PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

wasserkühlung oder alternative?

normalo_04 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen,
ich lese mit interesse eure postings und versuche, sie bei mir umzusetzen. habe mir erst gerade 2 staubfilter bestellt, weil ich in meinem miditower 4 lüfter eingebaut habe. 2 pusten rein und 2 raus. ohne filter beim reinpusten. wie verkehrt das ist, konnte ich einigen postings entnehmen. auch ist mir mittlerweile klar, dass meine cpu dual core 2x 3,14 ghz viel zu heiss laufen kann. ist kein dual core2 duo. meine temperaturen lese ich von fan speed ab. selbst im leerlauf sind sie ständig:
system 42 grad
cpu 49 grad
aux 46 grad
hdo 39 grad
wenn ich z.b. anno 1701 spiele, geht die cpu bis auf 54 grad und es wird ein flammensymbol als warnung angezeigt.
nun überlege ich, ob eine gute wakü sinnvoll wäre, oder ein guter cpu lüfter ausreicht. der jetzige ist ein standart lüfter, von dem hier mal einer, weiss nicht mehr,wer, gesagt hat, dass der nicht gerade berauschend ist.welche komponenten wären für mich richtig? ich muss aber gleich sagen, dass ich sehr auf den preis achten muss, denn als schwerbehinderter frührentner ist mein budget nicht so berauschend.
wenn diese frage geklärt ist, was sinnvoller wäre, habe ich noch eine große bitte. da ich absolut laie bin und mich nicht alleine an die cpu ran traue, gibt es im umkreis von ca. 50 km von lübeck, jemanden, unter dessen augen ich den umbau vornehmen kann? ich möchte es schon gerne selber lernen, aber nicht alleine. ich bin mobil und kann zu demjenigen kommen.würde mich riesig freuen, wenn es jemanden in der nähe gibt, der mir dabei hilft.
viele grüße
normalo_04

ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN. NUR DUMME ANTWORTEN !!!
bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote normalo_04 „wasserkühlung oder alternative?“
Optionen

Was hast du denn für einen Prozessor? Falls du das nicht weißt guck einfach mit CPU-Z nach (bei Google CPU-Z download eingeben). Dann könnten wir sicher besser helfen. Hast du ein Komplettsystem oder einen selbst zusammengestellten PC? Ein paar mehr infos wären echt gut.

Jan Willem

cpuquäler normalo_04 „wasserkühlung oder alternative?“
Optionen

Vermutlich hast du einen PentiumD drin, das waren die Intel DualCores vorm Pentium. Und AMD hat keinen mit so ner "krummen" Taktung.

Der wird scho ziemlich heiß, von daher sind die Werte (mit Mesungenauigkeit) wohl gar nicht mal so tragisch. Wahrscheinlich regelt sich der CPU Kühler im Leerlauf auch runter, sodass die CPU da etwas heißer wird, aber der Rechner leiser ist. Und 54° unter Last sind für den Prozzi eigentlich nicht zu viel.

Auf jeden Fall müsstest du ohne Wakü auskommen. Wenn, dann hol dir einen besseren CPU-Kühler - da sind im Moment die von Scythe zu empfehlen. Eine Wasserkühlung würde so viel kosten, dass du dir gleich nen Sparsameren Core2Duo mit gleicher Leistung (oder mehr) kaufen könntest ;-)

Gruß CPUQuäler

normalo_04 cpuquäler „Vermutlich hast du einen PentiumD drin, das waren die Intel DualCores vorm...“
Optionen

hallo CPUQuäler,
du hast recht, ist kein amd sondern wie du sagtest, ein pentium d.
hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir auch einen core2duo gekauft. aber als laie bin ich auf das damalige angebot leider rein gefallen und was sollte ich, wenn ich mir eine neue core2duo cpu kaufe, mit der alten machen? ist alles erst 4 monate alt. dass diese cpu viel strom verbraucht, damit kann ich leben, aber ich habe halt bedenken wegen dem alarmzeichen bei fas speed und wollte einfach auf nummer sicher gehen.
gruß
normalo_04

hk227s normalo_04 „wasserkühlung oder alternative?“
Optionen

eine gute Wakü kostet schon mehr kohle wie ein neues case z.b. APlus twin engine und ein neuer CPU kühler z.b. Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper 120 aktiv (Sockel 478/939/940/754/775) (ist sehr leise und liefert sehr gute kühl werte) leider ist der kühler nicht mit jedem case kompatibel!!

das zusammenschrauben des Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper und des APlus twin engine gehäuses ist ohne etwas sägen und feilen leider nicht zu machen da der 250mm lüfter einen tick zu weit ins case hineinsteht und am CPU kühler hängt aber mit etwas geschickt tut das auch :)
danach ist der rechner sehr leise und verdammt kühl

falls dir die temps zu hoch sind leg dir den Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper 120 aktiv zu der kostet um die 40€

gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
normalo_04 hk227s „eine gute Wakü kostet schon mehr kohle wie ein neues case z.b. APlus twin...“
Optionen

hallo hk227s,
habe mir gerade den kühler angesehen. hört sich echt gut an, aber die schreiben schon gleich dabei, dass der einbau kompliziert ist. für einen laien noch schlimmer und ich bin totaler laie.
gruß
normalo_04

normalo_04 Nachtrag zu: „wasserkühlung oder alternative?“
Optionen

hi,
mein system ist:
intel core duo pentium d 950 auf 2x3,14 ghz getaktet,
board:as rock conroe 945 G-DVI B
ram: 2gb 667er
graka:ati radeon X1600 mit 512 gb ram
sound: herkules game theater xp 7.1
nt: 550w
habe den pc als komplettsystem gekauft.

hk227s normalo_04 „wasserkühlung oder alternative?“
Optionen

dann nimm Noctua NH-U12F (ca. 52€) der montiert sich sehr leicht (hab ich selber bei nem X2 gemacht) man muss nur der beiliegenden anleitung folgen :) kühlen tut er auch super nur groß isser halt solange du keinen sehr breiten lüfter im seitenteil hast dürfte es funktionieren :)

gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
oldman44 normalo_04 „wasserkühlung oder alternative?“
Optionen

Hallo normalo,

du kannst dich ja bei Bedarf per E-Mail melden.Ich wohne in HL.

oldman44

Data Junkey normalo_04 „wasserkühlung oder alternative?“
Optionen

Hi normalo,

Die billigste Alternative wäre den CPU etwas herunter zu takten. Klar, der Rechner wird dadurch schon etwas langsamer. Aber er produziert dafür auch weniger Wärme. Wenn du einen günstigen Wert ermittelst, könnte es durch aus sein, dass der Geschwindigkeits- Verlust, durch die geringere Temperatur teilweise aufgefangen wird. Dann solltest du auf jeden Fall die automatische Lüftersteuerung im BIOS aus schalten, und auf "Vollgas" stellen. Zu mindestens in den Sommermonaten.

..da ich absolut laie bin.. naja, sooo laie...? Auf jeden Fall, hast du offensichtlich was geschafft, was mir bis jetzt noch nicht gelungen ist. Anno1701 unter WinXP zum laufen zu bringen. Das funzt bei mir absolut net.
Wie hast du das gemacht?

..bis dann, Data Junkey

normalo_04 Data Junkey „Hi normalo, Die billigste Alternative wäre den CPU etwas herunter zu takten....“
Optionen

hi data junkey,
da hat mir meine mitbewohnerin bei geholfen.ich hätte es auch nicht geschafft- werde sie nochmal fragen, wie sie es hin bekommen hat und melde mich dann wieder.
gruß
normalo_04

maddin5 normalo_04 „hi data junkey, da hat mir meine mitbewohnerin bei geholfen.ich hätte es auch...“
Optionen

hi normalo,

irgendwie erscheinen mir die hier empfohlenen CPU-Kühler alle recht teuer.

Wie wärs mit einem Scythe Katana 2?
Ist sehr leise, einfach zu montieren und kostet nur um die 30€.

Oder mit 15€ noch viel günstiger, aber auch etwas lauter Arctic Cooling Alpine 7

Falls du noch einen qualitativ hochwertigen und leisen Kühler für die Grafikkarte suchst, kann ich die VGA-Cooler von Arctic Cooling sehr empfehlen.

gruß
Maddin

Data Junkey normalo_04 „hi data junkey, da hat mir meine mitbewohnerin bei geholfen.ich hätte es auch...“
Optionen

Hi,

Daaanke. Ich find nämlich Anno1701 echt Cool.

...Musst ja ne echt tolle "Mitbewohnerin" haben. *neid*. :-)

Bis Dann, Data Junkey

Vagabund Data Junkey „@normalo_04 Am: 13.06.2007, 19:22“
Optionen

Ne Mitbwohnerin die Anno daddelt? Na das is ja nen Glückgsgriff ^^

Dein PentiumD wird nicht wirklich warm! 55°C sind okay, bis 60 kannste mit dem fahren, danach wirds kritisch. Den Alpine7 kannste da vergessen, der ist nicht so der Brüller bzw das ist er unter Last.

Thermalright MST-9775LE und dann nen Pabstlüfter drauf bzw. nen richtigen ArticCooling oder eben eine aus dr Skythereihe, die doch wirklich gut ist! Auch die "günstigen" Varianten solln sehr gut sein, angenehmen Luftstrom im Gehäuse vorrausgesetzt :-)

Ansonsten ne WaKü a la Vagabund mitm Autoradiator ;-) jostet untern Strich vlt. 70€, wenns gute Komponenten verbaust sinds wohl 100€... okay, bleib bei der Luftkühlung, ist besser. Ansonsten nen ZALMAN, aber vollkupfer, die bringens auch. Achte darauf, dass Fanspeed den CPU Lüfter uauf max laufen lässt ;-)

HermisDerGötterbote Data Junkey „Hi normalo, Die billigste Alternative wäre den CPU etwas herunter zu takten....“
Optionen

Was geht denn bei dir net? Ich habs einfach installiert und los gezockt ok einmal warn die spielstände weg aba sonst alles in ordnung.

Data Junkey HermisDerGötterbote „Was geht denn bei dir net? Ich habs einfach installiert und los gezockt ok...“
Optionen

Hi hermisdergötterbote,

Was geht denn bei dir net?...
..ich nehme jetzt mal an, du meinst mich, mit dem Anno 1701 unter WinXP.

...also, jetzt bin ich wirklich platt. Wenn du nicht die "Mitbewohnerin" vom "normalo_04" bist, musst du schon die Nummer zwei sein, die das unter XP zum laufen gekriegt hat. Da fällt mir jetzt nix mehr ein.

Wenn ich das installieren will, kommt die Meldung: "Fehler beim kopieren". Diese Meldung, wars dann. Der kopiert ewig. Da geht nix mehr. Auf meinen beiden alten PCs, Pentiun II 333Mhz, & Pentium 1 133Mhz, rennt das 1701 wie der Teufel.

Ich gehe schon einmal davon aus, dass du WinXp auf NTFS- Laufwerken betreibst, oder hast du vielleicht Fat32 ein gerichtet?

..bin *neugierig* ..

Grüsse, Data Junkey

oldman44 Data Junkey „@hermisdergötterbote Am: 14.06.2007, 18:26“
Optionen

Hi Data Junkey,

Ich habe übrigens auch Anno 1701 unter WinXP zum Laufen gebracht.LWs = NTFS- Laufwerke und XP Prof.SP2.Da gab es keinerlei Probleme. Installiert und losgelegt.Überprüfe mal deine Installations - DVD.Vermutlich ist da der Fehler zu finden.

Gruß oldman44

Marcel39 oldman44 „Hi Data Junkey, Ich habe übrigens auch Anno 1701 unter WinXP zum Laufen...“
Optionen

Hi,

mein Anno 1701 rennt unter XP/SP2 wunderbar.
wäre da nicht der [zensiert] Bug mit dem Kopierschutz, der das Spiel regelmäßig effektiv mit der Meldung "Bitte Original-CD/DVD einlegen" am Starten hindert :notok
(Ich besitzte das Spiel natürlich original...)

Hin und wieder gehts, oft aber nicht. Ich glaube wenn ich den Rechner mit der Disk im Laufwerk boote funktioniert es öfters.
Ich hab auf 1.01 und dann 1.02 gepatcht, aber es ging teilweise auch ohne Patch.
Mit 1.01 hab ich nie gespielt, ich hab dann direkt danach auf 1.02 upgedatet.
Der Bug tritt also absoulut sporadisch auf, nervt dann aber zuverlässig.

Sonst hatte ich keine Probleme; wenn dazu aber jemand was weiss wär das super.

Gruss
Marcel

normalo_04 oldman44 „Hi Data Junkey, Ich habe übrigens auch Anno 1701 unter WinXP zum Laufen...“
Optionen

hi oldman44,
ich habe mir eine menge cpu lüfter angesehen und auch waküs. ich biete im mom. auf folgende wakü mit. wie ist die? meinst du, die wäre ok?
ebay Artikelnummer: 220121591564
käme mit glück günstiger wie ein lüfter. sollte das nicht klappen, so wäre noch folgende interessant: Artikelnummer: 280124415411
da ich ein bischen auf modding und aussehen gebe, hätte ich schon bock auf so eine wakü. mein sockel ist ein lga 775
gruß
normalo_04

Data Junkey normalo_04 „hi oldman44, ich habe mir eine menge cpu lüfter angesehen und auch waküs. ich...“
Optionen

Hi normalo

Zu der Qualität deiner Auswahl, kann ich dir leiden nix sagen, da fehlt es mir an den Kenntnissen. Rein optisch gesehen, gefällt mir persönlich die "280124415411" besser, aber da besteht zum jetzigen Zeitpunkt natürlich schon noch ein nicht unerheblicher Preisunterschied.

Beim "220121591564" ist mir in der Beschreibung auf gefallen, dass das Kühlsystem nicht zum PC des Besitzers passt, und es ist aber original Verpackt. Das muss natürlich nichts heißen, aber vielleicht kannst du ja mal nachfragen; nur zur Sicherheit.

Was mir persönlich allerdings etwas Sorgen macht:
Wenn du so ne Wasserkühlung selber ein baust, solltest du schon wissen, dass man dazu einige Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt. Da kann man schon einiges falsch machen. Das für den Laien schwierigste, dürfte sein, den Kühler richtig auf die CPU zu setzen. Hier ist es äußerst Wichtig, darauf zu achten, dass der "Anpress-Druck" richtig, und auch gleichmäßig erfolgt. Der Kühler darf nicht wackeln, und auch nicht zu fest sitzen. Er darf auf keinen Fall "Verkanten", also nur auf einer Seite fest anliegen, und auf der anderen Seite einen Abstand haben.

Wärmeleitpaste
..ein sehr wichtiges Thema, auch bei Wasserkühlung.

Ohne Wärmeleitpaste, kann es dir passieren, dass sich zwischen dem Kühlkörper und der CPU Kondenswasser bildet. dieses Wasser, kann dann zu einem "Kurzschluss" auf der CPU führen, was mit aller größter Wahrscheinlichkeit die CPU und das Motherboard zerstört.
Die gute Wärmeleitpaste, ist elektrisch leitfähig. Wenn zuviel davon auf getragen wird, kann es leicht passieren, dass sie Kurzschlüsse verursacht.
Alternativ dazu würde ich evtl. empfehlen, eine "nicht leitfähige Wärmeleitpaste" zu verwenden, wenn du den Einbau selber machen willst. Die leitet zwar die Wärme nicht ganz so gut weiter, ist aber "weniger Gefährlich". Die geringere Wärmeleitfähigkeit, sollte durch die WaKü gut ausgeglichen werden.

Auf jeden Fall, musst du die CPU von alter Wärmeleitpaste befreien, wenn du den Umbau vor nimmst. Dabei ist darauf zu achten, dass keinerlei Rückstände, über die Oberfläche der CPU, zu den Kontakten "verschoben" werden. Sonst Kurzschluss.
Wahrscheinlich, musst du die CPU dazu aus bauen. Dabei solltest du eine entsprechende Unterlage bereit haben. Leitfähiger Moosgummi. Außerdem ist es sehr wichtig, dass du vorher den Netzstecker des PCs heraus ziehst. Bei einem einfachen "Herunter Fahren" des PCs, liegt immer noch Spannung am Motherboard an. Auf einen Schalter am Netzteil, würde ich mich nicht verlassen, da diese nur einpolig trennen.

Du siehst also, dass Ganze ist gar nicht sooo einfach, wie es die Hersteller oft dar stellen.

Ich könnte besser schlafen, wenn ich wüsste, dass du den Umbau von einem Fachmann vornehmen lassen würdest.

Es wäre meines Erachtens sehr schade, wenn dein neuer PC, jetzt wo er endlich läuft, gleich in die ewigen Jagdgründe geschickt würde.

Dann sei vielleicht auch noch zu beachten:
Wasserkühlung, belastet das Netzteil zusätzlich. Wenn dein Netzteil kein sehr gutes ist, könnte das u.U. auch zu einem Problem werden.
Seihe z.B. " http://www.nickles.de/static_cache/538242588.html "

Viel Glück und Erfolg, Data Junkey

normalo_04 Data Junkey „Hi normalo Zu der Qualität deiner Auswahl, kann ich dir leiden nix sagen, da...“
Optionen

vielen dank für deine sorgen und bedenken. du hast völlig recht. ich werde den umbau auch unter aufsicht eines erfahrenen spezies vornehmen. der hat sich auf meine anfrage hier bei mir gemeldet und seine hilfe angeboten. er wohnt in meiner nähe und hilft mir.alleine hätte ich es auch nicht gemacht.aber ich habe mir die tests und berichte der beiden waküs durch gelesen und selbst bei der teureren für knapp 40€ ist die auch nicht teurer wie ein guter lüfter und den tests nach bin ich aber besser bedient.hoffe ich.ich habe mich übrigens als premiummitglied abgemeldet, weil ich hier schon so viel hilfe bekommen habe und so jedenfalls einen kleinen teil beitragen möchte, dass nickles erhalten bleibt.
dir und allen anderen nochmals vielen dank und vielleicht kann ich auch irgendwann mal behilflich sein.
viele grüße
normalo_04

Data Junkey normalo_04 „hallo DataJunkey“
Optionen

Hi normalo

Vielen Dank erst mal für deine beruhigende Nachricht.

Nicht dass man studieren müsste, um so ne WaKü ein zu bauen, aber man kann schon einiger falsch machen. Und ab gesehen von den Kenntnissen, welche man sich sicher erlesen kann, benötigt man vor allem ein gutes Auge, und etwas handwerkliches Geschick. Selbst ich würde trotzt meiner sehr großen Erfahrung, so eine Aktion, nicht im "routine Trott" durch ziehen. Es wäre nämlich sehr schade, wenn dein neuer PC, jetzt wo er endlich funzt, gleich ins Jenseits geht.

Ich bin zwar "erst" 40, aber auch ich merke schon, dass meine Augen nicht mehr dass sind was sie mit 20 waren.

...ach ja, bei der Gelegenheit, .. ein Beispiel,... mein Anno1701 ist eigentlich genau genommen, ähm.. Anno1602
..da sieht mans mal,.. naja, ..die Alzheimer, die Hitze, der Stress,... so leicht kanns passieren.

Wenn du eine DigiCam hast, kannst du ja mal ein Bild von deinem PC posten. Als Premiummitglied, *neid*, und mein Glückwunsch, wirdt du schon wissen, wie das geht. Wenn nicht, auch kein Prob, wozu gibts Nickles.

..bis dann, D.. J..

Marcel39 Data Junkey „Hi normalo Vielen Dank erst mal für deine beruhigende Nachricht. Nicht dass man...“
Optionen

Hihi...

naja, auch dir kann geholfen werden:
Der Installer von Anno 1602 kennt schlicht noch kein Windows 2000\XP und kommt damit nicht klar (Bitte Verzeichnispfad angeben o.Ä.).

Die Lösung: Es gibt einen Installer, der für XP angepasst wurde. Das normale Setup bricht man einfach ab und startet das XP-Setup. Dann ist alles wie gewohnt.

Damit du auch wieder Spass hast gleich noch den Mirror zum Download:
Klick!
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt dass dort etwas nach unten gescrollt werden muss^^, dann der obere Link.
Frohes Schaffen!

BTW: spielt noch jemand Anno 1602 im Multiplayer??

Wenn auch jemand eine Idee zu meinem Anno 1701-Problem hat wär' das super!

Gruss
Marcel

Data Junkey Marcel39 „Hihi... naja, auch dir kann geholfen werden: Der Installer von Anno 1602 kennt...“
Optionen

Wow...

..jetzt bin ich aber wirklich beeindruckt. Du hast ja keine Ahnung, wie dankbar ich dir für diesen coolen Link bin.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, danach im Internet zu suchen. Es ist heute nicht mehr üblich, dass so alte Sachen überhaupt noch unterstützt werden. ... Ich bin begeistert. :-) :-)

Die Videoszenen laufen trotzt des Patch 5 nicht, d.h. Black Screen. Macht aber nix. Die kenne ich schon, und mit einem rechten Mausklick, geht es gleich wieder weiter. (Ich hab sie jetzt aus geschaltet).

..na ja, vielleicht begegnen sich unsere Schiffe irgend wann mal, im weiten Ozean des Internets.. :-)

Danke, Thomas

Marcel39 Data Junkey „@Marcel“
Optionen
Die Videoszenen laufen trotzt des Patch 5 nicht, d.h. Black Screen. Macht aber nix. Die kenne ich schon, und mit einem rechten Mausklick, geht es gleich wieder weiter. (Ich hab sie jetzt aus geschaltet).
Bei dem neuen Anno gibts afaik gar keine Videos, da gewöhnt man sich dran dass die bei 1602 fehlen :P
Auch wenns schade ist, wobei die Piratenvideos dann doch recht oft nerven...

..na ja, vielleicht begegnen sich unsere Schiffe irgendwann mal, im weiten Ozean des Internets.. :-)
Vorher muss ich auf Version 5 patchen..^^ Und ich bin derzeit noch super mit TES4: Oblivion beschäftigt.

Gruss und viel Spass
Marcel
Data Junkey Marcel39 „ Bei dem neuen Anno gibts afaik gar keine Videos, da gewöhnt man sich dran dass...“
Optionen

.. gerade die Piratenvideos fand ich an interessantesten.

...TES4: Oblivion beschäftigt...
..JaJa, das Anno kann den Zeitplan, schon dürftig durchwürzen.. :-)

...gut für die "Freaks", schlecht für die "Chiefs".. :-)

...wir scheinen uns alle erst in ein Online Match zu trauen, wenn wir alle "Inseln" im Griff haben,... scheint menschlich zu sein.

..pass auf deine Schiffe auf,.. auf hoher See, kann viel passieren. :-)

..bis dann, Thomas

Optionen

Hmmm...
...pass auf deine Schiffe auf, auf hoher See, kann viel passieren. :-)
Ist das eine Anspielung auf deien Spielweise?!

Ab morgen Mittag sind Ferien, dann schau ich mal.
Ich schick dir mal ne Privatnachricht.

BTW: Hat 1602 eigentlich einen Serverbrowser? Und sind MP-Partien speicherbar?

[Edit]:
Bin dann erst mal wöög, afk.

Gruss
Marcel

Data Junkey Marcel39 „Hat nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun *gg*“
Optionen
Ist das eine Anspielung auf deien Spielweise?!
Neeeein, natürlich nicht. ...was denkst du von mir. .. bin ein "Friedlicher Geslelle". Handeln..... "Interessen vertreten, nur im Notfall..." :-)

..Ab morgen Mittag sind Ferien, ... *neid, neid, neid*
..was soll man machen, hatte ich auch mal, gönn ich jedem, *nneeittt*, kann ich aber leider nicht mithalten.

Mein Privileg ist, ich habe viele Tage Frei, an denen die meisten Anderen schuften müssen. Dafür, steck ich oft meinen Kopf in die Schlinge, wenn viele Andere die Füsse baumeln lassen. Unter 'm Schnitt, fahr ich garnicht so schlecht dabei; blos "planen", is halt meist schit. (Anruf genügt...)..

..nachmittag wäre schon besser, ...

Aber, irgend wann, begegnen uns unsere Schiffe, friedlicher, und handelnder Weise, da bin ich ziemlich sicher.
.. eine PM kann nix schaden, manchmal schicken die mich wieder heim, weil sich beim Auspacken herausgestellt hat, dass das Material schrott ist, .. naja, das war 's dann erst mal... :-)

.. man sieht sich auf hoher See, bis dann, Thomas
Optionen
bin ein "Friedlicher Geslelle". Handeln..... "Interessen vertreten, nur im Notfall...
...der nur hin und wieder tabula rasa macht und für "Frieden" in der Welt sorgt...
...kenn' ich^^...
AAAAber auch ich bin ein friedlicher Mensch, der nur hin und
wieder eine neue Insel braucht-wenn dann "zufällig" alle voll sind-
Friedliche Lösungen werden bevorzugt.

Nachmittag geht in Ordnung (heute?), ich weiss aber nicht ob die durchschnittliche Dauer einer Anno-Partie (Endlosspiel)erreicht wird-da wär eine Speicherfunktion
(gibt es die eigentlich?) gut, ich kann nicht Stunden am Rechner hockn.

Gruss
Marcel
Data Junkey Marcel39 „@Data Junkey“
Optionen

Hi,
heute?
.. klar, warum nicht.

Ich glaube auch nicht, dass wir das Spiel zu Ende bringen. Dazu würde wohl nicht mal mein Jahresurlaub reichen :-)
..soll aber kein Hindernis sein...

Das Speichern der Spielstände, erfolgt im Netz Modus genau so, wie im Singel Modus. Es kann sogar jeder Spieler für sich Saven, man kann so Netz Games auch alleine Fortsetzen.

Ich habe 1602 schon öfters im Netz gespielt, allerdings nur im Hom Netz, und unter Win98 /WinMe. Da geht es echt klasse mit Netz Karte, und sogar über Nollmodem Verbindung, hat es prima geklappt.

Eingeleitet wird das so: Ein Spieler, startet das Net Game als Master. Er gibt einen Netznamen an. Ein anderer Spieler startet als Slave. Er muss dann nach den Netznamen Suchen. Wenn der gefunden wird, wird beim Slave Bereitschaft an gezeigt, und beim Master "Spieler stehen bereit". Der Master kann dann das Spiel starten. Das Spiel schaltet dann bei allen Beteiligten vom Startbild auf die Spieloberfläche. Es kann jeder Spieler die Pause Taste drücken, und das Spiel wird dann für alle so lange unterbrochen, bis einer wieder die Pause Taste drückt.

Meinen Infos zur Folge, müssen zum Spielen von Kampagnen und Scenarios, alle Spieler die Selben, im selben Unterordner haben. Das sollte aber nur bei eigenen K $ S wichtig sein. Im "Endlos Modus" müsste das egal sein. Beim Einleiten des Spieles, sendet der Master die Daten an den Slave. Wenn alle Slaves "Bereitschaft" zurück senden, sendet der Master den Startbefehl.
Es wird empfohlen, dass der schnellste Rechner den Master stellt. Der muss dann festlegen, wie viele Mitspieler beteiligt sind, und gestartet kann erst werden, wenn alle Spieler Verbindung haben.

...so viel zur einleitenden Theorie..

Wir müssten uns irgend wie Verabreden, wer den Master macht, und welchen Netznamen das Spiel hat, und wann es los geht. Die Möglichkeit, Nachrichten zu senden, besteht natürlich erst dann, wenn die Verbindung steht.

Ich habe noch nie ein Spiel übers Internet gemacht. Im Home Bereich, ist das natürlich schon viel leichter.
Ich weiß nicht, wie das unter WinXp über das Internet klappt. Ich denke, ich muss dazu mein Kaspersky aus schalten.
Außerdem, habe ich alle nicht nötigen Systemdienste ab gestellt, kann sein, dass ich für eine Verbindung erst etwas "Basteln muss".
Dann sei vielleicht noch zu überlegen, dass 1602 auf Netzwerk Protokolle auf baut, die eigentlich für Win9X gedacht waren.
Ich habe meine Home Verbindung mit dem Protokoll "(Ip/Spx)", oder so ähnlich auf gebaut. Dieses scheint es unter XP nicht mehr zu geben. Vielleicht ist dieses Protokoll, in Anderen mit enthalten? Mal sehen, ob 1602 unter WinXp überhaupt Netzwerk fähig ist? Ich habe mich bis her noch nicht damit auseinander gesetzt. Mein letzter Versuch, WinMe und WinXp über Home Netz zu verbinden, ist kläglich gescheitert.

Ich würde es schon gerne mal probieren. Vielleicht wäre es nicht schlecht, vorher die Telefonnummern aus zu tauschen. Ich werde dir gleich eine PM schicken.

..Bis Dann :-)