Hallo,
wie hundertausende andere Zwangsnutzer von einem neuen Laptop kann ich einen haufen schöner Spiele unter Vist nicht mehr nutzen. Also, wie ebenfalls die anderen 100.000, will ich XP wieder aufspielen. Nur, XP besteht auf dem Laufwerk C. Wie bekomme ich jetzt meine Vista Home Premium OEM Version mit Recovery CD auf dem MD98300 auf D: ohne am Ende ohne Resultat vor Verzweiflung dekorativ an einem Ast zu hängen?
Mein Dank istmeinem Löser sicher
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Moin,
eigentlich soll die Anytime-DVD eine vollwertige DVD sein, die sich auch zur kompletten (frischen) Neuinstallation eignet. Als Ultimate-Benutzer bin ich das zwar noch nicht selbst in den Genuß gekommen (höher geht ja nicht mehr, da gibt es also keine Upgrades mehr), aber wenn die Informationen richtig sind (und davon gehe ich eigentlich aus, wenn's in der c't stand), kannst du zunächst ganz normal XP installieren (mindestens 2, besser 3 Partitionen erzeugen), XP auf die erste Partition, Vista dann hinterher mit der Upgrade-DVD auf die zweite Partition, Daten/Programme, die beide Betriebssysteme nutzen sollen, dann auf die dritte Partion.
Das natürlich nur dann, wenn du beide Betriebssysteme nutzen möchtest. Ich muß aber auch zugeben, daß in diesem Posting etwas Theorie dahintersteckt, die ich bisher nicht in der Praxis testen konnte und mich dabei nur auf Informationen aus Dritter Hand verlassen habe. Wenn's denn aber funktioniert, dann hast du wenigstens eine saubere Installation, ohne irgendwelche weiteren Softwarepakete, die gleich vom Hersteller auf die ursprüngliche Installation mit draufgepackt wurden. WICHTIG ist allerdings eins: Spezielle Treiber für dein Notebook sollten für Vista zur Verfügung stehen, entweder auf einer mitgelieferten CD/DVD, oder per Download vom Notebookhersteller. Das gilt übrigens natürlich auch für XP, es ist nämlich durchaus möglich, daß für ein Notebook, welches mit einem neuen BS auf den Markt gekommen ist, gar keine Treiber mehr für ein älteres BS zur Verfügung gestellt werden.
Gruß
Jürgen