PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

wasserkühlung oder alternative?

normalo_04 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo zusammen,
ich lese mit interesse eure postings und versuche, sie bei mir umzusetzen. habe mir erst gerade 2 staubfilter bestellt, weil ich in meinem miditower 4 lüfter eingebaut habe. 2 pusten rein und 2 raus. ohne filter beim reinpusten. wie verkehrt das ist, konnte ich einigen postings entnehmen. auch ist mir mittlerweile klar, dass meine cpu dual core 2x 3,14 ghz viel zu heiss laufen kann. ist kein dual core2 duo. meine temperaturen lese ich von fan speed ab. selbst im leerlauf sind sie ständig:
system 42 grad
cpu 49 grad
aux 46 grad
hdo 39 grad
wenn ich z.b. anno 1701 spiele, geht die cpu bis auf 54 grad und es wird ein flammensymbol als warnung angezeigt.
nun überlege ich, ob eine gute wakü sinnvoll wäre, oder ein guter cpu lüfter ausreicht. der jetzige ist ein standart lüfter, von dem hier mal einer, weiss nicht mehr,wer, gesagt hat, dass der nicht gerade berauschend ist.welche komponenten wären für mich richtig? ich muss aber gleich sagen, dass ich sehr auf den preis achten muss, denn als schwerbehinderter frührentner ist mein budget nicht so berauschend.
wenn diese frage geklärt ist, was sinnvoller wäre, habe ich noch eine große bitte. da ich absolut laie bin und mich nicht alleine an die cpu ran traue, gibt es im umkreis von ca. 50 km von lübeck, jemanden, unter dessen augen ich den umbau vornehmen kann? ich möchte es schon gerne selber lernen, aber nicht alleine. ich bin mobil und kann zu demjenigen kommen.würde mich riesig freuen, wenn es jemanden in der nähe gibt, der mir dabei hilft.
viele grüße
normalo_04

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey normalo_04 „hi oldman44, ich habe mir eine menge cpu lüfter angesehen und auch waküs. ich...“
Optionen

Hi normalo

Zu der Qualität deiner Auswahl, kann ich dir leiden nix sagen, da fehlt es mir an den Kenntnissen. Rein optisch gesehen, gefällt mir persönlich die "280124415411" besser, aber da besteht zum jetzigen Zeitpunkt natürlich schon noch ein nicht unerheblicher Preisunterschied.

Beim "220121591564" ist mir in der Beschreibung auf gefallen, dass das Kühlsystem nicht zum PC des Besitzers passt, und es ist aber original Verpackt. Das muss natürlich nichts heißen, aber vielleicht kannst du ja mal nachfragen; nur zur Sicherheit.

Was mir persönlich allerdings etwas Sorgen macht:
Wenn du so ne Wasserkühlung selber ein baust, solltest du schon wissen, dass man dazu einige Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt. Da kann man schon einiges falsch machen. Das für den Laien schwierigste, dürfte sein, den Kühler richtig auf die CPU zu setzen. Hier ist es äußerst Wichtig, darauf zu achten, dass der "Anpress-Druck" richtig, und auch gleichmäßig erfolgt. Der Kühler darf nicht wackeln, und auch nicht zu fest sitzen. Er darf auf keinen Fall "Verkanten", also nur auf einer Seite fest anliegen, und auf der anderen Seite einen Abstand haben.

Wärmeleitpaste
..ein sehr wichtiges Thema, auch bei Wasserkühlung.

Ohne Wärmeleitpaste, kann es dir passieren, dass sich zwischen dem Kühlkörper und der CPU Kondenswasser bildet. dieses Wasser, kann dann zu einem "Kurzschluss" auf der CPU führen, was mit aller größter Wahrscheinlichkeit die CPU und das Motherboard zerstört.
Die gute Wärmeleitpaste, ist elektrisch leitfähig. Wenn zuviel davon auf getragen wird, kann es leicht passieren, dass sie Kurzschlüsse verursacht.
Alternativ dazu würde ich evtl. empfehlen, eine "nicht leitfähige Wärmeleitpaste" zu verwenden, wenn du den Einbau selber machen willst. Die leitet zwar die Wärme nicht ganz so gut weiter, ist aber "weniger Gefährlich". Die geringere Wärmeleitfähigkeit, sollte durch die WaKü gut ausgeglichen werden.

Auf jeden Fall, musst du die CPU von alter Wärmeleitpaste befreien, wenn du den Umbau vor nimmst. Dabei ist darauf zu achten, dass keinerlei Rückstände, über die Oberfläche der CPU, zu den Kontakten "verschoben" werden. Sonst Kurzschluss.
Wahrscheinlich, musst du die CPU dazu aus bauen. Dabei solltest du eine entsprechende Unterlage bereit haben. Leitfähiger Moosgummi. Außerdem ist es sehr wichtig, dass du vorher den Netzstecker des PCs heraus ziehst. Bei einem einfachen "Herunter Fahren" des PCs, liegt immer noch Spannung am Motherboard an. Auf einen Schalter am Netzteil, würde ich mich nicht verlassen, da diese nur einpolig trennen.

Du siehst also, dass Ganze ist gar nicht sooo einfach, wie es die Hersteller oft dar stellen.

Ich könnte besser schlafen, wenn ich wüsste, dass du den Umbau von einem Fachmann vornehmen lassen würdest.

Es wäre meines Erachtens sehr schade, wenn dein neuer PC, jetzt wo er endlich läuft, gleich in die ewigen Jagdgründe geschickt würde.

Dann sei vielleicht auch noch zu beachten:
Wasserkühlung, belastet das Netzteil zusätzlich. Wenn dein Netzteil kein sehr gutes ist, könnte das u.U. auch zu einem Problem werden.
Seihe z.B. " http://www.nickles.de/static_cache/538242588.html "

Viel Glück und Erfolg, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
hallo DataJunkey normalo_04
@Marcel Data Junkey
@Marcel Data Junkey
@Marcel Data Junkey
@Data Junkey Marcel39
@Marcel Data Junkey