Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.930 Beiträge

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt.

rheinkraft / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
vor kurzem kaufte ich mir eine externe 200 GB Festplatte, die vom Händler schnellformartiert wurde. Die Platte ließ sich problemlos per USB anschließen und benötigte keinen Treiber (lt. Beschreibung wird auch kein Treiber bei XP Home benötigt). Die Festplatte wurde als weiteres Laufwerk erkannt und ich schob bereits Daten auf die neue Platte. Dies funktionierte an mehreren Tagen. Nun ist der Laufwerksbuchstabe verschwunden!? Die Datenträgerverwaltung zeigt meine interne Festplatte mit den beiden Partitionen an, und die neue externe Festplatte als Datenträger 1 Online mit 189 GB. Der Balken ist schwarz und es steht dort "nicht zugeordnet". Diese Anzeige erscheint auch bei einem zweiten Rechner. Ansonsten schnurrt das Laufwerk zufrieden und scheint i. O. zu sein. Zu Beginn hatte ich das Laufwerk als "extern" umbenannt, hatte aber danach aber keine Probleme damit.
Wenn ich eine neue Partition erstelle, sind die Daten (wmv, mp3, jpg) verloren oder kann ich die Daten noch retten?
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler apollo4 „Hi Das Dateiformat ist hinüber. Der Händler hat die Festplatte ja so...“
Optionen

Der Unterschied zwischen Quick-Format und Normaler Formatierung liegt nicht in der "Tiefe" der Formatierung sondern in der beim Quick-Format weggelassenen Datenträgerüberprüfung. "Tiefer" formatieren wäre Low-Level formatieren und davon kann man normalerweise nur abraten.

Überhaupt kann man wie ChrE auch in dem anderen Thread schon geschrieben nicht von der Oberfläche und der Datenebene reden. Erst recht nicht bei NTFS. Der MFT (Apollos Oberfläche, Master File Table) ist auch nur eine Datei im Dateisystem. Damit ist Apollos Oberfläche ein Teil der Datenebene.. Die Oberfläche ist die Hardware. Also die Oberfläche der Platter.

Beim Formatieren (High-Level-Format) wird der MFT neu angelegt, damit sind die Adressen (Positionen) der Dateien auf dem Datenträger nicht mehr gespeichert. Die Dateien selbst (die 1en und 0en) sind noch vorhanden, aber die "Zuordnungstabelle", in der die Adressen der Dateien stehen ist weg.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen