Verfügung , lt. Anbieter und auch die Stückelung oder " kapitelweise " Onlinestellung einer Feierlichkeit ließe sich wohl realisieren.


Vielleicht mag mich da jemand " an die Hand nehmen " und mir aufzeigen was für Film-Onlinestellung , oder Download-Bereitstellung technisch alles zu beachten ist , bzw. was sich in diesem meinem Fall anbieten würde .....


tausend Dank vorab

und ich werd dann gern meine gemachten Erfahrungen hier wieder einstellen


Markus

bei Antwort benachrichtigen