Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

große Dateien übermitteln , bzw. zum Download bereitstellen

Newcomer1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgn Freunde

mir stellt sich das Problem , das ich Videos zur Verfügung stellen möchte , auf die ein eingeschränkter Personenkreis zugreifen , oder sie sich erstmal anschauen können soll , oder es sich dann - je nach Bedarf - bestenfalls dann auf eigene HDD runterladen können.

Wohlgemerkt , ich spreche von privaten Aufnahmen mit Cam-Corder oder selbsterstellten Dia-Shows , in dann günstigstem Dateiformat ( hier lass ich mich gern von Euch noch beraten ) , von entweder von Taufen , Hochzeit , Geburtstag oder Jubiläen.

Die " Aufgabenstellung " ergibt sich dadurch , das sich unsere Verwandtschaft " vervielvölkert " hat .... schmunzel .... will sagen , das Heiraten mit Partnern erfolgten , aus Ländern die an Deutschland angrenzen , deren Entfernung aber wohl nur zulassen würde eine DVD zu brennen und diese dann zu verschicken.
Wobeis dann bei den Stand-Alone-Playern aber scho Schwierigkeiten gab , n verlässliches Rohling-Format zu erwischen und die Leuts dann denn Fehler erstmal langatmig bei Ihnen selbst gesucht habn ...

Bin mir nicht klar , wie ich es anstellen kann , damit auch die nicht mehr " reisefähigen " älteren " Verwandten dann von ihren jüngren Generationen doch noch gezeigt bekommen können was es jeweils schönes zu sehn gab.

Bei Gästezahlen von mehreren hundert Teilnehmern und der Ungewissheit der Lauffähigkeiten , wollt ich mir die " Endproduktion " jetzt selbst erstmal nicht gleich antun ....
ich mein , wenn mir nach gefallenem Angucken dann einer mailt , er hätte da gern ne Scheibe von , dann wird das kein Prob und lösbar sein , aber es wird auch Gäste geben , die das eben nur " mal sehen " wollten und auf Eigenbedarf eh kein Wert legen.

Weiß jetzt zwar nicht , welches Videoformat die Beste Wirtschaftlichkeit bei Übertragung ins Netz und guter sichtbarer Qualiät darstellt , aber es scheint ja Anbieter zu geben , die ein Hochladen / oder Bereittstellung von Dateien erlauben , die durchaus auch mehrere GB´s haben dürfen (?)

Grundsätzlich wärs jetzt erstmal interessant , ist es möglich , für mich als Privatperson , mein Vorhaben - kostengünstig oder gar gratis - zu realisieren ?

Sind dafür Serverdienste oder sog. Datei-Hoster zu nutzen und was krieg ich bei ev. dort nötiger Registration dann alles für Müll / Werbung ins Haus ?

Ist es anzuraten mir selbst eine freigegebene HDD anzulegen und technisch möglich bestimmten Usern dann den Zugriff auf meinen Rechner vor Ort zu erlauben / zur Verfügung zu stellen ?

DSL-Geschwindigkeit steht mir " bis zu 16000 " zur Verfügung , lt. Anbieter und auch die Stückelung oder " kapitelweise " Onlinestellung einer Feierlichkeit ließe sich wohl realisieren.


Vielleicht mag mich da jemand " an die Hand nehmen " und mir aufzeigen was für Film-Onlinestellung , oder Download-Bereitstellung technisch alles zu beachten ist , bzw. was sich in diesem meinem Fall anbieten würde .....


tausend Dank vorab

und ich werd dann gern meine gemachten Erfahrungen hier wieder einstellen


Markus

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Newcomer1 „große Dateien übermitteln , bzw. zum Download bereitstellen“
Optionen

Nachdem Du ADSL hast und die Uploadgeschwindigkeit dabei hinter der Downloadgeschwindigkeit zurückbleibt, ist die Bereitstellung auf der eigenen Platte vermutlich nicht sinnvoll. Technisch ließe sich das schon machen, einen FTP-Server einzurichten, für den die Verwandtschaft dann Benutzername und Passwort erhält.

Also wäre ein webbasierter Dienst besser geeignet. Wenn Du mal angeben kannst, wie groß der benötigte Webspace ungefähr sein muss, können wir Dir auch mehr Infos über die Kosten bzw. in Frage kommende Anbieter geben.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Max Payne „Nachdem Du ADSL hast und die Uploadgeschwindigkeit dabei hinter der...“
Optionen

Nunja , hier bezüglich des Webspaces müßte ich eben erst wissen , in welchem Datei-Format ich meine Files dann vorhalten soll.

Grundsätzlich sinn die Filme natürlich mächtig groß ( DV-Cam-Aufnahmen , namentlich *.avi-Files , oder auch umgerechnet auf MPEG2-Diashow / DVD-Files )

Welches Video-Dateiformat sich am Besten für Video-Online-Übertragung oder - Darstellung eignet , weiß ich selbst leider nicht.

Wir können hier aber wohl davon ausgehen , das die Einzel-Sequenzen sich wohl auf etwa 20 bis 30 Minuten jeweilige Film-Laufzeit aufteilen lassen könnten und die Übertragung an sich somit nicht im " Gesamten " erfolgen muß.

In jetziger Qualität , wie ich in meiner Bearbeitung mit umgehe , haben zwei Stunden Laufzeit grad mal auf einer normalen DVD Platz.
( Weil mit technisch weiterentwickelten Scheiben sinn ma wohl wieder bei Kompatibilitätsproblemen )

Also grundsätzlicher Bedarf läge wohl erstmal bei 20 bis 30 Minuten Film.
In welches Format das Material dann am Besten wandelt , mag mir bitte jemand sagen der schon Erfahrungen damit hat *hoff*

Das gesamte zu zeigende Material beläuft sich dann zwar wohl auf insgesamt 4 bis 5 Stunden ,
muß aber keineswegs zum gleichen Zeitpunkt und in gesamter Größe bereitgestellt werden.
Dies kann dann auch in größren Zeitabständen erfolgen.


Hoffe die Angaben helfen erstmal weiter

Weiter Auskünfte jederzeit



THX



Markus

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Newcomer1 „große Dateien übermitteln , bzw. zum Download bereitstellen“
Optionen

Am kompaktesten wäre H264, aber der Rechenaufwand zum Komprimieren wäre erheblich und vielleicht hat auch nicht jeder so einen Codec auf seinem Computer. Ich würde XviD im AVI-Container nehmen (das funzt meistens), mit MP3-Tonspur in 128 Bit bei konstanter Datenrate. Das kannst Du recht einfach mit Auto-GK erzeugen. Wenn die Qualität einigermaßen gleich bleiben soll, geht in XviD die halbe Datenmenge wie in MPEG2...wenn bei MPEG2 nicht verschwenderisch vorgegangen wurde (in dem Fall stärker komprimiren). AutoGK reduziert ev. die Auflösung, vor allem die Zeilenzahl. Unter 300 Zeilen wird das Bild weniger toll. Man kann im Protokoll von AutoGK relativ früh erkennen (nach der MP3-Codierung) welche Zeilenzahl angesteuert wird.

Als Abspieler würde ich den Leuten den Media Player Classic empfehlen, der ist winzig und braucht nicht mal eine richtige Installation. Und das Video lässt sich perfekt in der Größe skalieren. Helligkeit und Farbe werden per Rechtsklick ins Bild eingestellt und zwar über Filter und Decoder (Bild); die Einstellmöglichkeiten hängen aber von den auf dem Computer vorhandenen Codecs ab und können sogar fehlen. Nero Show Time sollte es auch bringen...oder VideoLAN. Der Windows Media Player macht es nur, wenn ein XviD-Codec auf dem Computer liegt. Auch der Unterschied zwischen XviD und DivX sollte nicht zu groß sein; vielleicht geht es. Für DAUs die Empfehlung: Rechtsklick auf die Datei und über "Öffnen mit" mal verschiedene Player (die vermutlich auf dem Computer installiert sind) versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Tilo Nachdenklich „Am kompaktesten wäre H264, aber der Rechenaufwand zum Komprimieren wäre...“
Optionen
Als Abspieler würde ich den Leuten den Media Player Classic empfehlen,

Der beste Player für sowas ist der VLC, der bringt die benötigten Codecs schon mit - nicht so ein MS- oder Nero-Mist.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Max Payne „ Der beste Player für sowas ist der VLC, der bringt die benötigten Codecs...“
Optionen

Aber VideoLAN lässt sich nicht so schön skalieren oder mit ffdshow-Filtern aufpeppen.

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Tilo Nachdenklich „Am kompaktesten wäre H264, aber der Rechenaufwand zum Komprimieren wäre...“
Optionen
Unter 300 Zeilen wird das Bild weniger toll. Man kann im Protokoll von AutoGK relativ früh erkennen
Kannst das ja auch einstellen. Wenn du eine Datei geöffnet hast drückst du "STRG+F9" und kommst in ein Menü wo du die Auflösung einstellen kannst.


Gruß

TimmintoR 2°°4
Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen