PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Datenserver für dein Heimgebrauch

roborobson / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich bräuchte dringend euren Rat.
Ich möchte mir zu Hause einen Datenserver installieren.
Folgende Anforderungen:
SuseLinux; vorerst eine Festplatte (500GB) dann im Herbst Aufrüstung und kleiner Umbau auf Raid 5 (5x500GB); Ich habe keine besonderen Anforderungen an die Rechenleistung. Es soll von einer Dreambox hinaufgestreamt werden und natürlich auch zurück ;-)).
Wichtig: geringer Stromverbrauch und hohe Stabilität. Am liebsten ein MB wo alles (Grafikkarte, GB-Lan, Audio, hardware Raid, ....) on board ist. Wenn möglich werde ich mein altes Gehäuse verwenden, ich hätte auch noch eine alte (6 !! Jahre) Grafikkarte und anderen "Krempel", aber zahlt sich wahrscheinlich gar nicht aus. Server steht in einem anderen Raum (Abstellraum, kann ich eine 5 m Leitung zu einem Monitor in meinem Büro legen?, wie lange dürfen USB Leitungen sein?, Maus und Keyboard)
Preis: mit einer Festplatte max. 600€

Option: Videos überspielen falls das MB ein VideoIn hat außerdem spiele ich mit dem Gedanken ein Vista als Dualboot zu installieren.
ODER ist zum videoüberspielen ein Ding wie TerraTec Grabster AV 400 besser?

Gesucht: Welches MB, welcher Prozessor, welche Speicher, welche Festplatte und Hinweise auf Fallstricke.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid die Besten ;-)
Lg
Robert

bei Antwort benachrichtigen
Borlander roborobson „danke für deinen antwort. brauche ich, auch wenn dieses aero nicht verwende,...“
Optionen
brauche ich, auch wenn dieses aero nicht verwende, für vista eine eigene videokarte?
Dann sollte es auch mit einer ganz popeligen GraKa laufen. Wüsste allerdings keinen Grund warum Du überhaupt Vista auf dem Filesever installieren willst, das dürfte deutlich mehr Arbeitsspeicher fressen als XP ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen