PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Datenserver für dein Heimgebrauch

roborobson / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bräuchte dringend euren Rat.
Ich möchte mir zu Hause einen Datenserver installieren.
Folgende Anforderungen:
SuseLinux; vorerst eine Festplatte (500GB) dann im Herbst Aufrüstung und kleiner Umbau auf Raid 5 (5x500GB); Ich habe keine besonderen Anforderungen an die Rechenleistung. Es soll von einer Dreambox hinaufgestreamt werden und natürlich auch zurück ;-)).
Wichtig: geringer Stromverbrauch und hohe Stabilität. Am liebsten ein MB wo alles (Grafikkarte, GB-Lan, Audio, hardware Raid, ....) on board ist. Wenn möglich werde ich mein altes Gehäuse verwenden, ich hätte auch noch eine alte (6 !! Jahre) Grafikkarte und anderen "Krempel", aber zahlt sich wahrscheinlich gar nicht aus. Server steht in einem anderen Raum (Abstellraum, kann ich eine 5 m Leitung zu einem Monitor in meinem Büro legen?, wie lange dürfen USB Leitungen sein?, Maus und Keyboard)
Preis: mit einer Festplatte max. 600€

Option: Videos überspielen falls das MB ein VideoIn hat außerdem spiele ich mit dem Gedanken ein Vista als Dualboot zu installieren.
ODER ist zum videoüberspielen ein Ding wie TerraTec Grabster AV 400 besser?

Gesucht: Welches MB, welcher Prozessor, welche Speicher, welche Festplatte und Hinweise auf Fallstricke.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid die Besten ;-)
Lg
Robert

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 roborobson „Datenserver für dein Heimgebrauch“
Optionen

Wenn du auf dem Ding Vista installieren willst braucht es schon mehr als ein Grafikchip onboard, zumal diese kein Video- In haben. Dafür brauchst du entweder eine TV- Karte oder eine Grafikkarte mit ViVo- Anschluss. Ansonsten solltest du mal im Serverthread nachfragen...

Hier

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
roborobson Tommy22 „Wenn du auf dem Ding Vista installieren willst braucht es schon mehr als ein...“
Optionen

danke für deinen antwort.
brauche ich, auch wenn dieses aero nicht verwende, für vista eine eigene videokarte? das wusste ich nicht. Auch schlecht wegen dem stromverbrauch.
bislang hab ich mir gedacht nur laptop-komponenten zu verwenden wie das mb von asus N4L-VM DH und dazu einen passenden intel dual core.
sollte von der rechenpower reichlich genug sein und nicht allzuviel strom "fressen".

Borlander roborobson „danke für deinen antwort. brauche ich, auch wenn dieses aero nicht verwende,...“
Optionen
brauche ich, auch wenn dieses aero nicht verwende, für vista eine eigene videokarte?
Dann sollte es auch mit einer ganz popeligen GraKa laufen. Wüsste allerdings keinen Grund warum Du überhaupt Vista auf dem Filesever installieren willst, das dürfte deutlich mehr Arbeitsspeicher fressen als XP ;-)

Gruß
Borlander
Borlander roborobson „Datenserver für dein Heimgebrauch“
Optionen
Raid 5 (5x500GB) [...] ein MB wo alles ([...] hardware Raid, ....) on board ist
Also ein MainBoard mit richtigem Hardware-Raid OnBoard wirst Du nicht finden, und wenn dann nicht bezahlbar und nur SCSI.
Ansonsten würde es mich ein wenig überraschen wenn es Chipsätze gibt die RAID5 mit mehr als 4 Platten unterstützen...

Server steht in einem anderen Raum (Abstellraum, kann ich eine 5 m Leitung zu einem Monitor in meinem Büro legen?, wie lange dürfen USB Leitungen sein?, Maus und Keyboard)
USB-Verbindungen dürfen bis zu 5m lang sein, für mehr brauchst Du aktive "Verlängerungskabel". Eine Fernbedienung über Netzwerk wäre womöglich deutlich einfacher. Bei Windows XP lässt sich u.U. die Remoteunterstützung dafür nutzen (habe die allerdings noch nie selbst genutzt), beim Betrieb unter Linux per SSH, Webtools oder ggf. auch X übers Netzwerk...

Option: Videos überspielen falls das MB ein Video hat
OnBoard-VideoIn habe ich außerhalb des Embeddedbereiches (auch auch da nur bei bestimmten Geräten) noch nicht gesehen. Ansonsten ließe ich aber ein Videoeingang per PCI-Karte nachrüsten...

Gruß
Borlander