Hallo
Ich habe bei meinem neuen PC das Problem das der Bildschirm für ca eine Minute schwarz bleibt bevor WINXP bootet.
Mein Verdacht ist daß im Bios Bootmenü in das ich durch die ESC Taste komme sämtliche Laufwerke (Floppy, USB, IDE, LAN usw.) abgearbeitet werde bevor der PC von der SATA Platte bootet.
Das einzige das ich direkt im Bootmenü einstellen kann ist ein kleines Kreuz bei dem Controller, in meinem Fall SATA, zu setzen damit der PC von dort startet. Gibt es keine Möglichkeit die anderen Laufwerke / Controller zu deaktivieren?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge
Wie ist die Platte denn partitioniert? Befindet sich Windows gleich auf der ersten Partition (C:) oder ist es irgendwo weiter hinten verbuddelt?
Schlimmstenfalls - dies aber wirklich nur als absolute Notbremse - könntest du alle relevanten persönlichen Daten von der Platte sichern und diese dann komplett löschen, neue partitonieren, installieren und schließlich auch die Daten wieder zurückspielen (Backups braucht man ja sowieso). Wenn es dann immer noch Probleme gibt, scheint die Platte wohl einen Defekt zu haben.
Noch ein letzter Gedanke: Sind auf der Platte irgendwelche Jumper "komisch" gesetzt? Ich hatte vor über 10 Jahren eine Platte, da konnte man per Jumper festlegen, mit wie vielen Sekunden Verzögerung der Motor der Platte anlaufen sollte. Frag mich aber nicht, wozu das gut gewesen sein soll...
CU
Olaf