Hallo,
als Anfänger und aus dem Frust heraus, das auch die Experten keine Lösung finden, möchte ich hier mal mein Problem zur Diskussion stellen und hoffe auf eine Lösung.
Also mein PC mit XPhome SP2(wenn mehr Details benötigt werden, dann bitte Bescheid geben) hat den Fehler, das sich der WindowsExplorer öfters mal aufhängt und dann wegen des Nichtmehrreagierens separat geschlossen werden muss. Danach funktioniert der PC in vielen Funktionen nie wieder so, wie er es mal getan hatte. Eine Neuinstallation schafft zwar Abhilfe, aber nur bis zum nächsten Versagen des WindowsExplorers. Der Fehler tritt nicht sofort auf, sondern erst wenn ich ca. 20-30 Minuten mit dem WinExplorer arbeite, um Datein zu verschieben, kopiere, sortiere, umbenenne und so weiter.
Kennt jemand das Problem? Wie habt ihr es behoben?
Ich bin zwar kein Profi, aber vielleicht kann man gemeinsam eine Lösung finden.
Ich danke euch im voraus für die vielen Rückantworten! :-))
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
Ohne zunächst mal auf dein eigentliches Problem eingehen zu wollen, lese ich daraus, daß du Neuinstallationen vorgenommen hast. Neuinstallation von was? Vom IE oder vom BS? Und wenn die Probleme mit dem IE so hartnäckig sind, warum verwendest du keinen anderen Browser?
mfg
Landoran
Hallo,
ich danke für die schnelle Rückantwort und möchte auch gleich dazu Stellung nehmen.
Die Neuinstallationen bezogen sich immer auf das Betriebssystem WinXP Home SP2.
Mit dem WindowsExplorer meinte ich nicht dem InternetExplorer, sondern den, mit dem
man die Windows-Dateien verwaltet.
Vor wenigen Minuten hängte sich wieder der WindowsExplorer auf und es kam die Fehler-
meldung: "Programm beenden- Explorer.exe". Als ich diese Aufforderung mit OK beendete
kam dann die nächste Meldung: "Explorer.exe-Fehler in Anwendung. Die Anweisung in
"0x03af2220" verweist auf Speicher in "0x00000000". Der Vorgang "written" konnte nicht auf
dem Speicher durchgeführt werden" Danach wollte ich den PC über den TaskManager herunter
fahren, der dann in einem blauen Bildschirm nicht mehr reagierte und ich ihn nach ca. 10 Minuten
ausschaltete.
Vielleicht konnte ich damit etwas weiterhelfen, um mein Problem vielleicht lösen zu können.
Gruß
Rellid
@ Landoran
Er spricht vom Windows (Datei-) Explorer - nicht vom IE.
@ Rellid
Danach funktioniert der PC in vielen Funktionen nie wieder so, wie er es mal getan hatte.
Kannst du mal ein paar Fehlfunktionen nennen?
Gehe mal per Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und gebe dort folgenden Befehl ein:
chkdsk /f
Achtung: Leerstelle nach "chkdsk".
Fordert XP dich dann auf, den PC neu zu starten, um den Festplattenscan durchführen, so tue es.
Teile dann bitte mit, ob der Festplattenscan fehlerhafte Sektoren gefunden hat.
Möglicherweise liegt es daran, dass die Platte defekt ist.
Gruß
Shrek3
Hi,
mache ich und melde mich wieder.
Zu den Fehlfunktionen zählen: Sehr langsam reagierender PC. Fehlermeldungen, dass das Programm svHost.exe, ctfmon.exe, explorer.exe oder ccAP.exe nicht reagiert und geschlossen werden muss. Das über Minuten keine oder nur teilweise die Laufwerke im Arbeitsplatz angezeigt werden. Das zeitweise der Arbeitsplatz überhaupt nicht reagiert. und so weiter
Gruß
Rellid
Tschuldigung, manchmal sollte man die Brille aufsetzen. Beim Explorer besteht über den Taskmanager noch eine Möglichkeit, die Explorer.exe neu zu initialisieren. Mit STRG - ALT und ENTF den Taskmanager aufrufen. Im Fenster Prozesse zum aktiven Prozess "Explorer.exe" wechseln. Hier die Explorer.exe mit der rechten Maustaste anklicken und das Kontextmenü "Prozess beenden" anwählen.
Die anschließende Warnmeldung wird ignoriert. Mit OK bestätigen und den Taskmanager geöffnet lassen. Anschließend zum Reiter Anwendungen wechseln, um dort auf "Neuen Task" zu klicken. Im dann öffnenden Fenster "Explorer exe" eingeben.
Jetzt wird dieser neue Task gestartet . Danach kannst du den Taskmanager schließen. Diese Maßnahme ist nicht für alle Explorerfehler, kannst du aber trotzdem mal testen.
mfg
Landoran
obwohl ich eine Brille aufgesetzt hatte.
http://www.nickles.de/thread_cache/538252627.html
Gruß
Shrek3
Na, dann wirkt die Blamage ja nur noch halb so schwer.
mfg
Landoran
Hallo,
werde aus nach dem CHKDSK-Test ausprobieren und mich wieder melden.
Danke Rellid
Hallo,
ich habe es einmal ausprobiert und ist eine gute Lösung, wenn der WIN-Explorer mal
abstürzt. Dies werde ich im Kopd behalten, wenn wieder der Fall auftritt. Leider hängt
sich aber der Explorer sehr oft auf und ich muss das Übel an der Wurzel beseitigen.
Trotzdem Danke für Deine Tipps.
Gruß
Rellid
Hi,
nach eingeben von "chkdsk /f" kommt:
Der Typ des Dateisystem ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume vin einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)
Was muss ich nun tun?
Gruß
Rellid
J für Ja eingeben und den Rechner neu starten
Hallo Rellid,
"j" eintippen und auf Enter drücken.
Dann den PC neu starten lassen. Bevor XP hochfährt, wird dann die Festplatte auf Fehler überprüft (kann je nach Größe der Platte und Fehleranzahl dauern).
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe, dann habe ich den PC neu gestartet, er hat in 3 Phasen von C: innerhalb von ca. 3 Minuten überprüft. Mir kurz eine Ergebnis angezeigt, das aber so schnell wieder ausgeblendet wurde, weil der PC neu startete. Ich denke mal, wenn er einen Fehler gefunden hätte, wäre er beim Ergebnisbildschirm stehen
geblieben. Oder nicht?
Meines Erachtens nach dürfte die Festplatte keinen Fehler haben. Aber........., die Festplatte hat 2 Partitionen, wozu auch D: gehört. Muss ich jetzt D: nochmals prüfen? Und wie kommen ich zu D:?
Gruß
Rellid
Hallo Rellid,
wenn er in nur drei Minuten fertig war, kann er nicht viele Fehler gefunden haben (wenn überhaupt).
Ich denke mal, wenn er einen Fehler gefunden hätte, wäre er beim Ergebnisbildschirm stehen geblieben.
Nein, auch dann wäre es schnell weitergegangen.
Allerdings kannst Du erzwingen, dass ein Logfile angelegt wird.
Zum Beispiel mit:
chkdsk c: /f >output.txt2>error.txt
Der Speicherort dieses Logfiles befindet sich dann im Hauptverzeichnis: C:\error.txt
Gibst du stattdessen ein:
chkdsk d: /f >output.txt2>error.txt
so hast das selbe mit der Partition "D" gemacht.
Gruß
Shrek3
Hallo,
wenn ich diesen Befehl eingebe "chkdsk c: /f >output.txt2>error.txt", reagiert das System überhaupt nicht.
Es kommen auch nicht diese Zeilen:
"Der Typ des Dateisystem ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume vin einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)"
Was ist jetzt los? Wenn ich nur "chkdsk /f eingebe, geht das wunderbar.
Was kann man noch tun um C: und D: zu prüfen und eine Log-Datei zu erhalten?
Sorry!
Ich muss nochmals betonen, das ich nur Hobby-PC-Nutzer bin und mich nicht in der Tiefe des PC auskenne.
Gruß
Rellid
Hallo Rellid,
offenbar führt der Tipp (hab ihn selber ergoogelt) nicht zum gewünschten Erfolg. Er klappt auch bei mir nicht.
Folgenden Tipp habe ich gerade aber selber erfolgreich durchgeführt:
In der Eingabeaufforderung eingeben:
chkdsk c: /f
bzw.
chkdsk d: /f
Dann den PC ganz herunterfahren (bloßer Neustart bewirkte bei mir nichts, kann aber bei dir anders sein).
PC wieder starten.
Wenn er mit dem Scan fertig und XP vollends hochgefahren ist:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten.
Es öffnet sich die Computerverwaltung. Dann Klick auf Ereignisanzeige -> Anwendung.
In der rechten Fensterhälfte siehst in einer Art "Adressleiste" mehrere Bezeichnungen wie Typ, Datum, Uhrzeit, Quelle, usw.
Klicke auf "Datum", so dass du die neuesten Ereignismeldungen zuoberst hast. Dann schaue, ob du unter "Quelle" einen Eintrag namens "Winlogon" hast. Per Doppelklick erhältst du nun ausführliche Infos zu diesem Ereignis.
Falls du dir nicht sicher bist, ob du die Infos richtig auswerten kannst, kannst du den Inhalt hier reinposten.
Dazu klickst du in der oberen Hälfte dieses Fensters auf das Symbol mit den beiden Textseiten (es befindet sich unmittelbar unter den beiden Pfeil-Schaltflächen). Anschließend fügst du den Text per Rechtsklick -> Einfügen in dein Posting.
Gruß
Shrek3
P.S. Ich finde den Hinweis von CPUQuäler bemerkenswert.
Das letzte mal, als ich so eine Speicheradresse sah, hatte derjenige mit Partition Magic zwei Partitionen zusammenfügen wollen - mit dem Ergebnis, dass manche Dateien gar nicht mehr handhabbar waren. Hast du ähnliche Operationen durchgeführt?
Hallo Shrek3,
ich bin erst jetzt zum lesen deiner Infos gekommen. Ich hatte vorhin mal beide Test durchgeführt und
denn das PC mit dem Ergebnis fotografiert. Dabei ist mir als Laien nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Vielleicht kann man die beiden Bilder zur Ansicht hier posten. Aber wie geht das?
Weiterhin habe ich eine Start-CD mit "Memtest-86 v3.3" anfertigen lassen und der Test läuft seit ca. 30
Minuten. Deinen Tipp in den Ereignissen nach den Testergebnissen zu suchen, kann ich erst nach diesem
sehr zeitraubenden Memtest durchführen. Ich werde es aber tun.
Bis dahin danke für deine Vorschläge und Hilfe.
Gruß
Rellid
Speicher in "0x00000000"? Das hört sich ja gerade so an, als wolle der Explorer ain Laufwerk adressieren, was es nicht gibt.
Wie dem auch sei, prüfe besser auch mal dein Ram. Mit MemTest86 oder so. Und wenn deine Festplatte SMART hat sieh dir den SMART-Status an.
Gruß CPUQuäler
Hallo CPUQuäler,
Danke für deine Nachricht.
Der MemTest läuft und ich werde mich melden, wenn was angezeigt wird. Aber was ist SMART und
SMART-Status? Da brauche ich noch Informationshilfe von Dir!
Gruß
Rellid
Erklärt Ihr mir mal bitte, warum Ihr den umständlichen Weg über die Eingabeaufforderung (mit der Gefahr von Tippfehlern usw) wählt und nicht den gleichwertigen, aber sehr viel Einfacheren über die Oberfläche?
Einen Grund muß es ja haben.
Danke für die Erklärung!
Jürgen
Das hat viel damit zu tun, dass ich PCs auch dann damit überprüfe, wenn XP nicht mehr hochfährt und dies nur über die Wiederherstellungskonsole möglich ist.
Hat man diesen Weg der Überprüfung erst einmal eingeschlagen, sucht man i.d.R. nicht mehr an anderen Wegen.
Gruß
Shrek3
OK - Danke für die Antwort. Ein Weg, sozusagen universell und für Fortgeschrittene.
Denn ich konnte mir das schlicht nicht vorstellen - nun weiß ich es.
Für den Anfänger (der Fragesteller behauptet ja, ein Solcher zu sein!) ist es aber eben vielleicht so, also über die Oberfläche einfacher?
Jürgen
Natürlich ist es für den Anfänger erst mal einfacher. Aber wenn man (wie ich) diese Möglichkeit nicht (mehr) im Hinterkopf hat, bleibt nur der universelle Weg.
Und es ist ja nichts wirklich Schweres, dem Anfänger zu beschreiben, wie er in die Eingabeaufforderung gelangt und diesen Befehl eintippt.
Auf diese Weise (über die Wiederherstellungskonsole) konnte ich vor ein paar Tagen einen Kunden-PC, dem die Festplatte allmählich wegstirbt, zum Hochfahren reanimieren und dessen private Daten auf eine externe Festplatte sichern.
Mit Knoppix oder dem Ausbau der Platte (um sie z.B. extern an einen anderen PC anzuschließen mit anschließender Besitzübernahme der geschützten privaten Daten) wäre dies nicht nur viel aufwändiger, sondern ein Anfänger damit auch wahrscheinlich überfordert gewesen.
Gruß
Shrek3
Ich entnehme Deinem Start- Posting, das Du sehr viel mit dem WinExplorer arbeitest.
Dateimanager- Aufgaben also.
Darf ich Dir da einen Tipp geben?
Ich erledige derlei Dinge schon seit längerem mit dem "Totalcommander".
Und ich staune immer wieder, das es eine Zeit gab, wo ich ohne diesen auskam.
Löschen, Erstellen, kopieren, bearbeiten, Umbenennen, Packen, entpacken, splitten, ftp- Client und vieles andere mehr - die sprichwörtliche "eierlegende Wollmilchsau".
Mit einer fast intitutiven Oberfläche. Mehrsprachig. Schau ihn Dir mal an:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/8425/
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich werde mir den Totalcommander mal ansehen. Will aber erstmal das WIN Explorer-Problem lösen,
denn das nervt mich.
Danke für die Info.
Gruß
Rellid
Würde ich ebenfalls so sehen.
Schließlich ist dies ja ein Fehler, der auch beim Wechsel zu einem anderen Manager bestehen bleibt.
Jürgen
Laut Fehlermeldung würde ich auch den Arbeitsspeicher überprüfen wie CPUQuäler schon schrieb!
Den Explorer benutze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr! Nehme schon lange den SpeedCommander, der ist dem Explorer in allen Belangen haushoch überlegen!!!!
http://www.speedproject.de/
Gruß
THX Ultra II
Warum für ein Programm bezahlen, wenn es eine durchaus ausreichende kostenlose Alternative gibt: Klick.
Gruß
K.-H.
Hallo K.-H.,
ich habe eben den FreeCommander heruntergeladen, um ihn mal auf dem Laptop
zu testen.
Gruß
Rellid
Für gute Software zahle ich gerne;-)
Gruß
THX Ultra II
Das ist eine edle Einstellung. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob du auf Grund dieser Aussage für dein Windows bezahlt hast..... :-))
Gruß
K.-H.
Wenn Du "Windows XP" mit "Windows" meinst - ich für meinen Teil ja. Denn es ist ein gutes, stabiles Betriebssystem.
Und auch zum Beispiel für Acronis oder Totalcommander hab ich den erforderlichen Obulus abgedrückt.
Naja, es gibt allerdings auch einige programmierte Machwerke, dafür würd ich nicht mal einen Alu- DDR- Pfennig bezahlen...
Jürgen
Natürlich!!!
Mit meinem legal erworbenen und bezalhlten Windows XP Prof. SP2 bin ich sehr zufrieden, wie mit den anderen Windows Versionen davor auch (Win2000, Win98SE, Win95, Win3.11, MS-DOS 6.2...!!! Ehrlich gesagt, verstehe ich die Leute nicht die ständig über Windows meckern!
Bis auf Kleinigkeiten habe ich die letzten 15 Jahre keine Probleme damit gehabt!
Habe aber in diesen Jahren zwei Dinge festgestellt!
Das wären:
1. Die Leute die ich kenne und selber Windows nutzen haben Probleme mit ihrer billigen und exotischen Hardware!
Nach dem Motto: "Die Kiste wird schon laufen....." und hinterher ist das Gejammer groß!!!
2. Die Leute selbst sind das Problem! Sobald etwas nicht läuft, wird dem Rechner der schwarze Peter in die Schuhe geschoben aber bei sich selber mal anfangen.... das kommt in den seltensten Fällen vor!!!
Immer höre ich: "Der Rechner spinnt, macht Zicken und muckt". Wenn ich frage was derjenige gemacht hat hört man die dollsten Ausreden, oder "Ich hab´s vergessen, ich weiss es nicht mehr usw."
Für ihre Unkenntnis stehen sie nicht ein, als ob das jetzt sooo schlimm wäre!!!
Wie oft habe ich denen gepredigt das sie sich ein Backup anlegen oder zumindest gewisse Dinge zweimal abspeichern sollen usw. usw. usw..... aber genauso könnte ich mit einer Wand reden;-)
Gruß
THX Ultra II :-)