Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.522 Themen, 109.065 Beiträge

Festplatte verschlüsseln aber was ist mit Fehlerhaften Blöcken

Oli17 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte einige Zeit meine ganze Festplatte Verschlüsselt (20gb gross) da ich private Projektarbeiten, Zertifikate und Briefe auf meiner festplatte hatte : /. Ich dachte wenn ich gleich die ganze Festlatte verschlüsseln kann wieso nicht. Das ganze hat auch wunderbar funktioniert, bis ich den Laufwerkinhalt kompremiert habe, über die internen Windows Anwendungen gibts ja die option Laufwerk kompremieren um speicherplatz zu sparen (kann in diesem fall von diesem button nur abraten). Ich konnte danach das laufwerk nicht mehr mounten. Die Daten konnte ich vergessen (war zwar kein Weltuntergang aber denoch ärgerlich. Googeln hat nichts gebracht keiner hatte ähnliche Erfahrungen gemacht noch sind derartige Probleme aufgetreten. Nach weiteren 7 Jahren ist wieder einiges an sensiblen Daten zusammengekommen. Aber ich stehe diesen diegen etwas skeptisch gegenüber. Ich hatte damals pgp eingesetzt, und spiele nun mit dem gedanken Drivecrypt zu verwenden was einen wesentlich höheren Verschlüsselungsrhytmus einsetzt. Ich frage mich jetzt was passiert wenn ich die gesamte Festplatte verschlüssele, und dann eine irgendwann vielleicht ein defekter Datenblock entsteht oder gar mehrere vielleicht 100 oder 200 stück, wäre es dann noch möglich die platte wieder zu entschlüsseln? Ich besitze diesmal allerdings eine etwas grössere festplatte von 200gb kapazität. Grosse Preisfrage denke ich! Ich habe persönlich sehr viel mit Computern zu tun, was auch mit meinem Beruf zusammenhängt, aber hier bin ich total überfragt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die entwickler solcher Programme soetwas nicht mit einbeziehen? Was mich aber doch durch die sache mit der Kompression bedenklich stimmt!

Bin sehr dankbar für hinweise auf weitere mögliche Komplikationen mit verschlüsselungen, und einen grossen
Schokoladenkeks für den der mir eine Antwort geben kann.


Mfg Oli

bei Antwort benachrichtigen
Fake? ChrE
Pumbo Oli17 „Festplatte verschlüsseln aber was ist mit Fehlerhaften Blöcken“
Optionen

Verschlüsselte Daten wiederherstellen, wenn dann noch den Datensatz unvollständig ist? Je nachdem, wo der "Treffer" sitzt, ist alles 100%ig hinüber, wobei die Chance dazu sehr groß ist.
Einzige Möglichkeit, die ich sehe, wenn's denn unbedingt verschlüsselt sein muß (Mann, mußt Du aber Briefe schreiben!): Hochwertige optische Speicher mit verschl. Daten beschreiben und alle 2 Jahre Datenträgermigration bei schonenster Lagerung.

PGP würde ich möglichst beibehalten, da eingeführt, downkompatibel und damit einigermaßen zukunftssicher. Ansonsten könntest Du in einigen Jahren auch mangels laufender Software zur Entschlüsselung (Stichworte: Neue BS inkl. DRM etc.) in die Röhre gucken.

bei Antwort benachrichtigen