habe xp home mit nero 7. Brenner TSST corp CD/DVDW/TS-L532 M (lightscribe) in einem HP pavilion dv8000. Der Brenner hat mir schon mehrere Verbatim und Sony "verbrannt". Entweder Abbruch oder korrekt gebrannt und trotzdem vom eigenen Laufwerk nicht lesbar. Außerdem dauert der Brennvorgang über eine Stunde. Habe neueste NERO 7 updates. Firmware scheint es für diesen Mischmasch Brenner nicht zu geben. An der Stelle, schlechte Unterstützung von HP, ist ein Businessgerät, auf dem vielleicht mal ein paar Backups auf DVD benötigt werden. Für jede DVD 60 min x 5 DVDs, heißt 5 Stunden kein anderes Arbeiten. Beim Brennen geht die Bufferunderrun -Anzeige bis auf 2-3% mal zurück. Die mitgelieferte Sonic-Software ermittelte eine Brenngeschwindigkeit von 1-2x !!. Hatte Probleme mit nero 6 nicht. 16x Rohlinge Verbatim werden nur mit 8x (laut Nero-Anzeige) gebrannt. Auf einem Rechner von mir ist eine NEC...DL, mit dem läuft Nero 7 einwandfrei.
Liegt es bei mir am Brenner ? oder an einer Systemeinstellung (geschwindigkeitsbremse). Werde nachdem ich im Forum geblättert habe wohl wieder auf Nero 6 umstellen.
Danke für jede Antwort.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
HP hat gemeint, es sei ein Treiberkonflikt zwischen Sonic und Nero 7. habe dann über Sys-Steuerung Software deinstallliert, Registry manuell gereinigt und Sonic (mitgelieferte Treibersoftware) installiert. Ergebnis: Ob R oder RW, anfangs zeigt der Zähler eine vertretbare Brenndauer ein, nach ein paar Sekunden der Prüfung ermittelt Sonic eine Brenndauer für eine z.B. RW 4x und eine Datenmenge von 986 MB von rund 46 min !!!. Als Brenngeschwindigkeit wird Gestern konnte das Laufwerk eine gebrannte Intenso CD-R nicht einlesen. heute morgen hat es eine DDVD-RW ruckzuck schnell gelöscht.