Drucker, Scanner, Kombis 11.474 Themen, 46.560 Beiträge

Treiber

Wespe1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich suche Windows Vista tm Home Premium Treiber für meinen Epsonperfection 1640 SU

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Wespe1 „Treiber“
Optionen

Ich nehme mir einfach mal die Freiheit, dich ein wenig in die Geheimnisse des Internes einzuführen.

Schon vor geraumer Zeit sind führende Hersteller dazu übergegangen, Treiber für ihre Produkte im Internet zum Download bereitzustellen. Nicht immer alle, die man sich als Kunde wünscht, aber bekanntlich ist niemand perfekt.

Pfiffigerweise sind die Hersteller auch auf die Idee gekommen, ihre Webauftritte mit ihrem Firmennamen zu verbinden. So findet man Epson zum Beispiel unter www.epson.de. Manche Hersteller nehmen aber auch stattdessen ".com" anstelle von ".de". Ich finde diese Lösung recht einfach, das könnte man sich also sogar merken. Wenn ich meinetwegen was von HP suche, brauche ich nicht bei "www.knutzerwuztentreiberwatz.br" zu suchen, sondern versuche einfach erstmal "www.hp.com".

Aber es geht ja hier um Epson. Also geben wir im Webbrowser ein: www.epson.de
Eine Seite öffnet sich, und scheinbar hat diese was mit Epson zu tun. Saugeil! Grübel, grübel und studier: Da steht was von "Support". Scheiß Denglisch. Aber man hat's ja mal irgendwo gehört, klicken wir doch einfach mal drauf. "Produktreihe auswählen" steht dort. Wir sind ja neugierig, gleich mal draufgeklickt. Huch "Scanner" steht dort. Mal sehen, auch da klicke ich drauf. Huch. Lauter Scannermodelle werden mir angezeigt. Du kriegst die Tür nicht zu, sogar "Perfection 1640SU" steht dort, vielleicht ist ja "Epsonperfection" nicht ganz so richtig. Scheiße, ich bin neugierig, ich klicke einfach mal drauf. Schon wieder eine neue Auswahl, langsam wird's langweilig. Aber egal, ich klicke einfach mal drauf und warte ab, was passiert. Geil, "Vista" steht dort. Angeklickt. Jetzt wollen die auch noch, daß ich meine Auswahl bestätige. Ich tue ihnen den Gefallen, so kurz vor'm Ziel breche ich doch nicht ab.

Scheiße, die wollen einen ärgern, schon wieder eine neue Auswahl fällig. Aber egal, ich gebe nicht auf und wähle einfach "Treiber und Software". Ich glaube, mir platzt die Hose. Da gibt's was zum Download. Heute scheint mein Glückstag zu sein.

Jetzt probiere ich das neu erworbene Wissen gleich mal mit ein paar anderen Herstellern und gebe einfach mal zufällig deren Firmennamen ein, gefolgt von einem ".de". Du glaubst es nicht, jeder hat zwar seine eigenen Vorstellungen, wie man genau zu den Treibern kommt, aber hat man das Prinzip von einem Hersteller erstmal verstanden, läßt sich dieses Wissen auch mit etwas Phantasie auf andere Hersteller übertragen.

So, genug der Erklärungen, jetzt bist du dran, ob du dein neu erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen kannst.

Viel Glück dabei!

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen