Hallo,
vor kurzem kaufte ich mir eine externe 200 GB Festplatte, die vom Händler schnellformartiert wurde. Die Platte ließ sich problemlos per USB anschließen und benötigte keinen Treiber (lt. Beschreibung wird auch kein Treiber bei XP Home benötigt). Die Festplatte wurde als weiteres Laufwerk erkannt und ich schob bereits Daten auf die neue Platte. Dies funktionierte an mehreren Tagen. Nun ist der Laufwerksbuchstabe verschwunden!? Die Datenträgerverwaltung zeigt meine interne Festplatte mit den beiden Partitionen an, und die neue externe Festplatte als Datenträger 1 Online mit 189 GB. Der Balken ist schwarz und es steht dort "nicht zugeordnet". Diese Anzeige erscheint auch bei einem zweiten Rechner. Ansonsten schnurrt das Laufwerk zufrieden und scheint i. O. zu sein. Zu Beginn hatte ich das Laufwerk als "extern" umbenannt, hatte aber danach aber keine Probleme damit.
Wenn ich eine neue Partition erstelle, sind die Daten (wmv, mp3, jpg) verloren oder kann ich die Daten noch retten?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Martin
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge
Vielen Dank für Euro Hilfen ChrE und Apollo4!
Habe etwas dazugelernt.
Mit Stellar Phönix konnte ich die Daten wieder sehen. Jetzt muss ich halt abwägen, ob ich mir das Progamm kaufe. Es sind eigentlich nur wenige Dateien denen ich ein paar Tränen nachweinen würde. Angekratzt wäre mehr mein Ego, da ich den Fehler machte, meine Daten auf der Hauptplatte sofort zu löschen.
Mit Testdisk komme ich aber nicht zurecht. Obwohl es für die Bedienung im Internet einige Hilfen gibt. Ich bekomme das Programm nicht gestartet, bzw.es scheint noch etwas zu fehlen. Außerdem habe ich keine weitere so große Festplatte; darauf wurde mehrmals hingewiesen. Brauche ich denn auch die mind. gleichgroße parallele Festplatte wenn ich nur die Partitionen reparieren möchte? Oder geht es sowieso nur um die verlorene Datenmenge (die ist nämlich gering.)
Gruß
Martin