Hallo,
als Anfänger und aus dem Frust heraus, das auch die Experten keine Lösung finden, möchte ich hier mal mein Problem zur Diskussion stellen und hoffe auf eine Lösung.
Also mein PC mit XPhome SP2(wenn mehr Details benötigt werden, dann bitte Bescheid geben) hat den Fehler, das sich der WindowsExplorer öfters mal aufhängt und dann wegen des Nichtmehrreagierens separat geschlossen werden muss. Danach funktioniert der PC in vielen Funktionen nie wieder so, wie er es mal getan hatte. Eine Neuinstallation schafft zwar Abhilfe, aber nur bis zum nächsten Versagen des WindowsExplorers. Der Fehler tritt nicht sofort auf, sondern erst wenn ich ca. 20-30 Minuten mit dem WinExplorer arbeite, um Datein zu verschieben, kopiere, sortiere, umbenenne und so weiter.
Kennt jemand das Problem? Wie habt ihr es behoben?
Ich bin zwar kein Profi, aber vielleicht kann man gemeinsam eine Lösung finden.
Ich danke euch im voraus für die vielen Rückantworten! :-))
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Tschuldigung, manchmal sollte man die Brille aufsetzen. Beim Explorer besteht über den Taskmanager noch eine Möglichkeit, die Explorer.exe neu zu initialisieren. Mit STRG - ALT und ENTF den Taskmanager aufrufen. Im Fenster Prozesse zum aktiven Prozess "Explorer.exe" wechseln. Hier die Explorer.exe mit der rechten Maustaste anklicken und das Kontextmenü "Prozess beenden" anwählen.
Die anschließende Warnmeldung wird ignoriert. Mit OK bestätigen und den Taskmanager geöffnet lassen. Anschließend zum Reiter Anwendungen wechseln, um dort auf "Neuen Task" zu klicken. Im dann öffnenden Fenster "Explorer exe" eingeben.
Jetzt wird dieser neue Task gestartet . Danach kannst du den Taskmanager schließen. Diese Maßnahme ist nicht für alle Explorerfehler, kannst du aber trotzdem mal testen.
mfg
Landoran