Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Vertauschte LW Buchstaben nach Neuinstallation von XP

unhold06 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mein Problem ist folgendes: mein System (XP- Home) hat sich so zerschossen, daß mir nur noch eine Neuinstallation übrig blieb. Gesagt getan, nur mußte ich zu meiner großen Verwunderung feststellen, daß sich aus irgend einen unerfindlichen Grund (den wohl Bill Gates auch nicht kennt, oder doch), die LW Buchstaben haben sich vertauscht. Es sieht so aus das mein Systemlaufwerk nun als Partion D:\Windows angezeigt wird und D:\ nun C:\ ist. Mit der Datenträgerverwaltung bin ich auch nicht weiter gekommen um die LW Buchstaben wieder umzutauschen.
Nun meine Frage - wie stelle ich es an, diese Buchstaben wieder in die Richtige Reihenfolge zubekommen, also C:\Windows und D:\ ...
Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
unhold06

Nicht unbedingt... Olaf19
Siehe unten. onkel beffen
Sovereign Sylvia Olaf19 „Nicht unbedingt...“
Optionen

@Olaf,
ich befürchte, dass du jetzt "Partition" und "Laufwerk" miteinander vermixt hast. Meines Wissens gibt es keine C-Partition, sondern eine Primary und/oder Extended, wohl aber ein mit C bezeichnetes Laufwerk. Ich sage das nur, weil es durchaus Sinn macht, auf eine Partition (die ja mehrere logische Laufwerke haben kann) mehr als nur ein Windows zu installieren. Ich habe auf meiner Platte mit 2 Partitionen und 11 logischen Laufwerken 4 Windows installiert, und das läuft hervorragend.

@unhold,
Ich würde, wie Olaf schon sagt, etwaige persönliche Daten sichern und dann das ganze noch mal von vorne anfangen (tabula rasa). Das beseitigt auch gleich irgendwelche Reste vom zerschossenen OS. Ich allerdings würde empfehlen, Auf C (max 3 GB) nur eine Minimal-Windows-Installation für Notfälle hinzulegen, ansonsten ein D-Laufwerk einzurichten und dort die OS-Hauptinstallation hinzulegen. Man kann mit der Minimalinstallation dann sehr schön Backups des Haupt-OS anfertigen, und zwar ganz einfach über den Windows-Explorer und im Naturalformat. Solltest du dann mal dein Haupt-OS zerschossen haben (FUBAR), kannst du mit dem Minimal-OS starten und zunächst einmal wichtige Daten sichern, löschst dann das zerschossene OS und schreibst die Backup-Kopie zurück, und schon geht's weiter. Auch würde ich ein weiteres Laufwerk (E) für Programmdateien und eines (F) für eigene Dateien anlegen; das bewahrt die Übersicht und erleichtert die Pflegbarkeit des Systems (>5 Jahre gleichbleibend gute Performance bei minimalem Pflegeaufwand sprechen für sich).

HAND :-)
Sylvia