hallo, ich habe vor mir ein dvb-s karte anzuschaffen. dazu hätte ich einige fragen:
1. Ich hab im internet nach unserem reciever gesucht und herausgefunden, das es ein analoger reciever ist. wenn ich mir jetz eine dvb-s karte zulege (dvb-s steht doch für digital oder?) kann ich dann auch die analogen programme empfangen? (ich würd das kabel zu meiner karte direkt an der schüssel anstecken)
2. an was liegt es das wir nur analog empfangen können? reciever, schüssel, oder das teil das vor der schüssel hängt und die kabel raus kommen(ich glaub man nennt das vnc)? falls es der reciever ist, heißt das das wir mit einem digitalen reciever auch dvb-s empfangen können?
3. hab im internet ein 40m langes kabel gefunden. funktioniert es wenn ich das benutze oder gibt es probleme weil das kabel so lang ist?
vielen dank für die antworten im voraus
gruß sigilein
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.418 Themen, 36.826 Beiträge
Ist schon erstaunlich, vie viel Halbwissen sich über Jahre angesammelt bzw. gehalten hat. (Bitte nicht persönlich nehmen)
Natürlich gab es damals schon Twin-LNBs für den Direktanschluß von zwei Receivern, habe selber sogar noch ein steinaltes mit 10 GHz LOF und ein unwesentlich jüngeres mit 9,75 GHz. Diese Teile gibt es nun schon seit über 15 Jahren und damit praktisch von Anfang an!
Damit sind sich definitiv älter als der "Universal"-Begriff und der weit verbreitete "Digital-ist-komplett-anders-als-Analog-Irrglaube".
In der Anfangszeit wurden die alten mit 10 GHz LOF teilweise sogar außerhalb ihres eigentlichen Frequenzbereiches - digital genutzt.
(wozu ist ist klar und muß nicht erwähnt werden)