Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.433 Themen, 36.972 Beiträge

Fragen zu DVB-S

Sigilein / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo, ich habe vor mir ein dvb-s karte anzuschaffen. dazu hätte ich einige fragen:
1. Ich hab im internet nach unserem reciever gesucht und herausgefunden, das es ein analoger reciever ist. wenn ich mir jetz eine dvb-s karte zulege (dvb-s steht doch für digital oder?) kann ich dann auch die analogen programme empfangen? (ich würd das kabel zu meiner karte direkt an der schüssel anstecken)
2. an was liegt es das wir nur analog empfangen können? reciever, schüssel, oder das teil das vor der schüssel hängt und die kabel raus kommen(ich glaub man nennt das vnc)? falls es der reciever ist, heißt das das wir mit einem digitalen reciever auch dvb-s empfangen können?
3. hab im internet ein 40m langes kabel gefunden. funktioniert es wenn ich das benutze oder gibt es probleme weil das kabel so lang ist?

vielen dank für die antworten im voraus

gruß sigilein

bei Antwort benachrichtigen
Rückfrage: rill
Tja dann ... rill
Mal überlegen ... rill
rill Sigilein „wir haben gleich vor uns einen digitalreciever auszuleihen. wenn ich also das...“
Optionen

Der Digi-Receiver selbst kann nur digitale Kanäle verarbeiten und wiedergeben, sofern sie unverschlüsselt sind bzw. bei verschlüsselten Kanälen CA-Modul/Smartcard/Abo passend dazu vorhanden sind. Analoge Kanäle kann ein Digitalreceiver nicht verarbeiten. Manche Digitalreceiver bieten jedoch die Durchschleifmöglichkeit für den Anschluß eines 2. (Analog-) Receivers. Ich habe keine Erfahrung damit, aber in der Praxis dürfte das wenig nutzen, da der angeschlossene "Hauptreceiver" beim LNB die Empfangsebene wählt (obers/unteres Band, horizontal, vertikal) und der Zweitreceiver sich nur in dem vorgwählten Band bewegen kann ... bei einem Analogreceiver dürfte also im Falle eines angewählten oberen Bandes (High Band) durch den Digitalreceiver jede Empfangsmöglichkeit blockiert sein. Diese Anordnung ist nur eine theoretische Möglichkeit und wird wohl in der Praxis eher wenig Bedeutung haben (bei Preisen für Free-to-Air Digitalreceiver um 50,-€!).

Die Belegung der SAT-Kanäle weltweit findest Du bei LyngSat bzw. für ASTRA 19,2°E hier (unten ist eine Legende für das Sendeformat analog/digital, verschlüsselt/unverschlüsselt usw.). Du kannst Dir auch eine aktuelle SAT-Zeitschrift kaufen - gibt es an jeder Tankstelle ... dort sind übersichtliche Tabellen (zum Ausheften) über alle Kanalbelegungen für Satellitendirektempfang, sofern sie hier in Europa von Interesse sind.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Nein ... rill