Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Vertauschte LW Buchstaben nach Neuinstallation von XP

unhold06 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Problem ist folgendes: mein System (XP- Home) hat sich so zerschossen, daß mir nur noch eine Neuinstallation übrig blieb. Gesagt getan, nur mußte ich zu meiner großen Verwunderung feststellen, daß sich aus irgend einen unerfindlichen Grund (den wohl Bill Gates auch nicht kennt, oder doch), die LW Buchstaben haben sich vertauscht. Es sieht so aus das mein Systemlaufwerk nun als Partion D:\Windows angezeigt wird und D:\ nun C:\ ist. Mit der Datenträgerverwaltung bin ich auch nicht weiter gekommen um die LW Buchstaben wieder umzutauschen.
Nun meine Frage - wie stelle ich es an, diese Buchstaben wieder in die Richtige Reihenfolge zubekommen, also C:\Windows und D:\ ...
Wer kann mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.
unhold06

holger47 unhold06 „Vertauschte LW Buchstaben nach Neuinstallation von XP“
Optionen

Das liegt weder an Bill Gates noch an Windows, sondern an dir. Bei der Installation zeigt Windows nämlich an, wohin es installiert wird bzw. werden soll. Und da hast du wohl nicht richtig hingesehen, sondern einfach enter gedrückt, und gedacht, jaja, passt schon.

Und das wars jetzt, du kannst das nicht mehr ändern. Das Bootlaufwerk behält seinen Laufwerksbuchstaben, was ja auch Sinn macht, denn allein vom Betriebssystem sind soviele Verweise in der Registry auf - in deinem Fall - D:, da hast du keine Chance. Im Prinzip ist das auch völlig egal, XP kann auch mit einem Bootlaufwerk K: umgehen. Allerdings scheinen viele Programmierer Microsofts Programmier- und Designrichtlinien nicht nur teilweise, sondern sogar komplett zu ignorieren und erstellen Programme, die entweder zwingend auf C: installiert werden wollen oder zumindest per Hand einen von C: abweichenden Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen wollen.

Also: Alles neu.

gelöscht_23570 holger47 „Das liegt weder an Bill Gates noch an Windows, sondern an dir. Bei der...“
Optionen

Was noch weit tragischer ist, er hat sich nun die Daten auf dem ehemaligen Laufwerk D: geschrottet, zumindest mit ziemlicher Sicherheit.

Gruß Alois

Olaf19 gelöscht_23570 „Was noch weit tragischer ist, er hat sich nun die Daten auf dem ehemaligen...“
Optionen

...er kann ja installieren ohne die Partition vorher zu formatieren (Option "Dateisystem beibehalten"). Auf diese Weise könnte man sich - theoretische - auch zwei Windowsse auf eine Partition zaubern, wenngleich dies nicht empfohlen wird.

@unhold: Prüfe nach, ob auf der ursprünglichen C-Partition noch irgendwelche persönlichen Sachen herumliegen, z.B. Dateien vom Desktop, "Eigene Dateien" oder e-Mails. Wenn ja, dann sichere sie. Anschließend bootest du mit der Windows-XP-System-CD, lässt die Partitionierung wie gehabt und formatierst Laufwerk C:, am besten mit NTFS. Danach einfach die Installation weiterlaufen lassen.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Nicht unbedingt...“
Optionen

Also nee,

immer Ärger mit diesem Bill......:)

Gruß
luttyy

onkel beffen gelöscht_35042 „Also nee, immer Ärger mit diesem Bill......: Gruß luttyy“
Optionen

Siehe unten.

Sovereign Sylvia Olaf19 „Nicht unbedingt...“
Optionen

@Olaf,
ich befürchte, dass du jetzt "Partition" und "Laufwerk" miteinander vermixt hast. Meines Wissens gibt es keine C-Partition, sondern eine Primary und/oder Extended, wohl aber ein mit C bezeichnetes Laufwerk. Ich sage das nur, weil es durchaus Sinn macht, auf eine Partition (die ja mehrere logische Laufwerke haben kann) mehr als nur ein Windows zu installieren. Ich habe auf meiner Platte mit 2 Partitionen und 11 logischen Laufwerken 4 Windows installiert, und das läuft hervorragend.

@unhold,
Ich würde, wie Olaf schon sagt, etwaige persönliche Daten sichern und dann das ganze noch mal von vorne anfangen (tabula rasa). Das beseitigt auch gleich irgendwelche Reste vom zerschossenen OS. Ich allerdings würde empfehlen, Auf C (max 3 GB) nur eine Minimal-Windows-Installation für Notfälle hinzulegen, ansonsten ein D-Laufwerk einzurichten und dort die OS-Hauptinstallation hinzulegen. Man kann mit der Minimalinstallation dann sehr schön Backups des Haupt-OS anfertigen, und zwar ganz einfach über den Windows-Explorer und im Naturalformat. Solltest du dann mal dein Haupt-OS zerschossen haben (FUBAR), kannst du mit dem Minimal-OS starten und zunächst einmal wichtige Daten sichern, löschst dann das zerschossene OS und schreibst die Backup-Kopie zurück, und schon geht's weiter. Auch würde ich ein weiteres Laufwerk (E) für Programmdateien und eines (F) für eigene Dateien anlegen; das bewahrt die Übersicht und erleichtert die Pflegbarkeit des Systems (>5 Jahre gleichbleibend gute Performance bei minimalem Pflegeaufwand sprechen für sich).

HAND :-)
Sylvia

unhold06 Sovereign Sylvia „@Olaf, ich befürchte, dass du jetzt Partition und Laufwerk miteinander vermixt...“
Optionen

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Anteilnahme für mein wahrscheinlich doch selbst verursachten Problem. Nur habe ich bei der Neuinstallation nur das System gelöscht, Formatiert und dann neu Aufgespielt.

Die Lösung welche Olaf vorgeschlagen hat scheint mir wohl die beste zu sein. Denn Zugriff auf die Daten habe ich nach wie vor. Die Aufteilung meiner 1. HDD ist folgendermaßen System 4 GB, dann 4 Partitionen zu je ca. 21 GB, also LW C - F.
Lange Rede kurzer Sinn. Werde die mir gegebene Ratschläge soweit befolgen und nach meinen Wohlverdienten Urlaub mit der Umsetzung beginnen.

unhold06

Olaf19 Sovereign Sylvia „@Olaf, ich befürchte, dass du jetzt Partition und Laufwerk miteinander vermixt...“
Optionen
> Meines Wissens gibt es keine C-Partition, sondern eine Primary und/oder Extended

Das ist eine völlig andere Baustelle. Klar kann man primäre oder erweiterte Partitionen - letztere mit den sog. "Logischen Laufwerken" - anlegen. Das fragliche Laufwerk ist aber, unholds Beschreibung nach zu urteilen, in jedem Fall C:.

CU
Olaf
unhold06 Olaf19 „Nee - das hatte ich schon so gemeint wie geschrieben :-)“
Optionen

Richtig Olaf, auf LW C:, als primäre Partition angelgt, hatte ich mein XP installiert. Nach dem es nun zu diesen Crash kam war ich, wie schon beschrieben gezwungen Gewalt anzutun und diese Partition zu löschen. Nicht mehr und nicht weniger. So und dann begann der Ärger mit den vertauschten LW Buchstaben . Nun bin ich soweit das ich mit den Gedanken spiele die komplette HD platt zumachen und alles neu installiere. Nur mein Gedanke war, es muß doch einen Weg geben um das zuverhindern, bzw zu umgehen, besser nur diese Verdammten Buchstaben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Olaf19 unhold06 „Richtig Olaf, auf LW C:, als primäre Partition angelgt, hatte ich mein XP...“
Optionen

Wenn du mit der XP-CD bootest und Laufwerk C: formatierst um ebendort neu zu installieren, kann es unmöglich passieren, dass du mit dem neu installierten System plötzlich auf Laufwerk D: landest. Irgendetwas musst du dort verkehrt gemacht haben.

Microsoft meint es gut mit den Usern und warnt davor, XP auf einer Partition zu installieren, wo bereits ein XP installiert ist - alternativ wird eine Reparaturinstallation angeboten. Vielleicht bist du dieser Warnung auf den Leim gegangen und hast versehentlich eine Partition tiefer gewählt? Wenn ja: Hast du auch formatiert? Das wäre schlimm, denn dann wären deine persönlichen Daten weg, sofern du sie vorher nicht anderweitig gesichert hattest.

CU
Olaf

unhold06 Olaf19 „Wenn du mit der XP-CD bootest und Laufwerk C: formatierst um ebendort neu zu...“
Optionen

Hallo Olaf,
richtig, diese Reparaturinstallation hatte ich auch versucht. Danach versucht ein Backup zurück zuspielen, alles vergeblich. Wie schon gesagt, ich habe nur LW C: formatiert. Denn LW D: wurde dann nach der Install. im Arbeitsplatz als LW C: angezeigt und in Klammern als dennoch weiterhin als D: erkannt.

