habe xp home mit nero 7. Brenner TSST corp CD/DVDW/TS-L532 M (lightscribe) in einem HP pavilion dv8000. Der Brenner hat mir schon mehrere Verbatim und Sony "verbrannt". Entweder Abbruch oder korrekt gebrannt und trotzdem vom eigenen Laufwerk nicht lesbar. Außerdem dauert der Brennvorgang über eine Stunde. Habe neueste NERO 7 updates. Firmware scheint es für diesen Mischmasch Brenner nicht zu geben. An der Stelle, schlechte Unterstützung von HP, ist ein Businessgerät, auf dem vielleicht mal ein paar Backups auf DVD benötigt werden. Für jede DVD 60 min x 5 DVDs, heißt 5 Stunden kein anderes Arbeiten. Beim Brennen geht die Bufferunderrun -Anzeige bis auf 2-3% mal zurück. Die mitgelieferte Sonic-Software ermittelte eine Brenngeschwindigkeit von 1-2x !!. Hatte Probleme mit nero 6 nicht. 16x Rohlinge Verbatim werden nur mit 8x (laut Nero-Anzeige) gebrannt. Auf einem Rechner von mir ist eine NEC...DL, mit dem läuft Nero 7 einwandfrei.
Liegt es bei mir am Brenner ? oder an einer Systemeinstellung (geschwindigkeitsbremse). Werde nachdem ich im Forum geblättert habe wohl wieder auf Nero 6 umstellen.
Danke für jede Antwort.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Das ist kein Mischmasch-Brenner, sondern ein Gerät des Jointventures Samsung/Toshiba (TSST = ToshibaSamsungStorageTechnology). Firmwares für OEM-Geräte gibts allerdings in der Regel nur vom Hersteller des Komplettsystems, und HP verbaut genauso wie Dell gerne solche Spezialbrenner.
Aber wie dem auch sei, hast du mal kontrolliert, ob du die korrekten Chipsatztreiber installiert hast und ob alle Laufwerke im DMA-Modus laufen? Und das 16er Rohlinge nur 8x gebrannt werden, gehört wohl so, denn der Brenner kann als Noteboook-Brenner sicherlich nicht schneller.