Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

rheinkraft / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vor kurzem kaufte ich mir eine externe 200 GB Festplatte, die vom Händler schnellformartiert wurde. Die Platte ließ sich problemlos per USB anschließen und benötigte keinen Treiber (lt. Beschreibung wird auch kein Treiber bei XP Home benötigt). Die Festplatte wurde als weiteres Laufwerk erkannt und ich schob bereits Daten auf die neue Platte. Dies funktionierte an mehreren Tagen. Nun ist der Laufwerksbuchstabe verschwunden!? Die Datenträgerverwaltung zeigt meine interne Festplatte mit den beiden Partitionen an, und die neue externe Festplatte als Datenträger 1 Online mit 189 GB. Der Balken ist schwarz und es steht dort "nicht zugeordnet". Diese Anzeige erscheint auch bei einem zweiten Rechner. Ansonsten schnurrt das Laufwerk zufrieden und scheint i. O. zu sein. Zu Beginn hatte ich das Laufwerk als "extern" umbenannt, hatte aber danach aber keine Probleme damit.
Wenn ich eine neue Partition erstelle, sind die Daten (wmv, mp3, jpg) verloren oder kann ich die Daten noch retten?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 rheinkraft „Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.“
Optionen

Hi

Das Dateiformat ist hinüber. Der Händler hat die Festplatte ja so formatiert, dass nur die Oberflläche formatiert wurde.(Quickformat)

Man sollte die Festplatten einmal mit einer Win 98 Startdiskette formatieren um auch die tiefen Bereiche zu Formatieren.

Du kannst zu eine versuchen, die Festplatte in der Datenträgerverwaltung zu formatieren und einrichten. Diese mach auch nur das Quickformat so das man danach die Dateien noch wiederherstellen kann.
Kannst Du hier klick mal Freeware runtreladen um die Daten wieder herzustellen.
Ist aber nicht immer das beste.
Ne Knoppix CD kann das auch. Damit sollten man es versuchen.

Ansonsten gibt es noch Kostenpflichtige Software, die machmal nicht das Geld wert ist was diese Versprechen.
ontrack Kannst Du auch versuchen. Zum Herstellen muss diese Software bezahlt werden.

Das hier Stellar Phönix ist gute Software.
Kannst mal ein Demo runterladen und testen. Wenn Du bestellen willst, dann kaufe unbedigt eine CD mit dem Programm.
Online kaufen sollte man nicht tun. Diese Software hat Probleme mit der Aktivierung.

Stellar Phönix habe ich und bin sehr zufrieden damit.
Das ist wirklich gute Software, von der Aktivierung mal abgesehen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
rheinkraft apollo4 „Hi Das Dateiformat ist hinüber. Der Händler hat die Festplatte ja so...“
Optionen

Hallo aollo4!
Vielen Dank!
Das mit dem Schnellformatieren dachte ich mir schon. Der Händler meinte es ist völlig ausreichend ...
Wie kann ich denn jetzt die Platte neu formatieren? Über die Verwaltung kann ich nur eine neue Partition erstellen. Und da weiß ich nicht soll ich eine Primäre oder eine erweiterte Partition erstellen?
Sind die Differenz der 200 GB Platte und den angezeigten 189 GB meine nun fehlende Daten?
Gruß
Martin

apollo4 rheinkraft „Hallo aollo4! Vielen Dank! Das mit dem Schnellformatieren dachte ich mir schon....“
Optionen

Hi

Die Differenz ist schon ok.
Real stimmen die Angaben nie überein.
Liegt daran das Festplatten nie ganz fehlerfrei Produziert werden können.
Die Hersteller haben die fehelehaften Sektoren markiert so das man nicht darauf schreiben kann.

Liegt aber auch an den Angaben 1 MB gleich 1.000,000 bytes
Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Datenmenge kannst Du dazu mal was nachlesen.

Zur Datenträgerverwaltung, da kannst Du auch Primäre und erweiterte Partion erstellen.
Klick einfach auf erstellen und dann kommt der Assistent und will wissen wie er die Partiotion einrichten soll.

Warum willst Du das so einrichten?
Bei einer exteren Festplatte sollten man immer die ganze Festplatte als eine Partion einrichten.
Ist aber jedem selber überlassen wie er es macht.
Ich sehe nur keine Sinn darin.

Noch was zur Wiederherstellung.
Es wird immer eine weitere Festplatte benötigt die so groß oder größer ist wie das, was wiederhergestellt werden soll.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
cpuquäler apollo4 „Hi Das Dateiformat ist hinüber. Der Händler hat die Festplatte ja so...“
Optionen

Der Unterschied zwischen Quick-Format und Normaler Formatierung liegt nicht in der "Tiefe" der Formatierung sondern in der beim Quick-Format weggelassenen Datenträgerüberprüfung. "Tiefer" formatieren wäre Low-Level formatieren und davon kann man normalerweise nur abraten.

Überhaupt kann man wie ChrE auch in dem anderen Thread schon geschrieben nicht von der Oberfläche und der Datenebene reden. Erst recht nicht bei NTFS. Der MFT (Apollos Oberfläche, Master File Table) ist auch nur eine Datei im Dateisystem. Damit ist Apollos Oberfläche ein Teil der Datenebene.. Die Oberfläche ist die Hardware. Also die Oberfläche der Platter.

Beim Formatieren (High-Level-Format) wird der MFT neu angelegt, damit sind die Adressen (Positionen) der Dateien auf dem Datenträger nicht mehr gespeichert. Die Dateien selbst (die 1en und 0en) sind noch vorhanden, aber die "Zuordnungstabelle", in der die Adressen der Dateien stehen ist weg.

Gruß CPUQuäler

ChrE rheinkraft „Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.“
Optionen

Hallo!

Siehe vorangegangener Thread. Evtl ist nur die Partitiontabelle weg.
Hast Du einen Backup der Partiontabelle? Der könnte helfen. Den macht aber wahrscheinlich niemand...
Ein Partitioneditor würde auch helfen. Da könnte man was reinschreiben und schauen ob es wirkt.
Man muss aber davon Ahnung haben. Ich muss gestehen, habe nicht so viel davon...

Gruss

ChrE

rheinkraft ChrE „Hallo! Siehe vorangegangener Thread. Evtl ist nur die Partitiontabelle weg. Hast...“
Optionen

Vielen Dank schon Mal für die Antworten!

Formatieren geht ja nicht. Erst Partition erstellen?

Wenn ich mich recht erinnere musste ich vor einigen Jahren vor dem Einspielen des Betriebsystems (damals ME) zuerst die Platte partitionieren und dann formatieren. Richtig?

Also: 1. Partition erstellen, 2. Schnellformation, 3. Datenrettung versuchen.

Ich möchte die Platte nicht unterteilen. Daher werde ich nur eine Primäre Partition erstellen.
Gruß
Martin

apollo4 rheinkraft „Vielen Dank schon Mal für die Antworten! Formatieren geht ja nicht. Erst...“
Optionen

Hi

Bei XP ist das nicht erforderlich.
Es wird beim Formatieren auch gleich eingerichtet.
Bei Win9x funktioniert dann das, was ich oben geschrieben habe mit der wiederherstellung unter Umständen nicht.

So wie ich es oben geschrieben habe verfahren.
Heist also 1 und 3

Aber wie schon @ ChrE in einen anderen Thread geschrieben hat, versuche mal ohne zu Formatieren die Daten auszulesen.
Wenn das nicht funktioniert, bleibt noch immer das Formatieren.

Dir Lade das Stellar Phönix runter und versuch damit die Partition auszulesen.
Das Ergebnis kannst Du abspeichern und dann das Programm kaufen.
Ist kein Fehler wenn man so ein Programm besitzt.

Sollte aber nur die Partitionstabelle beschädigt sein so kann man das mit dem Tool Testdisk diese wieder herstellen.
Ist aber in Englisch und man benötigt doch schon Kentnissen über Festplatte und Partitionen.

Gruß
apollo4

Gruß
apollo4

ChrE rheinkraft „Vielen Dank schon Mal für die Antworten! Formatieren geht ja nicht. Erst...“
Optionen

Hallo!

1. versuche die Daten zu retten
2. mache irgend etwas anderes

Klar kannst Du Platte neu einrichten. Dann muss Du Dir aber wegen der evtl. noch
vorhandenen Daten keine Gedanken mehr machen.

Gruss

ChrE

rheinkraft ChrE „Hallo! 1. versuche die Daten zu retten 2. mache irgend etwas anderes Klar kannst...“
Optionen

Vielen Dank für Euro Hilfen ChrE und Apollo4!

Habe etwas dazugelernt.
Mit Stellar Phönix konnte ich die Daten wieder sehen. Jetzt muss ich halt abwägen, ob ich mir das Progamm kaufe. Es sind eigentlich nur wenige Dateien denen ich ein paar Tränen nachweinen würde. Angekratzt wäre mehr mein Ego, da ich den Fehler machte, meine Daten auf der Hauptplatte sofort zu löschen.
Mit Testdisk komme ich aber nicht zurecht. Obwohl es für die Bedienung im Internet einige Hilfen gibt. Ich bekomme das Programm nicht gestartet, bzw.es scheint noch etwas zu fehlen. Außerdem habe ich keine weitere so große Festplatte; darauf wurde mehrmals hingewiesen. Brauche ich denn auch die mind. gleichgroße parallele Festplatte wenn ich nur die Partitionen reparieren möchte? Oder geht es sowieso nur um die verlorene Datenmenge (die ist nämlich gering.)
Gruß
Martin

apollo4 rheinkraft „Vielen Dank für Euro Hilfen ChrE und Apollo4! Habe etwas dazugelernt. Mit...“
Optionen

Hi

Nein, so war das nicht gemeint. Der Speicherplatz richtet sich nach der größer der zu sicherten Daten.

Zu Stellar Phönix, da kann man auswählen für was man das haben will. Nur NTFS oder nur Fat oder beides zusammen.
Fat kostet als CD 78€ und NTFS eben so 78€ wenn man die CD bestellt, wie ich es nur anraten kann.
Wenn man beides haben will dann kostet die CD 94€ plus Versand.

Online bestellung ist zwar billiger und ohne Versandkosten, aber man hat dann Probleme mit der Aktivierung der Software.
Ohne Aktiviernung kann man nichts herstellen. Die Kennung kann nicht aufgelöst werden, wobei selbst der Support nicht weis woran das liegt.
Ich habe ein 5 Wochen Kampf dazu hinter mir.

Aber auf Grund der Datenmenge rate ich dann doch zu Freeware, weil man sich das Geld dann sparen kann.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man so ein Programm doch öfter benötigt als man sich das gedacht hat.
Da hat mir Stellar Phönix schon öfter geholfen.

Wie Du dich nun entscheiden willst, kann ich nur sagen kaufe das Programm und Du kannst bis zur Verzeichnis alles wieder Herstellen mit Orginalen Dateinahmen und Dateityp.

So mache Freeware kann das nicht.
Die einen lesen den sector aus und bingen dann die Nummern wo ich mir dann alles selber zusammen suchen muss.(eigentlich schrott)
Andere stellen die Datei zwar her aber nur den Dateityp. Wie die Datei hies bzw. in welchen Verzeichnis die lag, kein Hinweis.

Gruß
apollo4

rheinkraft apollo4 „Hi Nein, so war das nicht gemeint. Der Speicherplatz richtet sich nach der...“
Optionen

Hi Apollo4!
Danke für Deine Meinung. Wegen der geringen Datenmenge werde ich wohl heute die Daten ins Nirvana schicken. Aber Du hast recht. Dieses Mal hatte ich noch Glück, dass es nur so wenig Daten sind. Beim nächsten Mal (hoffentlich nicht ...) werden es mehr und wichtigere Daten sein, dann werde ich mir Stellar Phönix NTFS als CD kaufen. Die Bedienung ist einfach und das Ergebnis gründlich, zumindest was ich sehen konnte.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!
Gruß
Martin