Was die Daten angeht, die sind noch da, kann auch darauf zugreifen, muß aber fast alle Programme neu installieren.
Könnte die möglichkeit einer Virusinfektion o.Ä. die Ursache sein? Ansonsten habe ich keine andere Erklärung für diesen Vorfall.

unhold06

Olaf19 unhold06 „Hallo Olaf, richtig, diese Reparaturinstallation hatte ich auch versucht. Danach...“
Optionen

Die letztere Frage kann nur ein Virenscanner, z.B. AVG oder AntiVir, halbwegs zuverlässig beantworten - ich tippe eher auf einen wie auch immer gearteten anderen technischen Fehler. Ehrlich gesagt: Ich würde das System einmal neu installieren und schauen, ob der Fehler dann wieder auftritt - wahrscheinlich eher nicht.

CU
Olaf

unhold06 Olaf19 „Die letztere Frage kann nur ein Virenscanner, z.B. AVG oder AntiVir, halbwegs...“
Optionen

Hi,
habe das BS neu installiert, verdammt lange daran zu tun gehabt. Alles neu aufspielen usw , der Fehler ist weg.
AntiVir habe ich laufen, eine Relativ gute Firewall ebenfalls, doch was ist heute noch Sicher? Sage nur Bundestrojaner und Herr Schäuble samt Konsorten.
Ok. dennoch einmal vielen Dank für die Hilfe. Hat mich doch einiges gelehrt.
Noch eine Frage zu Abschluß, ich gehe ja davon aus, Du hast eine ganze Menge Ahnung von PC's.
In nahher Zukunft plane ich eine Aufrüstung. Um es nicht auf einmal so teuer zumachen, Stück für Stück.
Kann man eine SATA II Platte nan einen SATA I Controller hängen, oder gibt es da Probleme?
Danke für einen Antwort.

unhold06

Olaf19 unhold06 „Hi, habe das BS neu installiert, verdammt lange daran zu tun gehabt. Alles neu...“
Optionen

Hi nochmal,

mit SATA habe ich keinerlei Erfahrung, in meinem PC werkeln noch 2 betagte 80-GB-IDE-Platten. Ich meine, dass die SATA I-Controller aufwärtskompatibel sind zu SATA II-Platten bzw. diese abwärtskompatibel zum SATA I-Controller - aber um ganz sicher zu gehen, frage lieber einmal auf dem Festplattenboard.

> Alles neu aufspielen usw , der Fehler ist weg.

Puuuh... schön zu lesen, dass die große Mühe, die du dir aufbürden musstest, schlussendlich wenigstens von Erfolg gekrönt war.

> AntiVir habe ich laufen, eine Relativ gute Firewall ebenfalls, doch was ist heute noch Sicher?
> Sage nur Bundestrojaner und Herr Schäuble samt Konsorten.

Das Schlimme an dieser Entwicklung ist, dass Sicherheitssoftware, die den Bundestrojaner umgeht, verboten sein wird, also auch nicht in Deutschland entwickelt werden darf. Im Ausland wird natürlich ein Gegenmittel entwickelt werden, und wer wirklich terroristische Aktivitäten über das Internet planen sollte, also sowieso aus der Illegalität heraus operiert, wird solche Software einsetzen.

Die Folge: Der Dumme ist der ehrliche Bürger, der gar nichts im Schilde führt. Natürlich könnte auch er sich ein Anti-Bundestrojaner-Tool aus Russland oder China beschaffen. Aber damit würde er sich strafbar machen. So treibt unser Staat friedliebende Zeitgenossen, die sich bis dato immer an Gesetze gehalten haben, in die Illegalität. Die Leute, die man tatsächlich drankriegen will, werden sich dem Staatsterror erfolgreich zu entziehen wissen.

CU
Olaf

unhold06 Olaf19 „Hi nochmal, mit SATA habe ich keinerlei Erfahrung, in meinem PC werkeln noch 2...“
Optionen

Hallo Olaf,
Dank nochmal für die schnelle Rückantwort, z.Zt. fahre ich ja auch nur mit 2x 80 GB Platten und einem AMD 2800+ durch die Gegend.
Deshalb mein Wunsch nach Aufrüstung des PC um ihn etwas schneller zu machen. Vielleicht hilft's. Mal gucken.

Was das Thema Sicherheit angeht, darüber kann man sich wohl tagelang unterhalten. Doch wird kein Weg an der Schnüffelei duch den Staat vorbei führen. Bevor man als "Terrorist" ins Fadenkreuz der sog. "Dienste" gelangt ist es meiner Meinung nach besser, man führt derartige Gespräche im Freundeskreis und nicht im Netz. Die Stasi läßt grüßen.
Armes Deutschland - wohin führt dein Weg?

Bis die Tage
unhold06