Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenndauer einer DVD von über 65 min mit nero 7

lexxman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

habe xp home mit nero 7. Brenner TSST corp CD/DVDW/TS-L532 M (lightscribe) in einem HP pavilion dv8000. Der Brenner hat mir schon mehrere Verbatim und Sony "verbrannt". Entweder Abbruch oder korrekt gebrannt und trotzdem vom eigenen Laufwerk nicht lesbar. Außerdem dauert der Brennvorgang über eine Stunde. Habe neueste NERO 7 updates. Firmware scheint es für diesen Mischmasch Brenner nicht zu geben. An der Stelle, schlechte Unterstützung von HP, ist ein Businessgerät, auf dem vielleicht mal ein paar Backups auf DVD benötigt werden. Für jede DVD 60 min x 5 DVDs, heißt 5 Stunden kein anderes Arbeiten. Beim Brennen geht die Bufferunderrun -Anzeige bis auf 2-3% mal zurück. Die mitgelieferte Sonic-Software ermittelte eine Brenngeschwindigkeit von 1-2x !!. Hatte Probleme mit nero 6 nicht. 16x Rohlinge Verbatim werden nur mit 8x (laut Nero-Anzeige) gebrannt. Auf einem Rechner von mir ist eine NEC...DL, mit dem läuft Nero 7 einwandfrei.

Liegt es bei mir am Brenner ? oder an einer Systemeinstellung (geschwindigkeitsbremse). Werde nachdem ich im Forum geblättert habe wohl wieder auf Nero 6 umstellen.

Danke für jede Antwort.

holger47 lexxman „Brenndauer einer DVD von über 65 min mit nero 7“
Optionen

Das ist kein Mischmasch-Brenner, sondern ein Gerät des Jointventures Samsung/Toshiba (TSST = ToshibaSamsungStorageTechnology). Firmwares für OEM-Geräte gibts allerdings in der Regel nur vom Hersteller des Komplettsystems, und HP verbaut genauso wie Dell gerne solche Spezialbrenner.
Aber wie dem auch sei, hast du mal kontrolliert, ob du die korrekten Chipsatztreiber installiert hast und ob alle Laufwerke im DMA-Modus laufen? Und das 16er Rohlinge nur 8x gebrannt werden, gehört wohl so, denn der Brenner kann als Noteboook-Brenner sicherlich nicht schneller.

gelöscht_35042 holger47 „Das ist kein Mischmasch-Brenner, sondern ein Gerät des Jointventures...“
Optionen

In HP-Rechnern habe ich schon die allerbilligsten Brenner gefunden!

HP-Label und fertig, na ja......

Gruß
luttyy

lexxman holger47 „Das ist kein Mischmasch-Brenner, sondern ein Gerät des Jointventures...“
Optionen

HP hat gemeint, es sei ein Treiberkonflikt zwischen Sonic und Nero 7. habe dann über Sys-Steuerung Software deinstallliert, Registry manuell gereinigt und Sonic (mitgelieferte Treibersoftware) installiert. Ergebnis: Ob R oder RW, anfangs zeigt der Zähler eine vertretbare Brenndauer ein, nach ein paar Sekunden der Prüfung ermittelt Sonic eine Brenndauer für eine z.B. RW 4x und eine Datenmenge von 986 MB von rund 46 min !!!. Als Brenngeschwindigkeit wird Gestern konnte das Laufwerk eine gebrannte Intenso CD-R nicht einlesen. heute morgen hat es eine DDVD-RW ruckzuck schnell gelöscht.