Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Phone-Home zum Ersten, Zweiten, Dritten......

gelöscht_84526 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein schöner Bericht bei www.gulli.com, in welchem mal aufgelistet wird, was in Windows alles so nach Hause telefoniert.

Ist schon erschreckend. Wieso benutzt man ein solches BS eigentlich noch freiwillig?

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
@Tom... Olaf19
@Tom... Tom West
@Tom... gelöscht_84526
Olaf19 Tom West „@Tom...“
Optionen

Manchmal "funzt" selbst mein Ironie-Detektor nicht 100% einwandfrei :-)

Wenn es dir um das Thema "mit zweierlei Maß messen" geht - ACK, sollte man tunlichst vermeiden. Zum Thema "automatische Updates" - die unter Mac OS übrigens auch voreingestellt sind, und zwar nicht nur für das System an sich, sondern für jegliche(!!) dort installierte Software! - eine Überlegung: Ist für ein funktionierendes AU wirklich eine Phone-Home-Funktion vonnöten? Um festzustellen, ob meine Software auf dem neuesten Stand ist, wäre es doch nicht nötig, Daten von meinem Rechner zum Softwarehersteller zu senden, sondern gerade umgekehrt: Das System liest die Webseite des Softwareherstellers aus und vergleicht die dort angebotenen Updates mit dem, was bei mir installiert ist. Dann fließen die Daten aber gerade in umgekehrter Richtung, d.h. ich lade herunter und nicht hoch (siehe meine Beiträge weiter unten).

Insofern bin ich skeptisch, ob AUs überhaupt kritikwürdig sind... äußerst praktisch sind sie allemal.

Was genau ist mit einer "voreingestellten" Suchmaschine gemeint? Wenn ich etwas suchen will, tippe ich "www.google.de" ein, dafür muss überhaupt nichts eingestellt sein, weder Google noch sonst etwas. Oder geht es jetzt darum, welche Suchmaschine bemüht wird, wenn man irgendeinen für Nameserver unauflöslichen Kokolores in die Adresszeile eingibt? Gut, wenn einen das stört, darf man dort eben keinen Kokolores eingeben :-)

Dass Microsoft hierbei MSN als Suchmaschine vorgibt, halte ich keineswegs für eine Sauerei (obwohl ich generell sehr schlecht auf Microsoft zu sprechen bin, aber das ist ein ganz anderes Thema) - ich würde es ganz genau so machen, wenn ich Browserhersteller und Suchmaschinenbetreiber "in Personalunion" wäre. Andernfalls würde ich ja den Eindruck erwecken, als wäre ich von meinen eigenen Produkten nicht überzeugt :-) Kundenfreundlicher wäre es natürlich, Google einzustellen - diese Suchmaschine wird ja am meisten verwendet. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wo hier der Zusammenhang zu "Phonehome" besteht: Eine Software kann nach Hause telefonieren, aber eine Website? Wenn ich "www.google.de" eingebe, telefoniert Google dann auch nach Hause? Dann "telefoniere" ich doch höchstselbst zu Google?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Automatische Updates Olaf19